Frage: Panik

Sehr geehrte Frau Dorn Derzeit bin ich in Kinder Wunsch für Baby Nr 3. Ich hatte zwei schöne Schwangerschaften und Geburten. Dann war ich überglücklich, im Februar positiv zu testen. Leider endete die Schwangerschaft in der 8. Woche während ich schwer an Influenza erkrankt war. Zwei Wochen später war der natürliche Abgang, schmerzlos und nur regelstark. Ich habe intensiv getrauert und das Kleine beerdigt. Jetzt haben wir es wieder versucht und ich bin sicher es hat geklappt da ich jeden Tag stärkere Symptome merke. Heute nacht jedoch bekam ich schlimme panikatta ken mit Herzrasen, Bauchschmerzen, kaum geschlafen. Bin total zerschlagen und habe furchtbar viel Angst, dass die mögliche Schwangerschaft kaputt geht durch den Stress und ich daran schuld bin, weil ich die Ängste nicht im Griff habe. Die Stress hormone senken doch den progestetonspiegel. Ich habe jetzt sozusagen Angst vor der Angst. Wie komme ich möglichst schnell aus diesem Teufelskreis hinaus? Vielen lieben Dank Anni

von Ann-Kristin am 20.05.2020, 15:20



Antwort auf: Panik

Die Angst vor der Angst ist manchmal schlimmer, als die Angst selber. Die Panik entsteht dadurch, dass Sie denken, dass Sie keine Angst haben dürfen bzw. die Angst schädlich wäre. Aber nach einem Schwangerschaftsverlust sind Ängste normal, lassen Sie sie einfach zu im Sinne von Befürchtungen. Welche Schwangere auf der Welt kann schon 9 Monate nur fröhlich und unbeschwert sein? Nachvollziehbare Sorgen, Ängste, Traurigkeit und auch mal Ärger, Wut sollten auch empfunden und ausgedrückt werden dürfen. Bisher gibt es wissenschaftlich keine Hinweise darauf, dass Frauen mit Ängsten damit Fehlgeburten auslösen.

von Dr. Almut Dorn am 20.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik Attacken

Hallo Frau Dr. Almut Dorn Ich leide sehr stark unter Panik Attacken kann nicht mit mein kleinen 2 Monate alt alleine Zuhause sein bin tagsüber wenn mein Mann arbeiten ist bei mein Eltern. Mein Mann verlässt um 06:00 Uhr das Haus und mein Vater kommt ein par Stunden später aber bevor er das Haus verlässt nehme ich 0,5 mg lorazepam damit ich es a...


Panik Geburt

Guten Tag Ich hoffe das klingt jetzt alles nicht blöd. Ich leide seit meiner Kindheit an Ängsten war auch deshalb in Therapie aber man bekommt das ja nie ganz weg. Jetzt wollen mein Mann und ich ein Baby was wir uns von ganzem Herzen wünschen. Leider klappt es ohne kiwu Zentrum nicht uns steht bald eine iui bevor und wir hoffen das es so k...


Wie bekomme ich meine Panik vor der 2. Geburt in den Griff?

Hallo liebe Frau Dr. Dorn und Frau Dr. Thorn, ich hatte vor 9 Monaten mein 1. Kind geboren und ich muss sagen, es war für mich ein Alptraum. Ich hatte eine ziemlich lange Latenzphase (die ganze Geburt hat insgesamt 31 h gedauert). Davon habe ich 18 h Wehen alleine mit meinem Mann zu Hause verbracht, da ich vor hatte in einem Geburtshaus (direkt ...


Panik Attacken

Guten Morgen ,ich leide seit einigen Tagen unter Panik Attacken. Ich bekomme meine zweites Kind, die erste Geburt war sehr traumatisch für mich und hab so große Angst vor der Geburt. Ich hab Angst ,dass ich das nicht schaffe und ich hab auch Angst direkt einen Kaiserschnitt zu machen, da die Wunde Jahre gebraucht hat um richtig abzuheilen. Ich möch...