Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila83 am 03.03.2017, 9:34 Uhr

ICSI Kosten von Steuer absetzen

Hallo Zusammen,
bald geht es bei uns los mit unserer ersten ICSI. Bin schon nervös Aber das ist ein anderes Thema!

Wir sind Selbstzahler. Nun habe ich gelesen dass man die Kosten der ICSI von der Steuer absetzen kann. Kennt sich von euch jemand damit aus? Wer kann die Kosten geltend machen (sind nicht verheiratet)? Kommt es darauf an wer der "Verursacher" der Kinderlosigkeit ist? Muss ich vorher einen Antrag bei der Krankenkasse stellen um einen Ablehnungsbescheid zu erhalten?

Wäre für eure Erfahrungen und Wissen sehr dankbar

Danke und schonmal ein schönes Wochenende

 
7 Antworten:

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von kleene162 am 03.03.2017, 9:46 Uhr

ha! da hab ich ja auch noch nicht so richtig dran gedacht... Gute Idee ;)
ich denke mal, dass du es als "außergewöhnliche Kosten" absetzen kannst und mMn ist das nicht an irgendeine Bedingung gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Sternchen080808 am 03.03.2017, 12:57 Uhr

hallo,derjenige der Rechnungsempfänger ist, kann die kosten bei der steuer geltend machen! Und zwar bei "außergewöhnliche belastung"! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Lila83 am 03.03.2017, 14:44 Uhr

Gut, dann werden wir das so machen! Auch wenn es nur einen kleinen Betrag ausmachen würde, besser als nichts

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Sternchen080808 am 03.03.2017, 16:05 Uhr

Mein Mann und ich machen das schon seit Jahren.... Und wenn man über legt, das wie teils 3 icsis in einem Jahr gemacht haben, kommt da doch eine Summe zusammen!!! Finanzamt hat NIE gemeckert oder hinterfragt!!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Fleur 3 am 04.03.2017, 12:09 Uhr

Und was muss dort alles angegeben werden? Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Sternchen080808 am 05.03.2017, 8:55 Uhr

Guten morgen, du kannst alle kosten, die du selbst trägst (wenn du Selbstzahler bist alles,wenn du 50% von der KK bekommst den Eigenanteil) bei der sparte "außergewöhnliche Belastung" geltend machen!
Klar, man bekommt nicht alles erstattet, aber je nachdem was du Verdienst,macht es doch was aus...

LG und schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI Kosten von Steuer absetzen

Antwort von Libelle45 am 01.05.2021, 9:12 Uhr

Und was ist wenn man einen Betrag von 3000€ hat, als zumutbar. Heißt das dann, dass erst alles was ab 3000€ ist gegengerechnet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Hallo, nach 18 Monaten üben waren mein Freund und ich in den letzten Wochen in einer guten KIWU-Klinik. Mein Freund hat zwei Spermiogramme machen lassen. Beide Spermiogramme waren fast gleich von den Werten. Das letzte Spermiogramm der KIWU-Klinik sah folgendermaßen ...

von Sia79 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kosten ICSI /PICSI???????

Hallo liebes Mädels, Wer ist hier auch kompletter Selbstzahler? Was habt ihr für eure ICSI /PICSI mit Medikamenten und allem was sonst noch dazu gehört(Blutabnahme, Ultraschall etc) insgesamt bezahlt? Welche Stadt? Habe am 2.2. unser Erstgespräch in der KIWU in ...

von Maximilian2 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Unterschied Kosten ivf und icsi

Guten Morgen ihr lieben Benötige da mal einige Erfahrungsberichte Irgendwie findet man im Internet immer komische Angaben zu den Kosten : Ivf 3000-4500 Icsi 4500-8000€ So wir hatten jetzt unsere erste ivf vor mit einem kosten Voranschlag von 2500 € Also ...

von Funnykissy 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kostenübernahme ICSI

Hallo zusammen, die KK übernimmt ja die Kosten für 3 Behandlungen für die Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung. Mein Mann und ich sind bei der selben KK und es hieß ja das sie dann 100 % der Kosten übernehmen. 50 % von Anfang an und die restlichen Kosten bei Beendigung der ...

von _EnYa_ 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

icsi kosten gkv

Welcher mann von euch ist bei der tk versichert? Was hat die übernommen? Hab gelesen, dass die tk vier verduche und 75% übernimmt, wenn beide partner bei der tk versichert sind. Ich bin privat versichert. War jemand schon mal in der Situation und kann mir da nen Ausblick ...

von Casper93 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

ICSI_ wie tragt ihr die Kosten??

Hallo ihr Lieben, ich bin ein wenig verzweifelt. Wir waren in der KIWU-Klinik und uns wurde als Therapie ICSI vorgeschlagen. Davor soll es einmal mit Insemination versucht werden. Die Ärztin hat uns über die Kosten aufgeklärt und uns mitgeteilt, dass in unserem Fall von ...

von Chrissi78 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kosten für Medikamente bei einer ICSI?

Hallo, habe nun das Rezept der Kiwu für die Medikamente der geplanten ISCI bekommen. Purergon 300 Ie/0.36ml Nachfüllampulle 4Stk. Cetrotide 0.25mg Merck Serono 3ST TRS Brevactid 5000 I.E. Wie wird das dann z.B. beim Puregon gerechnet, mal 4 oder wie ist das? Kann ...

von Nico 79 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

ICSI- ab wann entstehen Kosten? GMS?

Hallo ihr Lieben. Bevor wir die ICSI in Angriff nehmen, werden ja noch Spermiogramm, Kontrollzyklus und Gebärmutterspiegelung gemacht. Gehört das noch zur Abklärung oder muss man das auch schon zahlen? Bei mir ist eigentlich alles ok, GMS nur wg. vorausgegangem Kaiserschnitt. ...

von tinkerbelle114 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

RE: Kosten ICSI

Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben, erstmal herzlichen Dank. Mein Mann hat eine gerine Anzahl von Spermien die noch dazu nicht voll bewegungsfähig sind. Die 1.000 Euro setzen sich zusammen Gespräch KIWU Praxis, 1x Blutentnahme bzw. Labor, 1x Spermio und 1x ...

von Schnubbi77 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kosten ICSI

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar ratlose Fragen an Euch. Wir befinden uns seit 06.08. in einer KIWU-Praxis in Behandlung. Mein Partner ist Privatversichert. Wir hatten bis dato 2 Termine. Anfangs hieß es immer, das die Kosten bis zur evt. Behandlung alle auf die KH der ...

von Schnubbi77 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.