Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

PCO Erfahrungen ?

Thema: PCO Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben, Nachdem ich vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag hier gepostet hab lasse ich wieder von mir hören. Nachdem meine Mens jetzt fünf Tage überfällig ist und ein SST negativ, war ich heute beim FA. Diese hat PCO festgestellt mit vielen kleinen folikeln die nicht gesprungen sind Blut wurde abgenommen und die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Nun habe ich Metformin verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie ging es euch damit und wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einen positiven SST in den Händen hattet ? Liebe Grüße

von Lauschi14 am 27.05.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von Lauschi14

Ich nehme Metformin seit ca. 1,5 Monaten, da bei mir leichtes PCO vermutet wird (AMH bei 6,8, recht viele Bläschen im Eierstock, unreine Haut). Allerdings habe ich m.E. immer einen ES (Ovu Tests deutlich positiv, Mittelschmerz), daher bin ich mir nicht sicher wie viel Metformin bei mir genau bringt. In diesem Zyklus war mein ES an Tag 18, hab aber seit ES+8 schon wieder SB und meine Haut ist unrein wie nie. Man sagt aber auch, dass Metformin ein paar Monate braucht. Ach ja zu Anfang war mehr sehr schlecht, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Man darf nur nicht zu fettig essen, da das direkt auf den Darm schlägt und keinen Alkohol trinken.

von Herbstblatt am 27.05.2021, 16:03



Antwort auf Beitrag von Herbstblatt

Ja das mit der unreinen Haut kenne ich zu gut und jetzt weiss ich auch woran es liegt. Ich soll mich jetzt langsam steigern und für zwei Wochen jeden Abend eine halbe Tabletten nehmen. Nach zwei Wochen dann ne ganze. Wieder nach zwei Wochen zusätzlich ne halbe morgens und wieder nach zwei Wochen ne ganze morgens so das ich auf zwei Tabletten täglich komme. Lieben Dank für deinen Kommentar

von Lauschi14 am 27.05.2021, 17:48



Antwort auf Beitrag von Lauschi14

Hallo :) Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch PCO ohne Insulinresistenz und habe Metformin und Progesteron genommen . Das Metformin ist schon ein sehr starkes Medikament... kein Tropfen Alkohol geht damit und niemals auf nüchternen Magen nehmen. Unter diesen Medikamenten bin ich nach 5 Monaten Schwanger geworden. Nach 2 Monaten hatte ich schon keine Zysten mehr an den Eierstöcken Nach der Entbindung war das PCO zum Glück weg Alles Gute Dir

von Herbstfrüchtchen18 am 27.05.2021, 16:30



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Nicht auf leeren Magen..Na toll Ich bin so gar nicht der Frühstücksmensch und durch die Arbeit ist regelmäßiges essen manchmal auch sehr schwierig. Da muss ich mir dann echt was einfallen lassen. Auf Alkohol verzichte ich sowieso weitestgehend um die Fruchtbarkeit zu erhöhen Und nach fünf Monaten ist ja super, meine FÄ meinte in einem halben Jahr kriegt sie mich schwanger und ich hoffe wirklich das es klappt und sie recht hat. Lieben Dank für deine liebe Antwort

von Lauschi14 am 27.05.2021, 17:52



Antwort auf Beitrag von Lauschi14

Ich muss mich auch immer zwingen was zu Essen, aber es ist dann tatsächlich besser verträglich Bin direkt mit 1000 gestartet und war nach 2 Wochen schon bei der 2000 Dosierung, d.h. eine Tablette morgens und eine Tablette abends. Drücke dir feste die Daumen. Nimmst du sonst noch etwas ein?

von Herbstblatt am 27.05.2021, 18:01



Antwort auf Beitrag von Herbstblatt

Meine FÄ hat mir erstmal nur 500mg verschrieben sodass ich nach 8 Wochen dann bei 1000mg wäre. Weisst du vielleicht den Unterschied warum bei den einen gleich 1000mg und bei den anderen nur 500mg verschrieben werden ? Weiter nehm ich nichts ein, habe aber überlegt ob ich vielleicht mit der Einnahme von Folsäure starte ? Nimmst du etwas zusätzlich ein und Hast du da vielleicht noch Tipps?

von Lauschi14 am 28.05.2021, 01:13



Antwort auf Beitrag von Lauschi14

Ich glaube die Ärzte gehen da einfach unterschiedlich vor - man soll es ja langsam einschleichen. Folsäure würde ich in jedem Fall nehmen, damit soll man eigentlich schon 3 Monate vor Kinderwunsch starten. Ich nehme ansonsten noch Vitamin D und Omega 3 (soll bei PCO auch gut sein), Mönchspfeffer, Eisen und Zink - also relativ viel Werde den Mönchspfeffer aber im nächsten Zyklus vielleicht mal weglassen. Viel Glück dir!

von Herbstblatt am 28.05.2021, 07:55