Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Thema: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Hallo liebe Community, bitte verzeiht, wenn es schon ähnliche Beiträge gab und ich die selben Fragen haben sollte :) Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir nun bereit sind für ein Kind, also habe ich die Pille nach 13 Jahren abgesetzt und hatte am 14.08. ganz normal meine Abbruchblutung und danach haben wir schon fleißig geübt ^^ Jetzt habe ich meinen 31. Zyklustag. Meine Periode ist noch nicht gekommen, obwohl ich gestern und vorgestern beim Aufstehen ziemlich Bauchschmerzen hatte, als würde ich meine Tage kriegen. Diese sind aber noch nicht da. Nun bin ich ziemlich erkältet seit ca. einer Woche. Zwischenzeitlich war ich beim Arzt, der mir Antibiotikum wg. Mandelentzündung verschrieben hat. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe und eine Schwangerschaft somit ja nicht 100 %ig ausschließen kann. Daher meinte sie, ich darf eigentlich fast keine Medizin nehmen, solange ich nicht meine Tage habe und weiß, dass ich nicht schwanger bin. Heute habe ich einen SS-Test gemacht, der aber negativ war. Da der Husten so schlimm ist und ich starke Halsschmerzen habe, nehme ich seit 3 Tagen Angocin und Tonsipret. Nach google ist beides auch in der SS OK. Meine Frage ist nun: Ist der negative SS-Test ganz sicher, dass ich wirklich nicht schwanger bin? Kann ich bedenkenlos meine Medizin nehmen, die auch nicht in der SS angewendet werden darf? Kann es sein, dass es noch zu früh war für einen Test, da ich nicht weiß, ab wann meine Periode überfällig ist, weil das mein erster Zyklus ohne Pille ist? Und ab wann kann ich meine Periode erwarten? Wann sollte ich zum Frauenarzt gehen, wenn sie nicht kommt oder ggf. nochmals einen SS-Test machen? Verzeiht die vielen Fragen, bin im Moment etwas ratlos, was das richtige ist und lerne meinen Körper gerade erst neu kennen. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

von Blue Hardy am 13.09.2015, 18:15



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Hast Du denn eine Ahnung wann Du Eisprung hattest? Nur dann könnte man abschätzen ob der SST schon ein sicheres Ergebnis sagen konnte oder zu früh war. Gerade im ersten Monat nach der Pille kann sich schon ein langer Zyklus ergeben. An Deiner Stelle würde ich noch warten mit Antibiotikum, wenn es Dir nicht zu schlecht geht. Bzw. es gibt wenige Antibiotika, die man auch während der Schwangerschaft nehmen kann. Diese sind zwar etwas älter und dadurch oft mit mehr Nebenwirkungen verbunden (weil man damals großzügiger Medikamente auch an Schwangeren prüfen konnte und die neueren mit weniger Nebenwirkungen nicht mehr, deswegen nicht zugelassen in der Schwangerschaft), aber sollten es auch tun!

von LaMadeira am 13.09.2015, 19:03



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Danke für Deine Antwort. Leider weiß ich nicht, wann ich Eisprung hatte. Woran kann ich das denn feststellen, ohne einen Ovulationstest? Ich weiß nur, dass ich um den 31.08 rum recht viel klaren Ausfluss hatte. Kann das ein Anzeichen für den Eisprung gewesen sein? Und seit einigen Tagen habe ich sehr sehr empfindliche Brustwarzen, das ist etwas unangenehm und kenne ich so auch nicht. Das Problem mit dem Antibiotika ist leider, dass ich gegen Penicillin allergisch bin und auch gegen Penicillin-ähnliche Antibiotika. Es ist schon so immer sehr schwer für den Arzt ein passendes AB zu finden, dass ich nehmen darf o_O. Ich hoffe, dass das Tonsipret hilft gegen die Mandelentzündung und ich ums AB noch herumkomme. Aber ich habe noch andere Sachen verschrieben bekommen, die ich im Moment auch alle nicht nehmen darf. Einzig beim Nasenspray hatte ich eine Ausnahme gemacht, weil ich wirklich dachte, ich ersticke gleich. Das habe ich 3 Tage benutzt. Das ist total blöd diese Warterei. Ich glaube ja eigentlich nicht, dass es im ersten Zyklus schon klappt, das wäre ja ein großer Zufall.

