1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Wir hatten im November eine IVF mit Nullbefruchtung und sind deswegen zur ICSI gewechselt. Bei der IVF: kurzes Protokoll mit Puregon (erst 200, dann 175), 5 von 7 Eizellen reif. Ausgelöst bei Größe von 21-23mm). Nullbefruchtung wahrscheinlich wegen Spermien, wegen Auffälligkeiten bei der Morphologie (2x unter 4%, 1x gerade 4%). Bei der ICSI jetzt langes Protokoll mit Gonal F (erst 200, dann 250) (zusätzlich noch mit Metrelef). Bei der ersten Blutabnahme waren die Werte schlecht, E2 bei 77, LH bei 0,91. Luveris wurde dazu genommen. Werte haben sich bis zum 2. Follikel TV auf E2 1785,8 und LH 7,13 verbessert. Follikel waren bei 17 bis 19mm, ich sollte Auslösen, Samstag Punktion, 8 Eizellen. Gestern dann der Anruf, dass abgebrochen wurde, weil die Eizellen alle unreif waren und auch nicht nachgereift werden konnten. Jetzt frage ich mich, was da passiert ist? Wurde zu früh ausgelöst? Lag es am langen Protokoll? AMH liegt bei 4,6.

von Oonalaily am 02.03.2021, 08:49



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

das ist merkwürdig ja wahrscheinlich zu früh

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.03.2021



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich irritiert nur die Tatsache, dass auch nicht nachgereift werden konnte. Oder ist das bei zu früh ausgelösten Eizellen nicht möglich? Laut Ärztin war die Größe ausreichend, Laborbericht liegt mir aber noch nicht vor. Wozu würden Sie bei der nächsten ICSI raten (Protokoll, wann Auslösen etc.). Ausgelöst wurde übrigens 36 Stunden vor der Punktion. Vielen Dank

von Oonalaily am 02.03.2021, 11:21



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

ja finde ich auch etwas länger stimulieren ggf von start aus LH/FSH in Kombi Ausgelöst mit Ovitrelle?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.03.2021



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Ja, ausgelöst mit Ovitrelle. Stimuliert habe ich im langen Protokoll 9 Tage mit Gonal F (erst 200 Einheiten und dann 250) und ab den 4. Stimulationstag zusätzlich Luveris. Im kurzen Protokoll mit 200 und nach 4 Tagen 175 Einheiten Puregon und da waren ja 5 von 7 reif. Würden Sie empfehlen wieder zum kurzen Protokoll zu wechseln und wieder mit Puregon zu stimulieren? Oder sollte ich lieber auf Pergoveris umsteigen? Ab welcher Größe würden Sie empfehlen auszulösen (über 20mm waren 5 von 7 reif, jetzt mit den 17-19mm komplett unreif)?

von Oonalaily am 02.03.2021, 11:46



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Ach ja, stimuliert wurde im kurzen Protokoll 7 Tage

von Oonalaily am 02.03.2021, 11:48



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

ja wahrscheinlich pergoveris direkt Follikelgröße 20

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.03.2021



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Vielen Dank, werde es bei meinen Ärzten ansprechen. Würden Sie also sagen, dass zu kurz stimuliert wurde, sowie mit den falschen Präparat und somit mit den frühen Auslösen ein Fehler gemacht wurde?

von Oonalaily am 02.03.2021, 13:28



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

nein kein falsches Präparat zu kurz - möglich - weiss man vorher meist nicht Fehler ? sehe ich nicht Suchen nur nach ggf Ursachen oder Änderungsvorschläge

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.03.2021



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Okay, vielen Dank, dann werde ich die Änderungsvorschläge mit meiner Ärztin besprechen.

von Oonalaily am 02.03.2021, 16:36



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

Ach, noch eine Frage... ich habe auf Anraten meines Gyn ohne bestehenden PCO Clavella genommen seit Dezember 20. Kann das eventuell auch zu den unreifen Eizellen geführt haben und ich sollte dies besser wieder absetzen?

von Oonalaily am 02.03.2021, 17:29



Antwort auf: 1. IVF Nullbefruchtung, 1. ICSI Abbruch wg. unreifer Eizellen

nein # egal

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.03.2021