Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phoebe12 am 03.04.2016, 22:48 Uhr

Pille absetzen

Hallo liebe Community,

Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden unseren Kinderwunsch zu verwirklichen.

Zur Zeit nehme ich noch die sog. "Langzeitpille" und möchte diese dafür natürlich absetzen. Man hört ja öfter mal, dass Frauen "direkt nach dem absetzen" schwanger geworden sind (und ja ich weiß, dass muss nicht unbedingt immer so sein und ist von vielen Faktoren abhängig und und und). Aber mein Freund und ich möchten es von Anfang an wenigstens probieren und keinen Zyklus "ungenutzt" verstreichen lassen. Hinzu kommt, dass wir zur Zeit noch eine Fernbeziehung führen, was das ganze nicht einfacher macht. In 6 Wochen kommt er für 2 Wochen nach Hause. Meine Frage ist nun: Wann wäre also ungefähr der richtige Zeitpunkt um die Pille abzusetzen um es wenigstens in diesen 2 Wochen versuchen zu können?

Danke schonmal im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Pille absetzen

Antwort von Hubbeldubbel am 03.04.2016, 22:58 Uhr

Angeblich ist das Risiko einer FG erhöht, wenn man gleich schwanger wird. Empfehle Dir zwei bis drei normale Zyklen abzuwarten. Es nützt ja nichts, wenn die Schwangerschaft eintritt, Du dich freust aber die Einnistung dann nicht richtig funktioniert. Wir haben uns an die Empfehlung gehalten und in der Zeit schon einmal begonnen Folsäure einzunehmen. Fülle Deinen Folatspiegel auf :-)

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen

Antwort von Janni Jan am 04.04.2016, 9:22 Uhr

Man weiß ja auch nicht, wann deine Abbruchblutung einsetzt und wie lange die geht. Ich würde mir auch erstmal ansehen, wie regelmäßig dein Zyklus ist.
Versucht euch nicht gleich von Anfang an so unter Druck zu setzten!
Kauf dir Folio oder ähnliches und genießt eure Zweisamkeit...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen

Antwort von Stuff84 am 04.04.2016, 11:07 Uhr

Das kann man leider schlecht abschätzen.

Beim 1. Mal Pille absetzen war mein Zyklus direkt regelmäßig und ich wurde auch gleich im 2 Zyklus schwanger, endete aber tatsächlich in einer FG, wohl aber nicht wegen der Pille, sondern wegen einer leichten GKS.

Langzeitpille heißt wahrscheinlich du nimmst sie durch? Dann wird der Körper eventuell länger brauchen, muss aber nicht zwingend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille absetzen

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 05.04.2016, 17:10 Uhr

Das mit der Fehlgeburt halte ich für ein Gerücht. Klar, oft bildet sich noch nicht so viel Schleimhaut, aber dann nistet sich da auch kein Ei ein - und das ist auch nicht bei jeder Frau so. Von daher finde ich, kannst du eigentlich die Pille absetzen, je früher desto besser, und gleich loslegen.

Nun ja, erstmal muss ja dein erster Eisprung stattfinden - und das kann z.T. dauern. Da musst du einfach geduldig warten und gucken, wie dein Körper so reagiert. Bei manchen Frauen spielt sich der Zyklus gleich wieder ein, bei anderen dauert es wieder.

Wenn ihr doch zeitlich etwas mehr planen müsst, empfehle ich dir die Methode sensiplan bzw. NFP. Damit kannst du direkt nach dem Absetzen der Pille loslegen. Du beobachtest dabei 2 Fruchtbarkeitsmerkmale und kannst daraus sehen, ob und wann du einen Eisprung hast - und dementsprechend, wann du fruchtbar bist.

Die klassische Methode erfordert einiges Einlesen (vielleicht hast du ja die Zeit, wenn dein Partner erstmal unterwegs ist) und auch Üben. Schneller ginge es mit symptothermalen Zykluscomputern (z.B. cyclotest myplan), hierfür brauchst du allerdings 2 aufeinanderfolgende regelmässige Zyklen.

