Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

@all....mal ne Frage zum Kindergeld etc.

Thema: @all....mal ne Frage zum Kindergeld etc.

Jetz hab ich mal ne Frage gehört wahrsch. nicht hier hier, aber mich würde mal interessieren weis nicht ob ihr euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht habt, wie sich das mit dem Kindergeld verhält. Man bekommt doch irgendwie so 60 % vom Einkommen der Mutter oder? Meine Frage dazu wäre, weil ich mir Gedanken mache den Job zu wechseln, wie lange man dieses GEhalt bekommen haben muss?? Ich meine wenn ich jetzt wechseln würde und dann viell. mindestens 1 Jahr den neuen Lohn bekommen haben müsste damit auf diesen die 60 % gerechnet werden - weis ich nicht ob sich das rentieren würde da ich ja kein ganzes Jahr mehr warten möchte versteht ihr??? Ist blöd zu erklären aber danke für mögliche Antworten...

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mohnskopf, ich hab da grad mal gegoogled! :-) Ich glaub du meinst das Elterngeld (früher Erzihungsgeld) Und das richtet sich nach dem letzten Nettoeinkommen! 67%! Hab ich grad nachgelesen! Hab nur nicht rauslesen können, wie lange man das Gehalt beziehen muss! Aber ich denk, ein Monat, so wie sich das anhört! Hoffe dir geholfen zu haben! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hey das wäre ja super weil ich doch zur Zeit nur halbtags hier beschäftigt bin und dementsprechend mein Gehalt bzw. mein (ja das hab ich gemeint) Erziehungsgeld klein ausfällt. Deshalb überleg ich ernsthaft mir (wenn ich was finde) nen Vollzeitjob zu suchen und dann mit gutem Erzieh-Geld in Mutterschaftsurlaub zu gehen. Das wäre echt gut wenns nur 1 Monat wäre weil ein Jahr will ich nicht mehr arbeiten will lieber du weist schon.....

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu. Ich lese ab und zu bei euch mit, da mich der KiWu wieder gepackt hat. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Also das Erziehungsgeld ist 67 % von deinem Einkommen der letzen 12 Monate. Somit kommt es halt dann drauf an, wann du SS wirst. Gehst ja dann auch bis 6 Wochen vor ET arbeiten und das zählt ja dann auch. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. LG Tieny2811

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Also schau, wenn du dir dann jetzt einen anderen Job, also Vollzeit, suchst,und dann in 2 Monaten schwanger wirst, und dann bis kurz vor der Geburt arbeitest, dann hast du schon gewonnen, weil du dann ja fast ein jahr gearbeitet hast! Das is doch super! Viel Glück bei der Jobsuche! LG und einen schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja also erstmal danke für die Antworten. Aber ich werd halt so schnell keine vollzeitstelle finden das ich noch 1 Jahr zusammen krieg.... mmh... Mal sehen...

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 09:52