Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft im Beruf

Thema: Schwangerschaft im Beruf

Guten Morgen Mädels Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber arbeite ja dran und beschäftige mich natürlich damit. Ich bin Zahnmedizinische fachangestellte und arbeite mittlerweile beim Kieferorthopäden. Alle meine Kolleginnen da haben immer bis zum Schluss normal weiter gearbeitet (die letzte war schwanger vor 5 Jahren). Irgendwie dachte ich dadurch das sei normal. Jetzt hab ich in einer ganz anderen Gruppe (für zfa) erfahren, das genau die selben Bestimmungen wie beim Zahnarzt gelten. Das heißt, entweder NUR an der Anmeldung arbeiten oder aber BV. Ich befürchte nur, das mein Chef davon nix weiß und auch nix wissen will wie ich ihn kenne. Wir sind in der assistenz total unterbesetzt und eigentlich hatte ich damit gerechnet bis zum Schluss zu bleiben. Aber das sieht nun ja doch alles anders aus. Ich kenne mein "Team" mittlerweile und bin fast sicher, das sie sagen würden ich übertreibe und kann doch im Zimmer arbeiten und und und. Wenn es verboten ist, möchte ich das aber nicht. Ok, noch bin ich nicht schwanger, aber ich wüsste garnicht wie ich so ein Gespräch mit meinem Chef führen soll. Er wird sage : alle haben bis zum Schluss gearbeitet. Kann man da auch aus Richtung FA irgendwas machen? Vorallem wegen meiner nicht so schönen Vorgeschichte muss ich denke ich eh viel öfter zum Arzt.

von lil_missloony am 21.10.2016, 09:57



Antwort auf Beitrag von lil_missloony

Guten morgen; ) Bin auch zfa und arbeite an einem krümelchen. Also diese Richtlinien gibt es nicht ohne Grund und dein Chef hat sich daran zu halten ob er will oder nicht. Meiner hat sich zum Glück schon darauf eingestellt dass ich irgendwann mit der frohen Botschaft komme. Deine FA wird dir denke ich mal eh ein BV ausstellen wenn du sagst das du zfa bist und ins Zimmer musst. Außer er kann dir eine Stelle an der Anmeldung garantieren. Und liebes....Bitte mach deine Familienplanung nicht von den Kollegen oder dem CHeft abhängig. Am ende dankt es dir eh keiner ud du bist nur traurif. Das ist immernoch deine/eure Entscheidung wann und ob ihr eine Familie gründet. So Schönen Freitag noch

von DasFelinchen am 21.10.2016, 10:25



Antwort auf Beitrag von DasFelinchen

Danke dir für die Antwort Nein, ich mache es garantiert nicht von der Arbeit abhängig! Ich wollte einfach nur wissen, wie das läuft. Ich werde so oder so dann mit meiner Ärztin sprechen. Mein Chef ist leider eh nicht der menschlichste.. mal gucken wie er reagieren wird. Ich frage mich nur wieso die abderen in der assistenz bis zum Schluss weiter gearbeitet haben. Finde das irgendwie komisch das die das so selbstverständlich gemacht haben außer rö's. Hmm, naja. Erstmal schauen, wann es überhaupt klappt und dann weiter sehen.

von lil_missloony am 21.10.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von DasFelinchen

Verstehe das auch nicht wie manche das bis zum Schluss machen. Da sind so viele GefahrenQuellen. Will nicht wissen wie viele Patienten was haben ohne es zu wissen. Naja drücke dir die Daumen dass alles gut läuft

von DasFelinchen am 21.10.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von DasFelinchen

Danke Ja, ich verstehe es eigentlich auch nicht aber irgendwie hab ich mir das so einreden lassen das es in der kfo normal ist. Aber naja.

von lil_missloony am 21.10.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von lil_missloony

Huhu...Bin auch zfa...Bei mir war es so das es mir gesundheitlich sehr gut ging und meine Familie mir kein BV geben wollte muss wenn der Chef machen hieß es bei ihr. Ich hab Chef bescheid gegeben und bin an die Rezeption gegangen und hab bis letzte Woche dort gearbeitet jetzt Mutterschutz. Dein Chef muss eh einer Behörde Bescheid geben das du schwanger bist und Angaben machen was du machst und und und...Rede einfach mal mit dem Chef er wird dir den kopf nicht abreißen weil wir sind Frauen und da kommt ne schwangerschaft schonmal vor.

von Jelly89 am 21.10.2016, 13:47



Antwort auf Beitrag von lil_missloony

Hallo Lil.. :) Du arbeitest beim Kieferorthopäden?! Dh was machst du da genau? Passt du Spangen an? --> dann darfst du das weiterhin tun Wird bei euch an den Zähnen usw gebohrt? --> dann würde ich dir davon abraten.. Es wäre viel zu heikel, dass du dich mit irgendwelchen Keimen ansteckst!! Nicht umsonst gibt es Richtlinien, wo man noch arbeiten darf und in welcher Form! Würde das ganz normal ansprechen, was du noch machen möchtest und was nicht. Wenn alle Stricke reißen wirst du von dem Arzt berufsunfähig erklärt! Grüße

von Evelinne am 21.10.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von Evelinne

Hallo, es gibt ja nicht umsonst das Mutterschutzgesetz! Auch dein Chef muss sich daran halten. Ruhepausen, fernhalten von Gefahrenquellen, und und und. Denn sonst drohen ihm empfindliche Strafen. Rede einfach mit ihm und schau wie er reagiert?!?

von Tan_Sop2016 am 23.10.2016, 14:17