Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden klappt nicht😰 MĂ€nnliche Hormone,Eisprung, Endometriosen usw.

Thema: Schwanger werden klappt nicht😰 MĂ€nnliche Hormone,Eisprung, Endometriosen usw.

Hallo Kurz zu mir ich bin Lisa und 26J. Ich Versuche seid 1 Jahr mit meinem Mann schwanger zu werden leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich hatte vor ca 9 Jahren GebĂ€rmutter Hals Krebs wo der Muttermund gekĂŒrzt wurden ist. Dann nach ein paar Jahren starke Endometriosen die entfernt wurden mussten.vor ca 7 Monaten habe ich erfahren das ich zu viele MĂ€nnliche Hormone habe und daher einen unregelmĂ€ĂŸigen Zyklos hatte und keine Eisprung. Seid ca 4 Monaten nehme ich TĂ€glich Möchpfeffer Vitamine und FolsĂ€ure ein ,hat sich auch alles wieder eingependelt. Mens und Eisprung sind wieder regelmĂ€ĂŸig. Bei meinem Mann wurde eine Vorhaut VerhĂ€ngung festgestellt. Jetzt wollte ich Mal fragen wer so Ă€hnliche Probleme Hatte mit den mĂ€nnlichen Hormonen und ob es trotzdem ohne Hilfe geklappt hatte. Aktuell habe ich meinen Eisprung da ich ihn Jahrelang nicht mehr hatte wollte ich auch Mal nachfragen ob es normal ist das man Schmerzen beim S.. hat ? Und seid 2 Tagen habe ich leichte Blutung die immer wieder aufhört und anfĂ€ngt aber nicht Gerade wenig ? WĂ€re super wenn sich jemand meldet und mir die paar Fragen beantworten könnte Lg

von Lisa12bosch am 18.05.2022, 23:44



Antwort auf Beitrag von Lisa12bosch

Hallo Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man versucht das ganze zu beeinflussen, desto gestresster wird man. Bei uns hat es damals 7 Zyklen gebraucht, der 7. War der Zyklus, in dem ich weder Möpfeffer, noch Zyklustracking oder irgendwas unternommen habe. Du schreibst allerdings, dass du gynĂ€kologisch eine ziemliche Vorgeschichte hast und das ist der Punkt an dem ich persönlich sagen wĂŒrde, dass ihr lieber den GynĂ€kologen noch mal ins Boot nehmt (zumal "schon" ein Jahr ĂŒben rum ist). Vielleicht kann er oder sie noch mal schauen woran es evtl liegt. So wĂŒrde ich es machen. Zum Thema Schmerzen beim Eisprung: Durchaus möglich bzw normal, nennt sich Mittelschmerz, einige Frauen beschreiben sowas. :) Das heisst nicht, dass es in dem Zyklus ohne Mittelschmerz keinen Eisprung gab. Umgekehrt bedeutet es aber auch nicht zwangslĂ€ufig, dass in dem Moment das Ei springt.. Du siehst.... menschlicher Körper ist furchtbar anstrengend, alles kann, nix muss Vielleicht wĂŒrde es euch aber gut tun das einfach nochmal bei der nĂ€chsten Vorsorge anzusprechen und checken zu lassen. Herzliche GrĂŒĂŸe

von catwoman13 am 19.05.2022, 08:50



Antwort auf Beitrag von catwoman13

Ps: Blutung nach Eisprung gibt es auch, eigentlich nennt sich das Spotting, wenn es allerdings so viel wird wie du schreibst, also nicht nur ein paar Tropfen bedeutet das einen Östtogenmangel, das solltest du tatsĂ€chlich in den Griff bekommen, ĂŒber den Gyn. Denn wenn die Hormone nicht stimmig sind wirds schwierig.

von catwoman13 am 19.05.2022, 08:52



Antwort auf Beitrag von Lisa12bosch

Also GebĂ€rmutterhalskrebs, Endo und PCOS? Hol dir den Gyn mit ins Boot, statt groß rumzudoktorn. Klar, du bist noch jung, ihr habt noch 15 Jahre (plus/minus) Zeit fĂŒr euren Kinderwunsch, aber ihr probiert auch schon ein Jahr. NatĂŒrlich kannst du jetzt GlĂŒck haben, wenn sich der Zyklus mit dem Mönchspfeffer eingependelt hat, aber die ganze Kombi an Vordiagnosen macht's in Summe vermutlich nicht einfacher. Ist bei deinem Mann auch ein Spermiogramm gemacht worden? Eine Vorhautverengung sollte an der Fruchtbarkeit ja nichts Ă€ndern, außer vielleicht es liegt eine EntzĂŒndung vor, höchstens den Verkehr unangenehm machen. Schmerzen beim Sex kann dutzende GrĂŒnde haben. Eisprung hĂ€tte ich jetzt noch nicht gehört, aber allgemein die hormonellen Änderungen vielleicht. Zwischenblutungen, v.a. starke, sollte man abklĂ€ren, wenn sie sich wiederholen. Sowohl die Schmerzen als auch die Blutungen könnten z.B. von einer EntzĂŒndung kommen (oder gar nicht zusammenhĂ€ngen...). In der Kombi wĂŒrde ich vielleicht tatsĂ€chlich mal beim Gyn vorbeischauen.

von Schmetterfink am 19.05.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hallo Danke fĂŒr die Antworten Leider sind die FrauenĂ€rzte in unsere Gegend Katastrophe Bin ja regelmĂ€ĂŸig dort und sprech die Sachen an aber machen und tun ist da so eine Sache kommt nicht viel herum Kinderwunsch Klinik waren wir auch schon die haben dann gleich noch einen Leistenbruch bei mir festgestellt was der Frauenarzt nicht gesehen hatte. Ehrlich gesagt Kinderwunsch Klinik können wir uns leider nicht wirklich leisten mussten schon allein fĂŒr die Blutbilder am 1 Tag 180€ zahlen Spermiogram konnte mein Mann noch nicht machen weil er erst operiert wird wegen seiner Vorhautverangung. Lg Lisa

von Lisa12bosch am 19.05.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von Lisa12bosch

Warum musstet ihr in der KiWu 180 Euro fĂŒr die Diagnostik zahlen? Diagnostik ist doch normalerweise Kassenleistung Oder seid ihr nicht in Deutschland? Wenn ihr verheiratet seid und in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert (und die Altersgrenzen nicht nach oben oder unten sprengt), ist die KiWu zum Einstieg (Diagnostik, VZO, IUI) eigentlich nicht teuer - fĂŒr die ersten 6 Zyklen haben wir nur die RezeptgebĂŒhr bezahlt (VZO), die drei IUI Zyklen die HĂ€lfte Behandlung und Medikamente (ca. 200 Euro / Zyklus). Selbst zum zweiten Kind jetzt als Selbstzahler hat die KK die Diagnostik bezahlt. Ich wĂŒrde mir da nochmal einen Kostenvoranschlag holen, was ein Zyklus nur mit Stimulation und Verkehr zum Optimum (also Sex nach Plan) kostet - wir haben in dem halben Jahr keine 50 Euro im Zyklus bezahlt.

von Schmetterfink am 19.05.2022, 12:55



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Vielleicht liegt es daran das wir noch nicht verheiratet sind wir heiraten erst nĂ€chsten Monat wir sind in Deutschland und bei der AOK Bayern versichert. Leider ĂŒbernimmt die Krankenkasse in Bayern bei Kinderwunsch nicht viel hab ich nachgelesen lg

von Lisa12bosch am 19.05.2022, 21:07