Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mönschpfeffer und PCO

Thema: Mönschpfeffer und PCO

Hey, Ich habe schon oft gelesen das viele von euch Erfahrungen mit dem Mönschpfeffer haben. Ich hab heute mein FA gefragt und ich dürfte es einnehmen. Aber erst ab ZT1. Hat jemand ebenfalls Erfahrungen damit ob es auch bei PCO wirkt? Das der Zyklus sich normalisiert und regelmäßiger ein Eisprung statt findet? Derzeit ist mein Zyklus bei 33 bis 76 ZT Danke.

von Vanessamaria am 14.04.2021, 12:13



Antwort auf Beitrag von Vanessamaria

Welche Form von PCO hast du denn? Eher stark oder schwach ausgeprägt? Bei stark ausgeprägtem PCO glaube ich nicht, das Mönchspfeffer reicht - 76 Tage ist schon ein sehr langer Zyklus. Bei mir wird eine schwache Form vermutet (weiß ich allerdings erst seit kurzem), hatte immer Zyklen um die 32-34 Tage. Mönchspfeffer nehme ich seit ungefähr 6 Monaten - nach 3 Monaten Einnahme war mein ES deutlich früher als vorher (so um Tag 17/18 - Zyklus 28-30 Tage), in diesem Zyklus allerdings wieder erst an Tag 22/23. Nehme seit kurzem zusätzlich aber noch Metformin. Denke ein Versuch ist es wert - ich nehme so ein Kombipräperat in dem auch Folsäure, Zink usw mit drin ist.

von Herbstblatt am 14.04.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Herbstblatt

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den 76 Tagen fing an nach einem frühen Abort im September/Oktober. Letzen Zyklus nochmal 76 Tage. War dann beim Frauenarzt und er hat per Ultraschall einige kleine Eibläschen gesehen in den Eierstöcken (beidseitig). Er meinte er vermutet es sehr stark. Da ich übergewichtig und zyklusstörungen habe. Den Zuckerbelastungstest habe ich am Montag. Der Hormonhaushalt wurde untersucht an ZT 4. es ist alles im optimalen Bereich für ein Kinderwunsch. Ich bekomm nur für meine Schilddrüse (TSH wert 2,8) L-Thyroxin 50ug. Ist der erste Zyklus. Ob mein Eisprung immer statt findet oder nur manchmal weiß ich nicht genau. Da ich nicht genau weiß wie ich persönlich es feststellen kann. Ovulationstest zeigen ja nur ein Anstieg und nicht den endgültigen Sprung des Eies. Zusätzlich nehme ich noch Folsäure (Folio Forte mit Jod). Ich bin derzeit dabei meine Ernährung umzustellen und sportlich mehr zu betätigen um das Gewicht zu reduzieren. Und wenn es diesen Monat nicht klappte ab ZT 1 mönschpfeffer. Also ich würde behaupten eine leichte Form, aber ich bin nicht sicher.

von Vanessamaria am 14.04.2021, 14:29



Antwort auf Beitrag von Vanessamaria

Als ich vor der ersten Schwangerschaft PCO hatte hat Mönchspfeffer leider nichts gebracht . Ganz im Gegenteil sogar , hatte das Gefühl das es noch mehr durcheinander gebracht hat . Kommt auch auf die Art deiner PCO an . Ich hatte das ohne Insulinresistenz aber mit starker Zysten Bildung

von Herbstfrüchtchen18 am 14.04.2021, 14:08