Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüsenunterfunktion und kinderwunsch

Thema: Schilddrüsenunterfunktion und kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein FA hat bei mir eine unterfunktion der schilddrüse festgestellt. Hat von euch vielleicht auch jemand dieses problem? Durch diese unterfunktion ist bei mir die Menstruation ausgeblieben und jetzt Sitze ich immer auf heißen Kohlen das ich sie wieder bekomme! Nehme Tabletten gegen die unterfunktion, damit mein hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt, aber hab keine Ahnung wie lang das dauern wird bzw dauern kann?! Freue mich über hilfreiche Tipps von dir/euch ;-) LG

von Sassi1301 am 25.10.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

wieviel mg müsst den nehmen am tag. habe selber unterfunktion - haben übrigens sehr serh viele ich nehme 6mal die woche 100mg euthyrox und einen tag habe ich demnach pause. bin im 2.üz mal schauen ob es klappt

von Mi86 am 25.10.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mi86

Ich nehme auch 100 mg aber ohne Pause, schätze mal weil mein TSH-wert bei über 250 lag! Was heißt im 2.üz ? ;-)

von Sassi1301 am 25.10.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

Ich hab zwar zum Glück kein Unter- oder Überfunktion aber ich habe eine Zyste an der Schildrüse. Wichtig ist wohl der TSH Wert, der sollte bei 1 oder niedriger liegen. Wie schnell deine Schilddrüse sich einstellt kann man pauschal nicht sagen.

von Stuff84 am 25.10.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

heißt 2. übezyklus also ich versuche das 2. monat schwanger zu werden aber wenn du gut eingestellt bist sollte es klappen - meine mutter hat gar keine schilddrüse merh (wegen schilddrüsenkrebs) und nimmt 350mg am tag und wurde danach auch nochmals schwanger

von Mi86 am 25.10.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiß es aber schon seit einigen Jahren. Wenn die Schilddrüsenwerte mit den Tabletten gut eingestellt sind, ist es kein Problem schwanger zu werden. Ich bin auch trotz der Schilddrüsenunterfunktion schon mal schwanger geworden. Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch um 1 herum liegen. Bei mir lag er kurz vor meiner ersten Schwangerschaft bei ca. 1,4 und mit diesem Wert bin ich dann auch schwanger geworden. Wie lange es aber dauert bis deine Werte sich eingestellt haben, kann man nicht sagen. Das ist sicher bei jedem anders. Bei mir wurde damals nach der Diagnose eine Kontrolle nach 3 Monaten gemacht und da waren die Werte schon viel besser. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie hoch damals mein Ausgangswert war und wie lange es gedauert hat, bis die Werte ganz gut waren. Ich bin dann wieder ein Jahr nach der ersten Kontrolle das nächste Mal kontrollieren gewesen und gehe seitdem immer einmal im Jahr, um zu schauen, ob die Dosierung noch passt oder angepasst werden muss. Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt! glg Dani

von sunnydani am 25.10.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

bin mit TSH 4,4 zweimal schwanger geworden, leider beides FG. Mein Zyklus war auch ganz normal. Ich habe nie was gemerkt von meiner SD Unterfunktion... LG

von darcy am 25.10.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von Sassi1301

Hallo, einen Tipp kann ich dir geben, der wurde eventuell auch hier schon genannt. Wenn dein FA eine Unterfunktion festegestellt hat dann lass dich unbedinngt einstellen, durch Tabletten. z.B. L-Thyrox oder ähnliche. Habe auch eine Unterfunktion wurde bei mir allerdings erst bei einer bestehenden Schwangerschaft festgestellt. Leider gab es da eine Ma in der 11 Woche. Die Unterfunktion kann unter umständen ein Grund für die Fg gewesen sein, bzw. habe ich im Netz gelesen das es bei Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion ein erhötes Risiko für FG´s gibt. Also wenn der KiWu da ist lass dich behandeln. Liebe Grüße

von Carolinche am 25.10.2012, 20:47