Prof. Dr. H. W. Michelmann

Akromegalie Spermiogramm

Antwort von Prof. Dr. H. W. Michelmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann!

Mein Freund (45) wurde vor 11 Jahren an einem Hypophysenadenom operiert. Seitdem lässt er mehrmals im Jahr Spermiogramme erstellen. Diese waren bis Mitte 2013 im Normbereich. Ich kenne ihn erst seit Anfang 2014 und seitdem wurde seine Libido immer weniger (Testosteronmangel). Wir versuchen seit 6 Monaten ein Baby zu bekommen. Seitdem spritzt er hCG, was auch sehr gut wirkt. Testosteron und Libido sind wieder ok. Das letzte Spermiogramm nach 3 Monaten mit hCG-Spritzen im Oktober sah so aus:
Volumen 1,1ml
Konzentration 12,7 mill/ml
Gesamtzahl 14mill
Motilität A (27%) +B(16%) 43%
Morphologie 5%
Vitalität 60%
Befund: Hypogonadotrope Oligozoospermie

Also er hat zu wenig Spermien und was bedeutet hypogonadotrop?
Er muss jetzt zusätzlich FSH spritzen. Wird das die Spermienkonzentration erhöhen? Haben wir Chancen auf einen Normalbefund, wenn seine letzten Spermiogramme immer ok waren?
Wegen meines Alters (42) werden wir uns in einer Klinik melden.

von fitnesshase am 11.11.2014, 11:05 Uhr

 

Antwort auf:

Akromegalie Spermiogramm

Hallo,
auf Grund ihres Alters sollten sie sich möglichst umgehend in einer Kinderwunschpraxis melden. Ihr Freund bekommt FSH weil er zu wenige Sexualhormone (Gonadotropine) hat (hypogonadotrop). Ob dies seine Werte beim Spermiogramm verbessert, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das aktuelle Spermiogramm zeigt nur bei der Gesamtmotilität normale Werte. Im Angesicht ihres Alters und den Spermiogrammparametern wird wohl alles auf eine ICSI hinauslaufen. Lassen sie sich beraten!!!
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 12.11.2014

Antwort auf:

Akromegalie Spermiogramm

Vielen Dank für die Antwort!
Sie schreiben nur die Motilität wäre ok, aber die Morphologie doch auch. Sind dort nach WHO nicht nur 4 % Normalform gefordert?
Ich habe heute einen Termin in einer Klinik gemacht. ICSI hört sich erstmal schockierend an besonders wenn man es erst 6 Monate lang versucht, aber nun gut. Ich habe noch Hoffnung, dass das Spermiogramm wieder in Ordnung kommt, da es vor den Spritzen immer im Normbereich war. Aber leider hilft einem ein normales Spermiogramm nicht weiter, wenn die Libido fehlt......

von fitnesshase am 12.11.2014

Antwort auf:

Akromegalie Spermiogramm

Hallo,
völlig richtig: Die Morphologie ist auch ok. Wegen der Libido würde ich mir keine Sorgen machen. Sprechen sie mit ihrem behandelnden Arzt darüber. Da gibt es heute sehr gut wirksame Mittel.
Mit freundlichen Grüßen
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 12.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Bitte um Hilfe beim Bewerten meines Spermiogramms

Sehr geehrter Hr. Prof. Michelmann, leider kann ich mein Spermiogramm nicht richtig deuten und bitte um Ihre Hilfe: Hier das Ergebnis: (in Klammern stehen die WHO-Normwerte) Menge: 9,3 ml (mind. 1,5ml) Farbe: weiß-trüb Geruch: typisch pH-Wert: 7,9 (>7,2) Konsitenz: ...

von Hase86 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Sehr geehrter Herr Dr. H.W. Michelmann, wir sind sehr verunsichert bezüglich der Spermiogrammwerte. Bei der ersten Untersuchung wurden folgende Werte erhoben: Konz: 12,01p-, WHO A 1p-, B: 37, C:4p-; D 58p+ nach swim up => A:21p-, B:71p+; C: 3p; D: 5p- während der drei ...

von murphyli 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: spermiogramm -bewertung

hallo, mein mann ist 39j., ich 35j. wir versuchen seit 2jahren schwanger zu werden. ich war von märz bis mai mit zwillingen schwanger, die aber leider nicht weiter gewachsen sind.. (2ausschabungen ende mai.) wir haben uns in einer ki.wu.klinik angemeldet und sind beide ...

von hasi79 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm - progr.beweglich 30%

Geschätzter Prof. Dr. Michelmann, das Spermiogramm meines Mannes liegt bei der Motilität (progr-beweglich) knapp unter den WHO Grenzwerten. Die Beurteilung am Laborbericht lautet aber bereits "Asthenozoospermie" Könnten Sie uns Ihre Einschätzung dieser Werten ...

von allareas2014 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Spermiogramm

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir sind sehr verunsichert bezüglich der Spermiogrammwerte. Behandlung in einem Kinderwunschzentrum. Bei der ersten Untersuchung wurden folgende Werte erhoben: Konz: 12,01p-, WHO A 1p-, B: 37, C:4p-; D 58p+ nach swim up => ...

von murphyli 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Spermiogramm

Lieber Professor Dorn, mein Partner hat am nächsten Dienstag einen Termin zum Spermiogramm, die Klinik sagte zu uns etwas von zwei Tagen Enthaltsamkeit vorher. Jetzt habe ich aber gehört, das auch eine zulange Enthaltdamkeit von z.B über eine Woche sich ungünstig auf das ...

von angel70 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm...wie stehen unsere Chancen???

Hallo.. mein Mann war heute beim Urologen und hat das Ergebnis des Spermiogramms mit nach Hause gebracht... Ejakulationsvolumen 7.5er Viskosität 5-8 Ph 7.0 Zählkammer 64 A lebhaft progressiv 0 B langsam progressiv 35 C ortständig beweglich 15% D unbeweglich ...

von lela86 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Das Spermiogramm meines Mannes ist extrem schlecht. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob es dafür irgendeine Erklärung gibt?. Vor drei Jahren hatte mein Mann ein Spermiogramm mit gerade mal 2 Millionen Spermien aber alles super und da entstand auch unser Sohn, dank ...

von -Kaname- 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm

Hallo, wegen unerfülltem Kinderwunsch war mein Mann im Frühjahr beim Urologen. Dort wurde ein Leydickzelltumor festgestellt und ein Hoden entfernt. 5 Wochen nach der OP war er beim Spermiogramm. Dort gab es nur 3 Mio Spermien (Spermatozoendichte), nur 2 Prozent ...

von Franzi2304 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Lieber Hr. Prof. Dr. Michelmann, ich habe heute das Ergebnis des Spermiogrammes erhalten, dass im Rahmen einer IUI gemacht wurde. Was halten Sie von dem nachfolgenden Ergebnis? WHO a+b = 65% WHO c = 0% WHO d = 35% Gesamtspermien 180Mio/ml Freue mich auf Antwort. ...

von senta99 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.