Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Unhygienische Blutabnahme - bitte um Rat

Thema: Unhygienische Blutabnahme - bitte um Rat

Genau mir, wo ich kein Blut sehen kann, ist etwas Schlimmes passiert. Und da ich eine Blutphobie habe, würde ich gerne wissen, wie ihr als "neutrale Personen" folgende Situation einschätzt. Ich musste gestern zur Blutabnahme ins Labor. Dort war sehr viel los - eine richtige Massenabfertigung. Ich kam dran, setzte mich hin und die Damen tastete in meiner Armbeuge nach einer geeigneten Vene. Als sie das schon eine Zeit lang macht, sah ich erst, dass sie an ihrem Handschuh 2 Blutflecken oben hatte. Natürlich sprach ich sie darauf an - sie entschuldigte sich, wechselten den besagten Handschuh und nahm mir dann auf der anderen Armbeuge Blut ab. Meine Einstichstelle hat sie desinfiziert, ihre Hände aber vor dem Handschuhwechsel nicht und sie hat auch nur den einen besagten Handschuh gewechselt, den anderen ließ sie an. Ich steigere mich da nun hinsichtlich HIV, Hepatitis B und C leider sehr hinein. Angst habe ich insofern, dass womöglich auch am 2. Handschuh, den sie nicht gewechselt hat eventuell Blutflecken drauf waren. Ersichtlich war es nicht, aber ausschliessen kann ich es eben auch nicht. Würde euch diese Situation Sorgen bereiten oder würdet ihr euch da gar keine Gedanken machen? Bitte keine gemeinen Antworten. Danke für eure Hilfe!

von Berg2000 am 20.01.2022, 16:22



Antwort auf Beitrag von Berg2000

Das ist zwar etwas blöd gelaufen, aber mach dich nicht verrückt. So schnell kann man Hepatitis und Co nicht übertragen. Da muss das infizierte Blut mit deinem Blut sich mischen. So könnte man vielleicht Herpes und Pilz übertragen

von Mutti40 am 20.01.2022, 17:24



Antwort auf Beitrag von Mutti40

Danke für deine beruhigenden Worte!

von Berg2000 am 23.01.2022, 10:55



Antwort auf Beitrag von Berg2000

Hey, das klingt wirklich fies, aber ich denke nicht, dass du dich verrückt machen musst. Ich denke, dass die Person weiß, was sie tut und keinen absichtlich in Gefahr bringen würde.

von phoenix985 am 20.01.2022, 21:19



Antwort auf Beitrag von phoenix985

Danke fürs Aufbauen - ich hoffe, du hast Recht!

von Berg2000 am 23.01.2022, 10:56



Antwort auf Beitrag von Berg2000

Die Handschuhe sind zum Schutz des medizinischen Personals gedacht. Die Einstichstelle wurde desinfiziert. Es gibt keine Gefahr. Hast du denn mittlerweile eine Therapie begonnen? Deine absurden Ängste hast du ja bereits seit einigen Jahren. Das solltest du dringend angehen!

von 3wildehühner am 21.01.2022, 00:36



Antwort auf Beitrag von Berg2000

Warum schreibst du eigentlich hier? Du hast doch bereits ein Kind. Und immer noch die gleichen unnormalen Ängste! https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Stillhuetchen-vergessen-zu-waschen_185973.htm https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Verschmutztes-Stillshirt_182226.htm https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Handreinigung-beim-Baby_522094.htm https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillhuetchen-nicht-gewaschen_182685.htm

von 3wildehühner am 21.01.2022, 00:41



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Hallo 3wildehühner, Warum eigentlich so unhöflich? Hat nicht jeder Mensch so seine Ängste? Ich finde es nicht fair eine normale Frage, auf so eine unmögliche Weise zu beantworten! Berg2000 sucht nur Hilfe/Rat und keine Vorwürfe warum sie dies hier postet. @Berg2000 Ich finde, auch wenn Handschuhe "nur" für die Arzthelferin als Schutz gelten, es nicht hygienisch. Bei meinem Arzt werden immer vor den Augen eines jeden Patienten die Hände desinfiziert und dann neue Handschuhe angezogen! So und nur so finde ich gehört sich das. Dennoch bin ich mir zu hundert Prozent sicher, dass du dir keine Sorgen über eine HIV oder Hepatitis-Infektion machen musst. Viele Grüße

von Easy3006 am 21.01.2022, 20:28



Antwort auf Beitrag von Easy3006

Danke für deine netten Worte! Leider nimmt es mit der Hygiene nicht jeder so genau, wie dein Arzt!

von Berg2000 am 23.01.2022, 10:59



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Wo soll ich denn deiner Meinung nach sonst schreiben, wenn ich einen weiteren Kinderwunsch habe??? Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alte Fragen von mir heraus zu suchen - dir muss wirklich sehr langweilig sein! Ich bin klar im Kopf und weiss, was für Fragen ich in der Vergangenheit gestellt habe - also keine Ahnung, warum man soetwas macht!? Wenn dich meine Ängste so stören, musst du dich ja nicht damit auseinandersetzen... Genau du warst auch der Grund dafür, warum ich hier sehr lange nichts mehr gefragt habe!!!

von Berg2000 am 23.01.2022, 11:10