Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Verschlossener Eileiter- Hydrosal/Sactosalpinx?

Thema: Verschlossener Eileiter- Hydrosal/Sactosalpinx?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Im Oktober 2019 wurde bei mir eine Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung gemacht wo dabei herauskam dass mein rechter Eileiter verschlossen ist der linke aber durchgängig ist. Es gibt ja in solchen Fällen das Risiko, dass sich der verschlossene Eileiter dann noch mit Flüssigkeit füllt, die die IVF bzw auch eine Einnistung negativ beeinflusst. Nun steht bei uns im März die erste IVF an. Wie kann ich ohne eine Bauchspiegelung nochmal durchführen zu lassen, prüfen lassen ob der Eileiter flüssigkeitgefüllt ist oder nicht. In meinem OP-Bericht stand nichts von der Flüssigkeit aber ich habe Angst dass die danach entstanden ist oder die das nicht gesehen haben. Habt ihr einen Tipp was ich da machen kann? Soll ich bei meiner FÄ oder Kiwuklinik einen Ultraschall machen lassen? Erkennt man es da? Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

von Muse7505 am 05.01.2020, 23:49



Antwort auf Beitrag von Muse7505

Hey :) ich denke diese Frage ist im Expertenforum besser aufgehoben... ich glaube man kann die Flüssigkeit ggf im Schall sehen, 100% aber nur mit einer erneuten BS.

von Evelina86 am 06.01.2020, 08:05