Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mein Mann möchte ein Baby, ich bin mir unsicher...

Thema: Mein Mann möchte ein Baby, ich bin mir unsicher...

Hallo Ihr Lieben, ich bin 29 Jahre alt mein Mann 32 Jahre. Wir sind seit 15 Jahren zusammen (er war mein erster richtiger Freund). Mein Mann hat sich schon immer ein Baby gewünscht, ich nicht, da ich immer auf den "richtigen" Zeitpunkt warte. Da ich nun aber auch nicht jünger werde und eingesehen habe dass es den nicht geben wird, denke ich in letzter Zeit viel darüber nach. Leider kann ich nicht voller Überzeugung sagen: JA ich will unbedingt ein Kind. Ich habe so viele Zweifel, Geld, ob ich alles Bewältigen kann, Angst vor der Schwangerschaft und wie sie den Körper verändert. Ab und an denke ich wie schön es wäre und fühle mich auch sehr gut damit (ein wohliges Gefühl) aber dann, z.B. wenn ich Probleme mit meinem Mann habe, kommen die Zweifel stark zurück. Langsam glaub ich schon, dass ich evtl. nie richtig bereit dafür bin (ich bin eh ein unsicher Mensch) und denke deshalb es einfach mal zu probieren, da ich ein totaler Familienmensch bin und auch denke eine gute Mama zu sein (mein Mann wäre auch ein toller Papa). Was haltet Ihr davon, "es einfach machen"? Ein Kind zu bekommen ist eine so große Veränderung obwohl ich denke, wenn es dann mal da ist, gibt es nicht´s Schöners (habe aber natürlich auch Angst, dass wenn z.B. etwas schief geht, dann meinem Mann Vorwürfe zu machen, weil er mich "gedrängt hat). Was denkt Ihr wie sicher sollte sich "Frau" sein? Würde mich über Eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge freuen :-)

von Manu2013 am 19.03.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Hallo Manu, ich denke Mann und Frau sollten sich sicher sein besonders Frau weil eine Schwangerschaft ist schließlich auch eine Psychiche Belastung, vielleicht redest du mal mit deinen Mann über deine Ängste und deine Sorgen und ihr findet eine gemeinsame Lösung wie auch immer sie sein mag ich wünsche euch das ihr einen weg findet. lg

von Wollkneuel am 19.03.2013, 14:13



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Hi, also einig solltet ihr euch auf jeden Fall sein, das ist klar! ich bin jetzt in der 28.SSW und habe auch manchmal Sorgen, ob alles klappt mit dem Geld etc., ob ich eine gute Mama sein kann! Denke, das hört nie auf! Sprich mit deinem Mann über deine Ängst!

von Lizz229 am 19.03.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Vielen Dank für Eure Antwort. Ich habe mit meinem Mann schon darüber gesprochen, er weiß, das ich mir nicht sicher bin und sagt: dass es meine Entscheidung ist, da ich ja das Kind trage und zur Welt bringe. Er macht mir keinen Druck (im Gegensatz zur Schwiegermutter ).

von Manu2013 am 19.03.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Also DEN perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Aber das ist dir ja auch bewusst. Das du Zweifel und Ängste hast ist völlig normal. Die hatte ich auch, obwohl ich mir schon sehnlichst ein Kind gewünscht habe, seit ich 16 war. Und als ich dann schwanger war (mit 23) - vorher allerdings auch hin und wieder - hatte ich trotzdem hin und wieder Bedenken, ob wir das finanziell und emotional schaffen und ob ich wirklich schon bereit bin mein lockeres Leben (am Wochenende ausschlafen, spontan irgendwohin gehen - und wenn es nur zum Supermarkt ist - usw.) aufzugeben, aber letztendlich waren das kleine Opfer dafür, dass ich jetzt meinen kleinen Schatz habe. Wenn die Ängste und Zweifel größer sind als der Wunsch nach einem Kind, dann solltest du lieber noch etwas warten. Wenn sie nur hin und wieder auftauchen, dann versuch es doch einfach.

von Isa1005 am 19.03.2013, 15:14



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Hallo! mit deinen Bedenken bist du nicht allein. Die werden sich auch nicht ändern in einer SS... Aber, werd doch erst mal schwanger! Wenn du dieses Forum kennst und gelesen hast wie lange manche Frauen sehnlichst auf den Nachwuchs warten, muss man Monate, wenn nicht sogar Jahre warten bis es klappt. Du kannst, wenn du willst, anfangen. Das Gespräch mit deinem Mann hattest du. Wenn du eine beste Freundin hast oder ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter, rede mal mit ihr. Viel Erfolg

von fruehlingsanfang2013 am 20.03.2013, 05:36



Antwort auf Beitrag von Manu2013

Ich gehöre auch zu denen, die nie richtig sicher sind. Ich finde das ist ganz natürlich und gar nicht schlimm. Ich hatte immer mal Phasen, in denen ich es mir gut vorstellen konnte und solche, in denen ich froh war, keine Kinder zu haben. Jetzt bin ich seit 2 Jahren verheiratet. Mein Mann ist ein super Vater (Tochter aus erster Ehe), also haben wir im Juni 2012 einfach die Pille abgesetzt und der Natur "das Heft überlassen". Im Januar war ich dann schwanger, leider FG in der 9 SSW. Ehrlich gesagt ist die Unsicherheit ob ich ein Kind möchte oder nicht auch nach der FG immer noch da. Wir haben aber entschieden es noch einmal zu probieren und es sozusagen dem Schicksal zu überlassen, ob wir ein Kind bekommen oder nicht. Wenn ein Kind erstmal da ist, wird man es in jedem Fall lieben und um nichts in der Welt wieder hergeben wollen, auch wenn es finanziell und beruflich vielleicht schwer ist. Das haben mir sehr viele Mütter erzählt. Ich würde an Deiner Stelle einfach aufhören zu verhüten und mal schauen, was passiert. LG

von Canchita am 20.03.2013, 16:49