Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Wann Frauenmanteltee wenn kein ES

Thema: Wann Frauenmanteltee wenn kein ES

Hallo ihr Lieben, da ich bald mit Himbeerblättertee und Frauenmanteltee anfangen möchte habe ich noch eine Frage zum Wechsel. Den Frauenmanteltee soll man ja in der 2. ZH, also ab ES trinken. Was ist wenn die Ovus keinen ES anzeigen oder man keinen ES in einem Zyklus hat. Wann wechselt man dann vom Himbeerblättertee auf den Frauenmanteltee? Liebe Grüße

von Bubble13 am 07.12.2022, 10:45



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Hi Bubble, Wenn du keinem ES hast und versuchst schwanger zu werden , solltest du statt Tee erstmal den Gyn aufsuchen. Und herausfinden, wieso du keinen eS hast. Ich finde Tee s gut aber nur zur Unterstützung. Damit sollte man keine Zeit verlieren, es sei denn du möchtest gar nicht schwanger werden:-)

von Kiwunsch am 07.12.2022, 11:17



Antwort auf Beitrag von Kiwunsch

Hallo Kiwunsch, der Grund ist bereits bekannt. Ich sollte laut FA nach der Pille zuerst ohne Hilfe versuchen schwanger zu werden, da die Zyklen direkt danach meist noch regelmäßig sind und es klappen könnte. Das war das letzte mal auch so: Pille abgesetzt, 1. Zyklus ohne ES, 2. Zyklus ES + Schwanger, Abort 6 SSW, 3. Zyklus ohne ES aber Zyste und dadurch wieder für 3 Monate die Pille. Ich soll direkt wieder versuchen nach der Pille schwanger zu werden. Es klang als bestehe die Gefahr einer erneuten Zyste. Das Ei scheint also nicht zu springen und wird zur Zyste. Ich wollte mit dem Tee eben alles etwas unterstützen. Nur ist eben nicht immer ein ES da.

von Bubble13 am 07.12.2022, 11:43



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Bei Zystenneigung hilft MAGNESIUM SULFURICUM/Ovaria comp.Globuli 15 Minuten vorher und nachher nicht essen, trinken, Zähne putzen. Aus ein Plastiklöffel einnehmen. Langsam unter der Zunge zergehen lassen 3 x täglich 10. Zyklustag 1- Es (ca bis Tag 12-14) Frag gerne dein Gyn oder Naturheilkunde Dr dazu

von NaduNaduNadu am 07.12.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von Bubble13

In wie weit Tees helfen weiß ich nicht Ich habe 3 Monate einen Baby Wunsch Tee getrunken und erst im 4. Monat schwanger aber geworden. Ob jetzt der Tee geholfen hat oder es Zufall war, was eher ist kann ich dir nicht sagen. Und ovus sind nicht sehr genau. Auch wenn er positiv zeigen sollte muss es nicht heißen das ein Ei springt. Oder wenn er negativ ist kann es sein das trotzdem ein Ei springt. Es ist alles eine Unterstützung muss aber nix bringen. Alles Gute

von Claudia91 am 07.12.2022, 11:43



Antwort auf Beitrag von Claudia91

Danke für eure Antworten. Der Frauenmanteltee soll ja den Eisprung unterstützen. Darum geht es mir ja. Nur wann ich damit am besten anfange wenn ich den ES nicht genau bestimmen kann ist die Frage.

von Bubble13 am 07.12.2022, 11:50



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich den Tee nicht empfehlen. Der unterstützt eher deine Empfindung, aktiv in etwas eingreifen zu können, das außerhalb deiner Macht liegt. Habe ihn einige Monate getrunken. Auch Himbeerblättertee dann. Der ES kommt davon weder eher, noch zuverlässiger, noch in "besserer Qualität" oder sowas. Hätte ich mir schenken können. Spar dir das Geld und warte einfach.

von Cherrybomb am 07.12.2022, 12:15



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Huhu, der Frauenmanteltee stärkt eher die zweite Zyklushälfte, also die Gelbkörperphase, nicht den Eisprung selbst. Für die erste Zyklushälfte (Eireifungsphase) ist Himbeerblütentee geeignet. Wenn man keinen Eisprung hat, einfach vom 1. bis 14. Tag Himbeerblütentee trinken (2 Tassen täglich), ab dem 15. Tag dann Frauenmantel. Das ist aber nur einen Versuch wert. Wenn der Eisprung weiterhin ausbleibt, bitte mit dem Gyn über Clomifen sprechen. Das fördert die Eireifung sehr zuverlässig, und man hat nach dem Eisprung auch einen fitten, kräftigen Gelbkörper, der fleißig Progesteron für die Einnistung produziert. Wenn‘s keine anderen Schwangerschaftshindernisse gibt, hilft Clomifen oft sehr schnell. Bei mir selbst reichten Zyklustees nicht aus, ich bin beim zweiten Mal nur mit Clomi schwanger geworden. LG

von Windpferdchen am 07.12.2022, 14:25



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Vielen lieben Dank Genau das wollte ich wissen, wie ich das dann mit den Tees handhabe. Ja einen Versuch ist es Wert. Werde auch Temperatur messen (wobei ich spät esse und nicht sehr lange schlafe, hoffe es funktioniert teotzdem) und Ovus nutzen, damit ich dem FA das dann auch so sagen kann,wenn dann wirklich kein ES war. Letztes Mal nach der Pille hat es ja auch im 2. Zyklus geklappt.

von Bubble13 am 07.12.2022, 16:28



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Spät essen und wenig schlafen solltest du auch überdenken. Das kann z.B. eine Insulinresistenz begünstigen.

von NaduNaduNadu am 08.12.2022, 03:38



Antwort auf Beitrag von Bubble13

Du kannst entweder am Eisprung wechseln... Oder den kompletten Zyklus Frauenmantel Tee durchtrinken.

von NaduNaduNadu am 07.12.2022, 18:04