1. Clomifenzyklus - Ärztin im Urlaub

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: 1. Clomifenzyklus - Ärztin im Urlaub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte zwei frühe Fehlgeburten (5. und 6.SSW) mit je unklarem Sitz. Die hCG-Werte wurden entsprechend kontrolliert und sind kontinuierlich gesunken - wenn auch sehr langsam. In meiner 3. Schwangerschaft wurde dann diverse Hormone bestimmt: ZT 21: Progesteron 7,3 ng Östradiol 178 pg TSH (unter L-Tyroxin 50): 2,73 Ich bekam dann ab positivem Test Crinone 8% und das L-Thyroxin wurde auf 75 erhöht. In der 7. Woche konnte man wieder keine Anlage in der Gebärmutter finden. Progesteron: 9,9. Die hCG Werte wurden wieder kontrolliert und im März, in der 9. SSW wurde ich schließlich in der Uniklinik wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert - der Eileiter wurde erhalten. Dort hat man mir zu weiterer Diagnostik geraten. Hierbei wurde festgestellt: Gerinnungsstörung (PAI-1675 4G/5G heterozygot FXIII Val 34 Leu heterozygot und ACE D/D-Genotyp) - bereits vor Schwangerschaft ASS 100 einnehme und ab Schwangerschaft dann noch Heparin spritzen muss oGTT war auffällig - vermutlich PCO mit Insulinresistenz - 2 x 850 Metformin TSH liegt zwischenzeitlich bei 1,84 unter 1 x 75 L-Thyroxin Da ich in den letzten beiden Zyklen Schmierblutungen von ZT 9-12 hatte (Periode ZT1-5, ES ZT 16/17) und nur eine kurze Hochlage hatte und auch vor der ELSS bereits Schmierblutungen vor der Periode), wird eine Eizellreifestörung vermutet und ich bekomme Clomifen und ab ES 1x200 Utrogest. Jetzt zu meiner Frage - meinen Fragen - da ich durch meine Vorgeschichte eh etwas unsicher bin: Meine Ärztin ist nächste Woche im Urlaub. Eigentlich sollte ich am Zyklustag 9/10 zum Ultraschall kommen. ZT 9 wäre der Freitag. Reicht es Montag noch oder sollte ich zu einem anderen Arzt bzw. den Zylus noch nicht starten? Können die Zwischenblutungen auch vom ASS kommen? Reicht es, wenn ich dieses auch erst ab ES nehme? Vielen Dank

von Lena2687 am 07.08.2020, 11:09



Antwort auf: 1. Clomifenzyklus - Ärztin im Urlaub

Montag müsste reichen Zwischenblutung durch ASS eher nicht ASS nach ES reicht,

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.08.2020