Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftsvorbereitungen bei Übergewicht?

Thema: Schwangerschaftsvorbereitungen bei Übergewicht?

Hallo liebes Forum. Wir wollen Ende des Jahres / Anfang nächstes jahr unser Glück versuchen. Mein Problem ist das ich sehr Übergewichtig bin (134kg bei 184cm). Die Frauenärztin sagt zwar das das kein Problem ist aber ich Fühl mich damit nicht wohl. Habe kniearthrose und fühle mich insgesamt immer sehr schlecht. Wie soll ich denn so noch extragewicht mit mir rumschleppen?? Ich versuche schon seit Jahren abzunehmen aber ich bin ein hoffnungsloser Fall :(. Kenne Alles über gesunde Ernährung, Kalorien etc, aber das abnehmen dauert so lang das ich meist nach kurzer Zeit aufgebe. Dabei wäre ich so gern ne fitte Mama. Gibt es unter euch jemand dem es ähnlich ging / geht? Freu mich über jede Antwort :)

von Ennny am 28.03.2017, 13:56



Antwort auf Beitrag von Ennny

Ähnlich geht es mir nicht, aber Übergewicht kann schon dazu führen, dass es nicht klappt mit dem Schwangerschaft werden, also stimmt es nicht, dass das "kein Problem" ist. Nun ja, das weißt du sicher alles schon aber abnehmen kostet Zeit und Mühe. Dauerhafte Nahrungsumstellung und Bewegung sind nunmal Pflicht. Hoffnungslose Fälle gibt es nicht. Ja, es dauert lang, wenn man es gesund und dauerhaft machen will. Aber Du sagst selbst, Du willst eine fitte Mutter sein. Wenn Du jetzt schon Arthrose hast, wie soll es dann weiter gehen. Schwanger kommt noch mehr Gewicht auf Deine Gelenke, man fühlt sich vielleicht sowieso nicht so toll und man will ja später auch mit dem Kind spielen und toben können. Das ist doch eine gute Motivation. Gibt es Freunde/ Familie/ Deinen Partner, die mit zum Sport gehen? Ohne geht es nunmal nicht. Schwimmen, Walken... Stell Eure gemeinsame Ernährung um, iss Geflügel, kein Schwein, Vollkornprodukte, kein Naschen, pass die Mengen an (in unserer Gesellschaft ein großes Problem!). Auch in Getränken ist oft viel Zucker. Zu viel Gewicht ist nie gut. Wenn es so weiter geht, wirst du womöglich noch kranker (Bluthochdruck, Diabetes, noch mehr kaputte Gelenke...).

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub das größte Problem ist das mein mann auch Übergewicht hat aber einfach nicht abnehmen will. Das macht es echt schwierig wenn der Partner nicht mitzieht :l

von Ennny am 28.03.2017, 14:35



Antwort auf Beitrag von Ennny

Hey, du könntest einfach anfangen zuhause vor dem TV Sport zu machen, da guckt dir kein Fremder zu und du bestimmst dein Tempo. Dein Mann würde deine Erfolge sehen und garantiert mitziehen, war bei meinem Mann auch so. Wir haben innerhalb von 6 Monaten beide jeweils knapp 30 Kilo abgenommen, ich von um die 90 auf 63, bei 1,76m. Anfangs kostet es Überwindung, aber man schafft das und nach ein paar Tagen macht es Spaß und man freut sich auf seine täglichen 30 Minuten Sport(ich habe HIIT gemacht, kannst du ja mal googeln). Du kannst sogar noch mehr abnehmen als ich, denn je mehr man drauf hat, desto mehr und schneller kann man abnehmen. Alles Gute Juliane

von Julefabi2010 am 28.03.2017, 15:55



Antwort auf Beitrag von Ennny

Auch für die Qualität der Spermien ist Übergewicht schlecht, denn Fett produziert Östrogen! Ihr solltet zusammen daran arbeiten. Wenn nichts ungesundes zu Essen da ist, kann man es auch nicht essen, macht zusammen Sport. Radeln, Schwimmen, zu Hause über online Kurse... Heute gibt es doch viele Möglichkeiten. Fitnessstudio, Wasseraerobic...Gibt es nichts, was Du gern mal machen würdest an Sport?

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 21:17