Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron und FSH Schwäche ! Wer noch ???

Thema: Progesteron und FSH Schwäche ! Wer noch ???

Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrungen damit ??? Habe auf Grund dieser Störg. keinen ES und habe mir nun Hilfe bei einer Heilpraktikerin geholt. würde gern wissen wie die chancen stehen schwanger zu werden, hat jemand Erfahrung damit?

von -Velvet- am 17.12.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von -Velvet-

Hallo, ich hatte auch zeitweise einen Progerston- (=Gelbkörperhormon) Mangel. Wer einen Progesteronmangel hat, hat fast immer auch andere hormonelle Schwächen (wie Du beim FSH). Denn zu wenig oder kein Progesteron in der zweiten Zyklushälfte kommt von einer unzureichenden oder fehlenden Ei-Reifung in der ersten. Auch hier ist also hormonell dann etwas im Argen. Nur nach einer guten Ei-Reifung aber gibt es einen optimalen Eisprung, und nur dann wird aus dem leeren Rest-Follikel ein kräftiger Gelbkörper (gelbe, nussgroße Drüse) gebildet, der ausreichend Progesteron produziert. Ich muss leider sagen, dass alternative Heilmethoden nicht so arg erfolgreich sind bei hormonellen Störungen und Kinderwunsch. Ich selbst habe damals viel zu viel Zeit verloren mit Homöopathen, Heilpraktikern und Co. Ich habe dann von meiner Gyn Clomifen bekommen und bin damit fast sofort ss geworden. Ehrlich gesagt, würde ich persönlich heute eher den umgekehrten Weg wählen: Es zuerst mit Clomifen probieren, und falls das nicht klappt, andere Wege suchen. Es belastet und frustriert seelisch unheimlich, wenn man nicht ss wird. Mit Clomifen aber sind die SS-Quoten sehr gut, sofern es keine weiteren, unbemerkten SS-Hindernisse gibt (Myome, Endometriose, verklebte Eileiter, schlechtes Spermiogramm des Mannes). Wenn Du aber Clomifen noch nicht nehmen möchtest, würde ich statt zur Heilpraktikerin zu gehen, eher den Weg der Selbstbehandlung wählen. Ich selbst habe (nachdem ich schon Kinder hatte) meinen Progesteronmangel selbst behoben durch das sog. geistige Heilen. Das hat nichts mit Geistern zu tun, sondern mit dem menschlichen Geist, der viel stärker auf den Körper wirkt, als wir das oft glauben. Sehr wirksam ist z. B. die Methode "Der Healing Code" (gleichnamiges, preiswertes Buch des Arztes Alex Loyd und einfach zu lernende, simple Methode). Ich hatte diese Selbstheilung eigentlich wegen etwas Anderem angewendet und stellte als angenehmen Nebeneffekt fest, dass die Gelbkörperschwäche verschwunden war und ich wieder prima Eisprünge habe. Der Knackpunkt ist, dass das geistige Heilen der URSACHE für die körperliche Störung auf die Spur kommt und sie beseitigt (Stress, Belastungen, alte Kindheitsdinge usw.). Fällt die Ursache weg, reguliert sich auch das Hormonsystem wieder. LG

von Bonniebee am 18.12.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Ui, vielen lieben Dank für deine tolle Erleuterung.... nichts des zu Trotz habe ich mich für den weg der Heilpraktikerin entschieden....im März erst werde ich mich falls sich bis dahin keine SS eingestellt hat, in ärztliche Behandlung begeben....werd mir noch eine Zweitmeinung von einem anderen FA einholen. Die Selbstheilungsgeschichte klingt interessant, da werd ich bestimmt mal reinschauen Danke noch mal !!!

von -Velvet- am 19.12.2012, 10:48