Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Folsäuretabletten - habe mal ne Frage

Thema: Folsäuretabletten - habe mal ne Frage

Huhu - habe dann auch gleich mal die erste Frage. Ich hatte mich heute mit einer Bekannten unterhalten die meinte ich solle unbedingt anfangen Folsäure, Jod und Vitamin B12 in Tablettenform einzunehmen - diese würden die Fruchtbarkeit der Frau vor einer geplanten Schwangerschaft (bei uns ja das ICSI Verfahren) steigern. In 2 Wochen habe ich ja den Termin zur Blutabnahme - wenn ich das alles richtig verstanden habe zur Kontrolle der Hormone etc. Ist es ok diese Tabletten davor zu nehmen, oder soll man besser bis nach dem Blutergebnis warten? Mensch meine ICSI ist ja schon fast 6 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau an den genauen Ablauf erinnern. LG 2xGlück

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte nehme die Folsäuretabletten!!! Die sind total wichtig. Ich werde die jetzt auch nehmen, da mein Versuch ja in ca. 4 Wochen beginnt. Man sollte eigentlich so früh wie möglich damit beginnen, wenn man ein Kind plant! Viel Glück!!! Würmchen

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Bekannte meinte das Folio forte + B12 ganz gut wäre - mal schaun, frag einfach mal in der Apotheke nach. LG 2xGlück

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Folsäure ist nicht zur Steigerung der Fruchtbarkeit notwendig sondern es senkt extrem die Gefahr von bestimmten "Mißbildungen" (z. B. offener Rücken) beim Baby. Bei Jod sollte man schon etwas vorsichtig sein. Es kann ggf. die Schilddrüse etwas durcheinander bringen und somit die Fruchtbarkeit senken. Sollte man mal mit Arzt drüber reden - kann eben auch von Vorteil sein. Mit B 12 kenne ich mich nicht aus. Da kann ich mir aber nicht vorstellen das es Schaden könnte. Wenn du schon dabei bist - Omega 3 Fettsäure soll auch die Fruchtbarkeit erhöhen. Das Zeug nehme ich immer - keine Ahnung ob es hilft. (1 x hat es geklappt, 2 x nicht) LG INA

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo 2x Glück, also wenn du schwanger werden willst, solltest du ca. 2-3 Monate vorher schon Folsäure nehmen, aber es steigert nicht die Fruchtbarkeit sondern beugt nur zur Gesundheit deines Kindes vor! Liebe Grüße Bine

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dringend raten, damit anzufangen...

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Folsäure immer nehmen, wenn Kinderwunsch besteht! Muss gestehen, dass ich das, solange nichts konkretes passiert (wei jetzt) auch damit schlampe. Aber grundsätzlich ab Kinderwunsch bis zur 12. KW Folsäure nehmen!

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen, ich komme gerade von der Apotheke. Ich habe nun Forte folio Tabletten bekommen. Steht sogar schon vorn auf der Packung: Bei Kinderwunsch und bis zum Ende des 3. Monats. Die Packung sieht wie ein Süßstoffspender aus - lach... Wünsch Euch einen schönen Tag ;-) LG 2xGlück

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Doc sagte: Folsäure von ab Kiwu nehmen...Gut, wenn es nicht klappt, dann wirft man die Dinger irgendwann entnervt in die Ecke...Aber jetzt nehme ich sie auch seit Monaten wieder. Jedoch ohne Jod, wegen meiner Schilddrüse - besser ist das. LG

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 13:58