Brahms
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich suche nach Möglichkeiten, damit sich meine Gebärmutterschleimhaut höher aufbaut. Daher habe ich Fragen zu zwei Möglichkeiten: 1. Welche Erfahrungen haben Sie mit ASS? Nimmt man es zu diesem Zweck den ganzen Zyklus oder erst ab Eisprung? 2. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Östrogenpräparaten (Gynokadingel, Progynova oder ähnliches)? Von wann bis wann nimmt man diese? (Ich habe hier im Forum Antworten gefunden, dass man z.B. an ZT 8 damit beginnt - besteht hierdurch nicht die Gefahr, das der Eisprung unterdrückt wird? - aus der Packungsbeilage selbst geht nämlich diese Funktion der Östrogene hervor und das irritiert mich). Vielen Dank und viele Grüße, Brahms
Hallo, natürlich kommt es auch darauf an, warum Ihre Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufgebaut ist. Bitte besprechen Sie deshalb diese Behandlung unbedingt auch mit Ihrem Arzt. ASS 100 kann die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen verbessern, hat aber keinen direkten Effekt auf das Endometrium. Östrogenpräparate können die Schleimhaut aufbauen, sollten aber erst eingesetzt werden, wenn die Follikelreifung abgeschlossen ist. Also erst kurz vor dem Eisprung.
Brahms
Vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort zu später Stunde! Zwei Nachfragen hätte ich noch: - Wie viele Tage vor dem Eisprung bzw. bei welcher Größe des Follikels ist die Follikelreifung abgeschlossen? - Besteht die Gefahr, dass der Einsatz eines Östrogenpräparats vor dem Eisprung diesen verhindert? Wäre es auch eine Möglichkeit, das Östrogenpräparat erst nach dem Eisprung zu nehmen - oder ist es dann zu spät? Nochmals viele Grüße und vielen Dank!