Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Rauchen

Thema: Rauchen

Hey ihr lieben... Ich hätte im November eine missed abortion..habe davor 4 Jahre lang nicht mehr geraucht..in meiner Verzweiflung habe ich dann wieder zu diesen blöden Zigaretten gegriffen..geplant war nur eine Schachtel..aber wir das so ist bleibt es nicht dabei..habe somit bis vor 4 Wochen noch geraucht aber jetzt endgültig aufgehört... Habe nun gelesen, dass rauchen katastrophale Auswirkungen auf die eizellqualität hat..ich bin schon 37 und habe nun Angst, dass ich in diesen Monaten meinen Eizellen geschadet habe... Meine Frage nun: schadet kurzfristiges rauchen ( also so wie bei mir für ein paar Monate) tatsächlich so gravierend oder ist damit jahrelanges rauchen gemeint? Habe nun Sorge, dass sogar wenn ich schwanger werde die Eizellen eine schlechtere qualität haben..laut Internet dauert es 1 Jahr bis sich alles auf Nichtraucher Niveau gebildet hat.. Könnte mich echt schlagen...war aber verzweifelt und extrem traurig...ich weiß keine Ausrede..und es war falsch...aber ich bräuchte einfach etwas dummes um klar zu kommen... Gibt es hier Frauen die ähnliches durchgemacht haben?

von Valberia87 am 18.03.2024, 12:24



Antwort auf Beitrag von Valberia87

Würde mir da an deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen. Es ist sowieso schon passiert und du hast ja wieder aufgehört seit 4 Wochen, mehr kannst du ja nicht tun. Außerdem denke ich nicht, dass die paar Monate jetzt solche drastischen Auswirkungen gehabt haben. Rauchen ist immer schlecht und das ist denke ich jedem normal intelligenten Menschen bewusst. Ich selbst habe vor meiner ersten Schwangerschaft (2021) bereits 13 Jahre geraucht, war jung und dumm überhaupt damit anzufangen. Hab sofort mit dem positiven Schwangerschaftstest vor NMT aufgehört, denke nicht, dass es damals meine Eizellqualität so beeinflusst hat, bin auch sehr schnell schwanger geworden, aber natürlich kann es sein. Und ich kenne sehr viel in meinem Umfeld, wo das Rauchen keinen merklichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hatte. Es soll aber jetzt nicht verharmlosend wirken, denn rauchen ist natürlich sowohl für Körper, als auch für die Psyche absolut schädlich, egal ob Kiwu oder nicht. Also du machst ja jetzt schon alles richtig, indem du nicht mehr rauchst. Alles Liebe

von Katzarina am 18.03.2024, 12:50



Antwort auf Beitrag von Valberia87

Es sollte nicht mehr passieren. Rauchen aufhören ist das beste was Du machen kannst. Es ist gesünder und wenn man eh Probleme hat Kinder zu bekommen, KANN es helfen schwanger zu werden. Rauchen lässt den Körper altern und leider auch die Eizellen. Aber ändern kannst du jetzt nichts daran. Ich habe auch viele Jahre geraucht. Bin dann von Zigaretten auf EZigarette mit Nikotin. Habe dann schlagartig aufgehört und zack, 4 Monate später Schwanger. Ich schiebe das nicht nur auf die Zigarette aber es ist definitiv besser, auch für die Durchblutung Und die Gebärmutterschleimhaut ist stark durchblutet und außerdem entwickelt sich der Embryo so auch garantiert besser. Viele Grüße

von Rebecca85 am 19.03.2024, 11:40



Antwort auf Beitrag von Valberia87

Es sollte nicht mehr passieren. Rauchen aufhören ist das beste was Du machen kannst. Es ist gesünder und wenn man eh Probleme hat Kinder zu bekommen, KANN es helfen schwanger zu werden. Rauchen lässt den Körper altern und leider auch die Eizellen. Aber ändern kannst du jetzt nichts daran. Ich habe auch viele Jahre geraucht. Bin dann von Zigaretten auf EZigarette mit Nikotin. Habe dann schlagartig aufgehört und zack, 4 Monate später Schwanger. Ich schiebe das nicht nur auf die Zigarette aber es ist definitiv besser, auch für die Durchblutung Und die Gebärmutterschleimhaut ist stark durchblutet und außerdem entwickelt sich der Embryo so auch garantiert besser. Viele Grüße

von Rebecca85 am 19.03.2024, 12:28