Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Zyklusregulierung

Thema: Zyklusregulierung

Guten Morgen Mädels, kennt sich jemand mit Zyklusregulierenden Tee´s aus? Ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden.... Meine Hormonwerte wurden untersucht, und es wurde festgestellt, das mein Hormonhaushalt nicht in Ordnung ist Im März war ich im 2. ÜZ mit Clomifen, Eisprungauslösender Spritze und anschließend Utrogestan.... Und es hat geklappt! Leider hatte ich jetzt in der 7. SSW eine Fehlgeburt Zum Glück brauche ich aber keine Ausschabung..... Mein Frauenarzt möchte mich jetzt (bevor wir mit den Clomifen etc. weitermachen) zu einem Gerinnungsspezialisten überweisen! Ich würde es aber gerne direkt wieder probieren (habe seit Samstag auch Blutungen)... Ich habe gelesen, dass man in der 1. ZH Himbeerblättertee und in der 2. ZH Frauenmanteltee trinken kann! Hat von euch jemand, der auch hormonelle Probleme hat, schon Erfahrungen mit solchen Tee´s gemacht? Liebe Grüße Sarah

von Sarah_1982 am 16.05.2011, 10:46



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Von den Tees hab ich gehört, und soweit ich weiß, stimmt auch die Angabe, wann man was trinken "soll". Aber brauchst du das denn? Durch die Schwangerschaft weißt du ja, dass es mit den Medis vom Arzt klappen kann, also seid ihr doch offenbar auf dem richtigen Weg. Dass der FA dich direkt zum Spezialisten schickt, spricht auch für ihn, denke ich - er hätte auch einfach sagen können "Passiert schonmal, weiter geht's" Also mein Fazit: die Hormonprobleme hat der FA offenbar ausreichend im Griff, daher würd ich sagen, brauchst du erstmal keine Tees. Und wenn, dann nur in Absprache mit dem Doc, man weiß ja nie, ob das Zeug vielleicht irgendwie wechselwirkt... Alles Gute!

von Bombalurina am 16.05.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Hallo, leider haben naturheilkundliche Maßnahmen bei unerfülltem Kinderwunsch nur sehr geringe Erfolge. Ich habe das selbst auch erlebt: Ich bin zweimal spontan schwanger geworden (davon 1 FG), das dritte Mal aber wollte es wegen einer Gelbkörperschwäche nicht mehr klappen. Ich habe dann Beifuß- und Frauenmanteltee getrunken, einen ausgiebigen mehrmonatigen Mönchspfeffer-Versuch gestartet, jahrelang Luna-Yoga gemacht, bin zu einem Klassischen Homöopathen gegangen (der auch Arzt ist) usw., usw. Damit habe ich vier Jahre verloren. Ich bin dann mit Clomi recht schnell schwanger geworden. Ich denke, Du solltest es wieder mit Clomifen und Co angehen. Bis dahin kann es zwar nicht schaden, es mit Zyklustee (Beifuß erste Zyklushälfte, Frauenmantel zweite, jeweils 2 Tassen täglich) zu versuchen, um die Wartezeit zu überbrücken. So hat man das Gefühl, etwas zu "tun" und verwöhnt seinen Körper sicher auch irgendwo. Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn der Erfolg nicht großartig ist. Ich würde Tees, Homöopathie und Co eher als Ergänzung sehen - die recht wirkungsvolle Clomi-Therapie können sie bei echten Hormonstörungen meist nicht ersetzen. Ich selbst würde kein zweites Mal soviel unnötige Zeit verlieren wollen. LG

von Bonniebee am 16.05.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Sarah_1982

Danke für eure Antworten Ich werde ja sowieso mit der Clomifenbehandlung weitermachen, sobald ich bei diesem Gerinnungsspezialisten war! Und genau Bonniebee, es geht dann ja jetzt ein Zyklus quasi verloren, und da möchte ich dann diesen Tee nehmen, vielleicht hab ich Glück, und es klappt auch ohne Clomifen! Aber viel Hoffnung mache ich mir net! Jetzt, wo es einmal geklappt hat mit der Schwangerschaft, wünscht man sich das umso mehr! Ganz komisch Donnerstag hab ich wieder Termin bei meinem Doc zur HCG Kontrolle und Ultraschall, dann werde ich ihn nochmal fragen, ob ich zusätzlich diese Tee´s nehmen kann!

von Sarah_1982 am 16.05.2011, 12:52