Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Verlässlichkeit ovus

Thema: Verlässlichkeit ovus

Huhu, am Freitag zeigte mit der ovu hohe Fruchtbarkeit an, am Sonntag fiel es wieder etwas ab. Heute also Dienstag hab ich so dehnbarem Schleim, der aber schon auch ein bisschen fester ist. Kann heute erst der Eisprung sein?

von Krissi91 am 07.04.2020, 07:20



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Ovu-Tests sind sehr ungenau, weshalb sie von Ärzten auch nicht benutzt werden. Tatsächlich kann Ovu-Test und eigentlicher Eisprung auseinander klaffen. Ovu-Tests zeigen nicht einmal an, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Sie zeigen lediglich das Vorhandensein von LH an, aber nicht, ob es auch ausreicht. Wenn Du sicherer Deinen Zyklus bestimmen willst, dann kannst Du drei, vier Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen. Die ist laut meiner eigenen Gynäkologin sogar zuverlässiger als eine Blutabnahme beim Arzt. LG

von Windpferdchen am 07.04.2020, 08:24



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo, kann ich nur so bestätigen, wie es Windpferdchen sagt. Nur durch die Basaltemperatur kann man einen sicheren Eisprung erkennen - dann eben im Nachhinein. Bei mir z.B.: Im vorletzten Zyklus hatte ich über 6 Tage lang einen positiven Ovu, aber die Temperatur ging nicht hoch - hatte also in dem Zyklus gar keinen Eisprung. Im letzten Zyklus hatte ich 2 positive Ovu-Tage und die Temperatur ging hoch - also war der ES da. mal sehen was es diesmal wird... Liebe Grüße

von Milchtoast am 07.04.2020, 09:37