Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Temperaturkurve auswerten.

Thema: Temperaturkurve auswerten.

Guten Tag alle zusammen :) Bislang war ich immer die jenige die sich jegliche Forenbeiträge durchgelesen hat wenn ich Hilfe brauchte. Nun schreib ich das erste mal selbst einen Beitrag. Ich und mein Partner versuchen seit 10 Monaten vergeblich schwanger zu werden. Wir sind beide 28 Jahre alt und gesund. Seit diesem Monat nehme ich mönchspfeffer und trinke einen Babytee. Also so einen Frauenmanteltee. Außerdem messe ich seit diesem Monat meine Temperatur. Und da hab ich eine Frage. Meine Kurve sieht so wild aus..ich kann sie einfach nicht deuten. Habt ihr eine Idee was das zu bedeuten hat?

von MS28 am 15.02.2020, 09:29



Antwort auf Beitrag von MS28

Hallo, die Kurve muss nicht bilderbuchartig sein, sie darf so aussehen. Was aber viel wichtiger ist: Bitte keinen Mönchspfeffer nehmen, ohne dass der Arzt das empfohlen hat! Mönchspfeffer greift immer in den Zyklus ein, und wenn man eigentlich keine Zyklusprobleme hat, dann schafft er welche. Bei mir selbst hat er den Eisprung ausbleiben lassen, obwohl ich ihn von meiner Ärztin empfohlen bekam (wegen zu kurzer zweiter Zyklushälfte). Sie sagte, dass passiert oft. Er kann also auch prima verhütend wirken. Mönchspfeffer ist nicht harmlos, auch wenn er pflanzlich ist. Es ist ein MIssverständnis, dass man damit schneller schwanger wird, wenn man gesund ist. Er ist ausschließlich geeignet bei schlechtem Zyklus, und auch hier sollte man überwachen, ob er positiv oder negativ wirkt, denn das kann man nicht steuern. Fazit: Niemals grundlos nehmen, es kann sein, dass er dann wie ein Verhütungsmittel wirkt. LG

von Hexhex am 15.02.2020, 10:05



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Temperatur beruhigt mich schon mal. Den Mönchspfeffer hat meine Frauenärztin tatsächlich empfohlen. Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig und meine Tage sind fast immer eine Punktlandung. Sie sagte mir ich sollte das nehmen denn es kann nicht schaden. Selbst wenn es nichts bringt kann es auch nichts kaputt machen. Da hab ich jetzt drauf vertraut

von MS28 am 15.02.2020, 10:11



Antwort auf Beitrag von MS28

fange auch grade an...meine sieht so aus

von Terrortessa am 15.02.2020, 17:01