Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mit Puregon anfangen oder nicht?

Thema: Mit Puregon anfangen oder nicht?

Hallo liebe Community, Ich bin normalerweise eine stille Mitleserin aber momentan etwas überfordert und wollte es mal hier versuchen.. Also kurz zu mir ich bin 27 und mein Mann 30 Jahre alt. Ich habe im Januar 2023 die Pille abgesetzt und es hat bis heute nicht mit dem KiWu geklappt. Wir haben uns dann im Januar 2024 an eine Kiwu klinik gewendet um uns beide zu untersuchen. Mein Mann hat nicht die besten Spermien aber auch nicht die schlechtesten. Der Arzt meinte es könnte auch nur an der nervosität liegen Bei mir wurde leichtes PCO diagnostiziert, habe aber keinerlei Symptome… Mir wurde dann gleich der Puregon Pen empfohlen und auch verschrieben. Wir haben uns jedoch entschieden einen Zyklus zu überspringen, da wir Ende Februar in den Urlaub flogen und uns deshalb den Stress mit der Spritze nicht antun wollten. Heute habe ich wieder meine Tage bekommen und müsste dann am Sonntag mit der Spritze beginnen. Jetzt bin ich mir aber total unsicher ob i das machen soll… irgendwie habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Ich weiss auch gar nicht ob ich bereit dafür bin und ob es vielleicht trotzdem noch zu früh ist. Wenn es einfach so passiert wäre, dann wäre ich sicher total glücklich gewesen, aber jetzt da es meine Entscheidung ist bin ich total überfordert Hat jemand von euch vielleicht die gleichen Erfahrungen und Sorgen? Danke im Voraus und sorry für den langen Text

von Nicki96 am 22.03.2024, 16:38



Antwort auf Beitrag von Nicki96

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ich selbst sollte wegen einer Hormonschwäche Clomifen nehmen. Das hat zahlreiche Nebenwirkungen, und irgendwie hatte ich auch ein schlechtes Gefühl dabei. Ich wollte der Natur nicht auf die Sprünge helfen müssen. Aber weißt du, das ständige Warten zermürbt ja auch, das ist auch ebenfalls eine schädliche Belastung (von der Nervosität übrigens auch nicht weniger wird, im Gegenteil). Und wenn es nach eineinviertel Jahren nicht geklappt hat und bei euch ja auch ein paar ungünstige Faktoren festgestellt wurden, ist es keine Schande, etwas nachzuhelfen. Es ist gut, dass es so etwas gibt. Noch vor 30, 40 Jahren sind Paare oft schon wegen kleiner Störungen kinderlos geblieben, die man heute prima behandeln kann. Ich selbst habe mich dann durchgerungen und das Zeug genommen. Und was soll ich sagen, es hat nach dem ewigem Warten damit schon im zweiten Versuchszyklus geklappt. Das Ergebnis ist inzwischen 18 Jahre alt. :-) Ich würd‘s jederzeit wieder tun, aber sofort. Endlich hatte das blöde Warten, die ständige Enttäuschung, der Frust, die Unsicherheit, ob man überhaupt zum Kind kommen wird, ein Ende. Das war so eine Erleichterung. Manchmal hilft Warten, Zögern und Zaudern im Leben einfach nicht mehr weiter. Man muss sich auch mal was trauen und ja, für ein Kind auch was auf sich nehmen. Das war übrigens der Rat meiner lebenserfahrenen Mutter zu dem Thema. Und sie hatte recht. LG

von Mijou am 22.03.2024, 18:58



Antwort auf Beitrag von Mijou

Liebe @Mijou Vielen Dank dass du dir die Mühe gegeben hast zu antworten Ja das warten und jeden Monat hoffen zermübt einen nur habe ich diesen Monat einige Events die ich nicht mehr absagen kann die dazu auch noch an ungünstigen Tagen fallen… einmal am 14 ZT haben wir einen Ausflug den ich selbst organisiert habe und dann die Woche danach ist ein Junggesellinenabschied bei dem ich natürlich schon alles organisiert und bezahlt habe ich bin ja auch noch nicht schwanger und kann ja nicht jeden Monat nur Zuhause rumhocken Wahrscheinlich ist nur das was mich verunsichert und ich nicht weiss was ich machen soll Ich behalte jedenfalls deine Ratschläge im Hinterkopf und vielleicht fällt mir die Entscheidung morgen leichter

von Nicki96 am 23.03.2024, 10:30



Antwort auf Beitrag von Nicki96

Wie seid ihr denn beim letzten Termin verblieben? Hast du die Spritze jetzt schon im Haus? Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich mich nochmals beraten lassen. Auf einen Zyklus mehr oder weniger kommt es nicht drauf an…

von Pinguina1 am 22.03.2024, 22:01



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Ich habe das Rezept für das Puregon bekommen das ich dann am Montag in der Apotheke abgeholt habe. Ich habe es schon im Kühlschrank (noch zu natürlich) und wäre morgen bereit zum spritzen Wir haben eben schon einen Zyklus wegen dem Urlaub übersprungen d.h. wir müssten jetzt noch einen Monat warten…. Naja wenn man wüsste wie schnell es klappen würde wäre die Entscheidung natürlich einfacher

von Nicki96 am 23.03.2024, 10:37