Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Wann wieder Schwanger???

Thema: Wann wieder Schwanger???

Hallo Leute, erstmal kurz zu meiner Person, habe im August erfahren das ich Schwanger bin, die freude war groß doch dann kam beim ersten Besuch der Ärztin zusammen mit meinem Schatz die ernüchternte Nachricht in der 11. SSW das es eine Missed Abortion ist (sprich keine Herztöne mehr und auch kein Abgang des "Würmchen"). Hatte 2 Tage nach der Nachricht dann die Ausschabung im Krankenhaus. Diese habe ich auch gut Überstanden und nur ca 1 1/2 Wochen Blutungen gehabt. Da ich und mein Freund einen großen Kinderwunsch haben möchten wir natürlich schnellst möglich wieder Schwanger werden. Nach mehreren Recherchen im Internet habe ich jedoch auf meine Frage keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?! Ab wann kann ich wieder damit rechnen Schwanger zu werden bzw ab wann wäre es ratsam? Hier gibt es ja gefühlte 2000 verschiedene Varrianten wie es nun ist, doch immer wiederspricht sich eine Aussage mit der anderen. Könnte ich denn auch ohne bisher wieder meine "Normale Periode" gehabt zuhaben Schwanger werden??? Danke euch jetz schonmal für antworten und wünsche ein schönes Wochenende. LG Caro

von Carolinche am 20.10.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Hallo Caro! Erstmal tut es mir Leid mit dem MA :( Ich hoffe es geht Dir wieder einigermaßen gut und Du fühlst Dich auch soweit wieder fit... Deine Frage wundert mich insofern etwas, dass Euer Arzt Euch doch sicher gesagt haben muss, ob Ihr nach der Ausschabung erstmal verhüten sollt, oder nicht? Von Bekannten kenne ich es mit der "alten" Regel, dass man nach einer AS 3 Zyklen abwarten soll, bevor man weiter übt, um Probleme bei einer erneuten Schwangerschaft zu vermeiden... Früher hat man das auch bei natürlichen Abgängen so gehandhabt, mittlerweile sei das wohl überholt. Bei den Wartezeiten scheiden sich aber die Geister. Ich habe in einer Gemeinschaftspraxis zwei unterschiedliche Empfehlungen bekommen (war einmal zur Vertretung beim Kollegen meines FAs)... Dass man mindestens die erste Blutung abwarten sollte, habe ich aber schon oft gehört. Das soll wohl nach der AS nötig sein, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder richtig aufbauen kann... Die Kollegin meines FAs, bei der ich zur Vertretung war, sagte, dass sie aus dem gleichen Grund auch bei natürlichen Abgängen empfiehlt, zwei Zyklen abzuwarten - allerdings mti dem Einwand dass es medizinisch nicht begründet sei, eben ihre persönliche Meinung/Empfehlung. Bei Ausschabungen wird es in der Praxis auch noch mit 3 Zyklen Wartezeit gehandhabt, soweit ich weiß... Das ist aber nicht überall so. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es überhaupt nicht zum Eintritt einer neuen Schwangerschaft kommt, bevor der Körper nicht wieder dazu bereit ist. Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht hoch genug aufgebaut ist, kann sich halt nichts einnisten. Punkt. Wir haben deswegen nach meinen natürlichen Abgängen auf das Verhüten verzichtet, auch wenn wir es nicht immer gleich wieder drauf angelegt haben. Ob es mir nach einer AS genauso gegangen wäre, weiß ich aber nicht... Und ich war auch noch nicht in der 11ten Woche, ich denke ein wenig Zeit zum Luftholen und Trauern kann da vielleicht auch gut tun... Aber ihr werdet Euch da am Besten kennen und wissen, womit ihr zurechtkommt :) Ansonsten: Per se kann man ohne die Periode gehabt zu haben wieder schwanger werden. Dazu ist ja "nur" der Eisprung nötig, und der kommt vor der Periode. Das ist das gleiche Prinzip, das bei ungeplanten Schwangerschaften nach einer Entbindung häufig greift ;) Man denkt halt nicht dran, dass man nach der Geburt wieder fruchtbar sein könnte, ohne wieder seine Periode gehabt zu haben, und schwupps... Also ja, das wäre so möglich. Ob Ihr es darauf anlegen wollt, müsst Ihr entscheiden. Bzw. herausfinden, was aus medizinischer Sicht gut für Dich wäre. Im Zweielsfall kannst Du vielleicht nochmal mit Deinem FA darüber reden... Der hat ja sicher nach der Ausschabung mal einen Ultraschall zur Kontrolle gemacht und kann Dir sagen, ob alles soweit ok ist... Ich wünsche Dir das Beste und v.a. dass es bald wieder klappt - dann mit einem guten Ende! Dir liebe Grüße

von schaefchen89 am 21.10.2012, 00:20



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Du kannst direkt wieder loslegen. Habe das Thema intensiv recherchiert. Studien ziegen, dass es kein erhöhtes Risiko gibt, wenn man nicht wartet. Wenn natürlich ein Problem vorliegt, kommt es erneut zur FG. Viel Glück und Kraft

