Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Icsi Kinderwunsch einfrieren

Thema: Icsi Kinderwunsch einfrieren

Icsi Hallo Ihr Lieben, und zwar sind mir einige Sachen unklar . Wir versuchen schon seit Jahren ein Kind zu bekommen jedoch klappt das nicht. Vor kurzem haben wir von ICSI Methode erfahren. Wir starten jetzt im nächsten Zyklus. Ich habe einige Fragen könnt ihr mir bitte helfen. Es werden Eizellen und Spermien entnommen und befruchtet. Wie viele eizellen werden befruchtet? Was denkt ihr über die Einfrierung im Vorkernstadium und als Blasto? Ich weiß nicht ob ich die Eizellen im Vorkern Stadium oder als blasto einfrieren lassen soll. Irgendwie hat Auch mein Arzt gesagt dass man Blastos nicht verwerfen darf. Wie verstehe ich das jetzt? Also wenn ich mich jetzt gegen die Einfrierung entscheide , Wird dann nur eine befruchtete Zelle in die weitere Kultur verschickt? Da man ja keine blasto verwerfen darf und ich mich gegen Einfrieren entscheide. Ich entscheide bewusst gegen die Einfrieren der Blasto weil wenn das zweite Kind spontan passiert was passiert dann mit den eingefrorenen Blastos? Eizellen im Vorkern Stadium kann man ja noch verwerfen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und eine Frage aus Neugier habt ihr bis zum fünften Tag gewartet und eine blasto eingesetzt bekommen oder reicht tag 3 aus? Ich weiß meine Frage ist bisschen durcheinander aber für Meinungen würde ich mich sehr freuen.

von Nanuus am 10.09.2022, 19:34



Antwort auf Beitrag von Nanuus

Also, ich versuche dir ein bisschen zu helfen, ich glaube da hast du einiges an Informationen durcheinander bekommen.. Wie viele Eizellen gewonnen werden hängt ganz davon ab wie dein Körper auf die Stimulation regiert, es können von 1-2 Eizellen bis hin zu 15 oder mehr sein, wichtig ist aber nicht die Quantität, sondern die Qualität der Eizellen! Bei uns wird es so gehandhabt: Wenn z.B. 10 Eizellen gewonnen werden konnten werden alle 10 befruchtet. Ob das klappt hängt Binder Qualität der Eizellen ab. 3 werden weiter kultiviert, wie lange entscheidet der Biologe aus dem Labor, im besten Fall 5 Tage, also zur Balstozyste, hier habt ihr die besten Erfolgsaussichten. Von den dreien überlebt statistisch eigentlich nur eine die dir dann eingesetzt werden kann. Vertrau da ein bisschen auf die Empfehlung von deinen Ärzten, die kennen sich in diesen Themen wirklich gut aus und machen das täglich, nur das. Alle anderen Befruchteten Eizellen werden im Vorkernstadium, also nach 24 Stunden eingefroren für den Fall das es nicht im ersten Versuch klappt, hier liegt der statistische Erfolg auch nur bei bis zu 25%. Jedes Paar braucht Durchschnittlich 4 Versuche. Das ist aber wirklich ganz individuell!!! Es gibt ja keine Garantie das du schwanger wirst! Eine ICSI ist eigentlich viel zu teuer und vor allem körperlich sehr belastend um die „Übrig geblieben Eizellen“ zu verwerfen. Vorallem wenn ihr sowie ein Geschwisterchen wollt, ist das dann doch die perfekte Ausgangslage.. die Wahrscheinlichkeit ist groß das es natürlich wohl nicht klappt.. Alles liebe euch !

von FMFM am 10.09.2022, 21:11



Antwort auf Beitrag von Nanuus

Normal bleiben von den Eizellen, die punktiert und befruchtet werden ca 25% übrig. Das ist aber reine Statistik und bei jedem ganz individuell. Es kann sein, dass von den punktierten einige noch gar nicht reif waren, dann kann es sein, dass sich nicht alle befruchten lassen und bis zum Schluss entwickeln sich auch nicht alle weiter. Ich hatte immer an Tag 4 Transfer, und die meisten Eizellen haben von Tag 3 auf 4 die Entwicklung gestoppt. Wenn du die Möglichkeit hast Eizellen einzufrieren, dann würde ich es machen, die Wahrscheinlichkeit, dass du beim ersten Transfer schwanger wirst ist leider sehr gering. Alle hoffen darauf, dass sie zu den wenigen Prozent gehören, bei denen es gleich klappt und es gibt ja auch einige, aber meistens ist es halt trotzdem so, dass man mehrere Versuche braucht bis man schwanger wird. Und leider ist die Stimulation für die ICSI auch nicht ohne. Bei uns konnte man alle 6 Monate entscheiden, ob weiter eingefroren werden soll(nicht das wir je vor der Entscheidung standen, da bei uns genau einmal eine Eizelle eingefroren wurde) Wir haben insgesamt 4 ICSI's und 5 Transfere gebraucht, aber dafür hab ich jetzt einen 4 Monate alten Sohn und die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich drück dir die Daumen

von Carina. am 11.09.2022, 10:40