Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Wer hat nach MA einen Monat (eine Monatsblutung) abgewartet?

Thema: Wer hat nach MA einen Monat (eine Monatsblutung) abgewartet?

Hallo Mädels Bei mir wurde vor 1 Woche eine MA festgestellt in der 9SSW. Es waren Zwillinge aber leider auf dem Entwicklungsstand von SSW5 und nur 2mm groß. Am Donnerstag den 20.01 habe ich daher Cytotec genommen und die Blutung ausgelöst. Seitdem habe ich bis heute Mens-starke Blutungen. Heute war ich bei der FÄ und sie meinte es sieht alles sehr gut aus. Alles ist abgegangen und ich habe nur noch eine 12mm aufgebaute Schleimhaut. Sie sagte alles unter 30mm ist sehr gut und ich bin ja schon bei 12mm. Sie sagte dann noch, dass es wichtig wäre eine Monatsblutung abzuwarten aber auf keinen Fall länger, da ich ja einen natürlichen Abgang hatte. Aber 1 Monatsblutung muss ich wohl abwarten. Jetzt frage ich mich - warum? Ich lese so viel von Frauen die auch nach einem natürlichen Abgang KEINE Monatsblutung abgewartet und direkt den nächsten Eisprung genutzt haben. Sie meinte klar es kann gut ausgehen aber auf der sicheren Seite bin ich wenn ich 1 Monatsblutung abwarte. Ich will aber nicht warten Klar werde ich das jetzt machen, wenn sie es so sagt aber ich verstehe halt den Grund nicht? Wenn doch alles gut bei mir aussieht und alles bisher gut abgegangen ist warum soll ich dann noch eine Blutung abwarten? Das dauert doch alles viel zu lange und dann meinte sie noch es wäre halt besser weil mein Körper ja viel mitgemacht hat und ich dem Körper halt etwas Ruhe geben soll. Alles schön und gut aber körperlich und auch seelisch geht es mir blendend daher würde ich eigentlich schon gerne gleich loslegen. Ich bin echt hin und hergerissen. Klar werde ich warten aber ich frage mich, ob jemand von euch weiß, warum man wenigstens eine monatsblutung abwarten sollte und ob es ein höheres Risiko gibt wenn man NICHT abwartet so wie es meine FÄ sagte. Sie sagte tatsächlich es würde dann ein höheres Risiko geben. (Warum auch immer) Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen Alles Gute

von Arlisa am 25.01.2022, 17:40



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Guten Abend, ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine erste Schwangerschaft hat in der 6ten Woche natürlich geendet und mein Arzt hat mir auch gesagt, dass ich nach den Blutungen einen Zyklus warten soll. Mir geht es 100% genauso wie dir. Bzw mein Arzt hat gesagt, dass er es mir "dringend EMPFIEHLT". Vielleicht möchten die Ärzte sich absichern und uns vor einer zweiten Enttäuschung bewahren. Wenn jemand die Begründung kennt, würde es mich auch interessieren.

von rotkehlchen25 am 25.01.2022, 18:06



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Also ich hatte im November einen natürlichen Abgang in der 7.Woche und mein Frauenarzt hat mir danach sogar gesagt, dass mein Mann und ich 3 Monate abwarten sollen Aber ich hab mich seelisch und körperlich wieder gut gefühlt soweit und daher hab ich diese Wartezeit nicht nachvollziehen können. Es hat dann ohne Periode, mit dem nächsten Eisprung gleich wieder geklappt und bis jetzt ist alles in Ordnung in der 11. SSW Also eine befriedigende Antwort kann ich dir da leider auch nicht geben, weil ich mich das auch gefragt habe. Aber ich denke, da muss jeder in sich reinhoren, wie er da entscheidet. Liebe Grüße

von Mooney87 am 25.01.2022, 18:37



Antwort auf Beitrag von Mooney87

Danke für deine Antwort Das freut mich sooo für dich! Eben genau das was du schreibst höre ich auch sooo oft! Ich wollte ja extra einen natürlichen Abgang damit ich nicht warten muss und jetzt sowas ich bin so traurig weil ich echt nicht warten will aber ich hab Angst dass wenn ich nicht warte dass ich dann wieder eine FG habe

von Arlisa am 25.01.2022, 18:39



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Danke Ich denke, wenn man einmal so eine Erfahrung gemacht hat begleitet einen diese Angst bei einer erneuten Schwangerschaft umso mehr. Das kann ich jedenfalls von mir sagen. Die ersten Wochen waren schlimm und vor allem um den Zeitpunkt wo es beim letzten Mal passiert ist. Ich habe mich damals einfach dazu entschieden es meinem Körper zu überlassen ob er wieder bereit ist Aber auch nur weil es ein natürlicher Abgang war.

von Mooney87 am 25.01.2022, 18:53



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Bei mir hat die SS in der 8. Woche natürlich geendet als ich dann wegen den Blutungen im KH war meinte der Oberarzt wir dürfen es direkt wieder versuchen und dann war ich noch paar mal zum Blutabnehmen beim FRauenarzt um zu schauen das der HCG Wert sinkt und bei der letzten Blutkontrolle bekam ich ein Anruf vom Frauenarzt das ich wieder schwanger sei und es müsste schon paar Tage nach der Fehlgeburt bzw. nach der Blutung geklappt haben da der Wert schon ziemlich hoch sei. Jetzt bin ich in der 15 SSW und alles läuft bis jetzt prima.

von Baby032021 am 25.01.2022, 21:08



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Hallo, also meinen mir damals gegebenen Infos zufolge, beruht das auf dem Grund. Das sie die Gebärmutterschleimhaut einmal wieder vollständig aufbauen und abbauen kann. Ich hatte im Mai eine MA mit ausschabung in der 9ssw. Mir wurde von der Ärztin im kh gesagt ich solle 6 Monate warten bis wir weiter machen. Vermutlich aus seelischen und psychischen Gründen. Meine Fa sagte ich kann direkt wieder los legen sobald ich die erste normale monatsblutung hatte. Ab da hab ich dann auch wieder femibion genommen und im August wurde ich wieder schwanger. Bin heute in der 26 ssw,

von LisDan am 27.01.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von Arlisa

Hallo Ich hatte auch im Mai letzten Jahres einen natürlichen Abgang. Mein Frauenarzt meinte auch zu mir, wir sollten einen Zyklus aussetzen. Wir wollten es aber sofort wieder probieren, da ich meinem Körper vertraue und denke, wenn er nicht bereit für eine neue schwangerschaft ist, dass es dann auch nicht klappt. Im ersten Zyklus war er wohl wirklich noch nicht bereit. Dafür hat es aber sofort im nächsten Zyklus geklappt. Und nun bin ich in der 27 ssw und es läuft alles gut.

von Julia160597 am 30.01.2022, 21:06