von darcy am 21.10.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Hi, Das tut mir echt leid was du durchmachen mustet. ich kenne das selber von mir,hatte eine FG in der 21 und 7 SSW. Ich würde 3 Monate warten, ich habe schon von vielen gehört und gelesen, dass man auch sofort wieder loslegen kann aber ich würde dir davon abraten. Allein schon dewegen, dass du dich erstmal von der FG erholst. Ich habe fast über ein Jahr gebraucht um wieder schwanger zu werden und leider war das auch nichts. Lass dein Körper entscheiden wann er wieder bereit ist. LG bienchen 1981

von bienchen1981 am 21.10.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Hallo, danke erst einmal für die antworten die mir ein Stückweit schon weiter geholfen haben. @ schaefchen89 meine FA hat nur gemeint aber nicht gleich wieder Liebe machen, hmm ja Ok nur was heißt nicht gleich wieder???? Die Kontrolle nach der AS habe ich leider erst am 1.11. sprich in knapp 2 Wochen. Doch da ich seit gestern minimalen braunen Ausfluss habe weiß ich jetz auch nicht genau ob das schon die Mens ist oder einfach nur noch altes Blut was raus will?! Aber naja ich werde ja sehen was kommt... Los legen würde ich schon gern direkt wieder denn ich fühle mich dazu bereit. Klar kommt manchmal nochmal so eine Phase wo man daran denkt aber ich denke das ist normal...

von Carolinche am 21.10.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Hallo Carolin! Es klingt ja erstmal toll, dass Du Dich schon wieder soweit gut fühlst, dass Ihr weitermachen wollt! Das freut mich echt für Dich :) Und klar, Traurigkeit wird es immer wieder geben... Aber wenn Ihr Euch so sicher seit, ist das doch super! Ich finde es immer sehr schade, wenn Ärzte es nicht schaffen richtig mit Patienten zu sprechen :( Das "nicht gleich wieder Liebe machen" sagt ja leider wirklich nicht viel. Ich weiß nicht, wie es nach einer AS mit der Infektionsgefahr steht und ob man es deshalb erstmal lassen sollte. Aber wenn keine Unterscheidung getroffen wird, ob mit oder ohne Verhütung... Dachte eigentlich für GV allgemein gilt, man hat sowieso erst wieder Lust, wenn es einem gut genug geht... An Deiner Stelle würde ich in der Praxis anrufen und nochmal deswegen nachfragen. Vielleicht kann Dir da gleich an der Rezeption weitergeholfen werden, wenn es eine Sache ist, die sie nach allen Ausschabungen so handhaben. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Telefonsprechstunde? Den Kontroll-US würde ich persönlich aber vor dem Weiterüben schon abwarten, wenn er schon ansteht. Ich habe da natürlich leicht reden, mein Kontroll-US war das letzte Mal eine Woche nach der FG... Aber es kann z.B. sein, dass nicht alles erfolgreich ausgeschabt wurde etc. Eigentlich möchte man an sowas ja nicht denken, aber es ist sicher besser, wenn das ausgeschlossen ist. Wegen der Schmierblutung... Wie lang ist denn die Ausschabung jetzt her? Das kann bestimmt noch dazugehören, einige bluten ja auch recht lang davon. Ich hatte aber nach zwei FG auch Schmierblutungen anlässlich des nächsten Eisprungs... Das wäre also vielleicht auch drin. Ich hoffe es klärt sich bald für Dich! Dir alles Gute und liebe Grüße...

von schaefchen89 am 21.10.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von schaefchen89

@schaefchen89 die AS ist jetz ca 3 1/2 Wochen her. Hatte aber seit 2 Wochen schon keine Blutungen oder ähnliches mehr. So gesehen war alles wieder normal. Es ist aufbauend jemanden hier gefunden zu haben der einem beisteht... Deine Nachrichten bauen wirklich auf. Laut dem Arztbrief den ich aus der Klinik mitbekommen habe ist "angeblich" alles restlos Ausgeschabt worden... LG

von Carolinche am 21.10.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Carolinche

Liebe Caro, klar versucht man hier ein bisschen zu helfen! Gerade wenn es um solche Themen geht... Ich habe ja auch schon ähnliches hinter mir und weiß ein wenig, wie gut man Zuspruch aber auch Informationen von anderen mit Erfahrung gebrauchen kann ;) Wenn es irgendwas zum Thema gibt, was Du nicht im Forum besprechen willst, kannst Du auch ger PN schreiben! Also nach dreieinhalb Wochen könnte ich mir sowohl Mens, als auch Eisprung vorstellen. Jenachdem, wie viel hCG im Blut war, dauert es ja auch eine Weile, bis eine neue Eizelle reifen kann... Meine Zyklen haben sich nach der Fehlgeburt erstmal von 30-32 auf 25/26 Tage verkürzt. Wenn es bei Dir ähnlich wäre, könnte das jetzt also auch einfach schon die nächste Blutung sein... Wenn Du schon die Information hast, dass nach der AS alles in Ordnung gewesen sein soll, könnt Ihr Euch vielleicht auch wirklich überlegen weiterzumachen. Ihr fühlt Euch ja so :) Und wenn es klappt, braucht Ihr dem FA ja nicht verraten, dass es absicht war. Bzw. kann sich da auch keiner beklagen, wenn ihr so unzureichend informiert wurdet. Wünsche Dir das Beste! Liebe Grüße

von schaefchen89 am 22.10.2012, 00:15