von Blue Hardy am 13.09.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Ok, also in der Tat isr klarer, spinnbarer Zervixschleim ein Anzeichen für einen nahe bevorstehenden Eisprung. Aber wahrscheinlich sollte man das auch noch nicht als Riesenindiz sehen, weil Du keinen Vergleich aus den Monaten davor hast. Aber angenommen man verwendet das. Wenn man dann z.B vorsichtig gerechnet von einem Eisprung am 2.9. ausgeht, dann sollte 12-16 Tage danach die Mens einsetzen. Von daher kann es durchaus sein, dass Du den Test zu früh gemacht hast. Ein CB Digital schlägt 3 Tage vor dem Tag ab dem Du die Mens kriegen solltest 97% sicher an. Deswegen würde ich (wieder vorsichtig gerechnet mit ES+16 Tage als NMT) nochmal am 15.9. testen mit Morgenurin. Vorausgesetzt Dein vermehrter Zervisschleim war wirklich ein Zeichen für dir fruchtbaren Tage, sollte das Ergebnis dann schon recht aussagekräftig sein. Wenn ich Du wäre und es irgendwie ohne AB geht, würde ichs lassen. Man muss wohl nicht davon ausgehen, dass es deswegen zu Schädigungen kommt (wie gesagt, dass die ganzen "neueren" Antibiotikas nicht in der SS erlaubt sind, liegt daran, dass mans einfach heutzutage kaum in Studien testen kann), aber wahrscheinlich hättest Du am Ende ein doofes Gefühl, falls Du in paar Tagen herausfindest, dass Du schwanger bist. Solange Du kein hohes Fieber hast (dann musst Du was nehmen) oder eine "richtige Infektion" (Steptokokken etc), würde ichs irgendwie mit den Hausmittelchen versuchen.

von LaMadeira am 13.09.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Ah Ok. Dann werde ich, wenn bis dahin meine Mens noch nicht da ist, nächste Woche noch mal testen. Und wenns wieder negativ ist und keine Periode kommt werde ich mal zum Frauenarzt gehen. Dann bleibe ich weiterhin bei meinen "erlaubten" Tabletten und Hausmitteln und hoffe, dass es weg geht. Fieber habe ich zum Glück keins und hasse es ohnehin Antibiotika zu nehmen. Das rächt sich meistens sofort mit einem Pilz :-( Du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen. Vielen Dank!

von Blue Hardy am 13.09.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Gern, gute Besserung! Und viel Erfolg bei der Nachwuchsplanung! :)

von LaMadeira am 14.09.2015, 07:49



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Vor einer Woche hättest du bedenkenlos mit der AB beginnen können, jetzt musst du eben abwägen. Wobei die Chance das es direkt klappt doch eher gering ist. Du könntest eventuell beim Hausarzt einen Bluttest machen, dann weißt du ziemlich sicher ob du schwanger bist oder nicht.

von Stuff84 am 14.09.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Danke für die lieben Wünsche. Ich werde morgen früh gleich mal zum Fraunarzt gehen. Ich glaube ich habe jetzt noch einen Pilz bekommen. Es juckt und brennt. :-( Dann kann er ja auch abklären, wo die Periode bleibt. Die ist immer noch nicht da. Heute Vormittag hatte ich wieder Unterleibsschmerzen und dachte schon, es ist soweit. Ich weiß zwar, dass es etwas dauern kann nach der Pille bis die Mens kommt, aber in dieser Hinsicht bin ich eher ungeduldig

von Blue Hardy am 14.09.2015, 21:14



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Diese Ungeduld kann ich sehr gut verstehen, es wird, zumindest bei mir, auch nicht besser...auf den ES warten, auf die (hoffentlich nicht) eintretende Mens warten... Die Schmerzen können leider auch von der Hormonumstellung kommen, und müssen nicht unbedingt bedeuten, dass die Mens bald kommt oder man schwanger ist. Aber wenn Du sowieso zum Arzt gehst, dann kann man das gleich alles checken! Gute Besserung und viel Glück!

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 23:37



Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Hallo Ihr Lieben, ich dachte, ich gebe mal ein Update ^^ Also ich war gestern früh beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und gemeint, ich hätte einen sehr starken Eisprung gehabt (was auch immer das sein soll. Gibt es das überhaupt? Einen starken und einen schwachen Eisprung?) aber die Gebärmutterschleimhaut wäre nicht so dick. Wir haben einen Schwangerschaftstest gemacht, der aber negativ war. Außerden habe ich einen Pilz, dagegen habe ich 1 x Fluconazol bekommen und eine Kombipackung Kadefungin für 3 Tage. Dachte ich mir ja schon. Außerdem wurde mir Blut abgenommen um meine Schilddrüse zu prüfen, da ich eine Unterfunktion (aber kein Hashimoto) habe. Diese wurde zuletzt im Februar kontrolliert, da hatte ich einen TSH-Wert von ziemlich genau 1, was wohl optimal sei. Blöderweise habe ich gerade am Montag vor Stress morgens meine Tablette vergessen, ich hoffe, das wirkt sich nicht auf das Ergebnis aus. o_O Naja, meine Medizin darf ich jetzt auf jeden Fall nehmen. Er meinte, meine Periode müsste jetzt bald kommen und ich soll im November wieder vorbei kommen. Mein Frauenarzt glaubt, in 2-3 Monaten wäre ich schwanger, müsste aber was dafür tun *grins* Dann hoffen wir mal, dass es wirklich so schnell klappt

von Blue Hardy am 16.09.2015, 22:37