Guck dir beides mal an, vielleicht ist das ja was für dich!

Ansonsten: Trink Kinderwunschtees, die helfen sehr gut dabei, den Hormonhaushalt wieder auszugleichen. Ich hatte den Klapperstorchtee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

"Nebenwirkungen" Pille absetzen

Hallo! Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, mich so schnell mit dem Thema Schwangerschaft ect. so schnell auseinander zu setzen. Ich habe mit meiner Frauenärztin besprochen, die Pille abzusetzen... eigentlich nicht wegen der ...

von SarahLi25 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Brauche Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. Pille absetzen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an euch wenden. Ich habe im März dieses Jahres meine Pille abgesetzt. Eine richtige Abbruchblutung hatte ich nicht. Am 19. April hatte ich dann den ersten Tag meiner Periode, welche 4 Tage gedauert hat und doch ...

von Fleur296 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Wer hat länger als 9-11 Monate nach Pille absetzen an Nachwuchs gearbeitet?

Hallo ihr Lieben, endlich habe ich mich auch mal getraut mich in einem Forum anzumelden :-) Mein Schatz und ich wünschen uns seit letzten Jahr Nachwuchs. Ich werde nun nächste Woche 31 und habe seit dem ich 14 bin fast ununterbrochen meine Pille (Desmin 20) bis letztes Jahr ...

von MissDragonLady 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

yaz pille absetzen

Hallo ihr lieben, da der Kinderwunsch sehr groß ist, möchte ich die Pille nun absetzen. Weiß jmd zufällig wie man die yaz-pille richtig absetzt? Da man ja keine Pillen pause macht bzw. Man zum Schluss die vier weißen hat. Nehm ich nur bis zur letzten rosafarbenen oder bis ...

von nelly0513 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Thema Pille absetzen und Zeit bis zum Positiven Test.

Hi Mädels, meine Problem bzw Rätseln sieht wie folgt aus. Ende Juli Pille abgesetzt 4. bis 10. September hatte ich meine Tage 6. bis 9 Oktober dann sowas wie Zwischen Blutung oder ähnliches Nun wäre ich ja wieder dran... War am 01.11. beim Frauendoc, auf dem ...

von Stefanie92 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

frage zum pille absetzen

hallo das ist der name meiner freundin ich würde gerne die pille absetzen und habe mich im internet ein bisschen um gesehen und jetzt sehr verwirrt. zum beispiel satnd da man bekommt eine abbruchsblutung was ist das und wie lange dauert die? und stimmt es das man in den ...

von süßesbienchen 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Pille absetzen ... Los gehts ;-D

Nun geht es auch bei mir los. Am Samstag heirate ich meinen Freund nach fast 8 Jahren Beziehung wir möchten dann auch gleich los legen mit dem Üben. Die Pille nehme ich noch bis Freitag, dann ist witzigerweise die Packung zu Ende (ein ...

von wonni0404 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Pille absetzen ---> Probleme?

Hi, ich lese seit ein paar wochen ab und an mit und habe mich heute angemeldet. zu meiner frage: ich habe jetzt nach 7 jahren einnahme die pille abgesetzt (yasmin) und habe den fehler gemacht mich im internet etwas darüber zu informieren. da liest man ja wirklich ...

von xtra 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Möchte Pille absetzen (?)

Hallo. Ich möchte nächsten Monat meine Pille (Minisiston) absetzen.Habe sie etwa 7 oder 8 Jahre genommen.Hat jemand erfahrungen mit dieser Pille gemacht und kann mir sagen ob es "Nebenwirkungen" gibt oder wie es mit einer SS ausschaut? Vielen Dank Und ein schönes ...

von Jessy08 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Eisprung nach Absetzen der Pille

Hallo, mal eine Frage habe die Pille seit Montag (7.3) abgesetzt. Hatte am Mittwoch (9.3. eine leichte Abbruchblutung). Meine letzte Regel hatte ich am 4.3. Nach dem Eisprungkalender wäre mein Eisprung am 16.3. Da ich schon 2 Jungs habe wünsche ich mir ein Mädchen ☺ habe ...

von Schneckla 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.