Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

KiWu in Planung und rauchen

Thema: KiWu in Planung und rauchen

Hallo Leute, Ich habe einen Kinderwunsch, mein Freund und ich haben schon geplant wann wir mit dem Üben anfangen wollen. Ich bin 21 und rauche seid meinem 14 Lebensjahr. Ich versuche zwar momentan schon mit dem Rauchen aufzuhören aber schaffe es bisher nicht. Ich bin momentan bei 5 Zigaretten am Tag (vorher ca 15). Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann. Ich denke das es besser ist frühzeitig aufzuhören. Aber was wenn ich es nicht schaffe? Soll ich es dann einfach drauf ankommen lassen und erst aufhören wenn ich schwanger bin? Danke schonmal für ein paar Antworten

von Emely2000 am 12.04.2021, 18:26



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hey, Also ich selbst hab schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Mir ist es tatsächlich sehr leicht gefallen, obwohl ich auch nicht wenig geraucht habe. In meinem Kopf hat es einfach klick gemacht und ich hab meine Kippen weg gegeben. Zugegeben ab und an hab ich, wenn genug Alkohol im Spiel war, auch mal ein, zwei Zigaretten geraucht, es aber am nächsten Tag immer bereut, weil mich der Geschmack im Mund dann plötzlich gestört hat. Ich schätze, so lange dieser Schalter noch nicht völlig umgelegt ist, ist es einfach schwerer aufzuhören. Reduziere doch jetzt immer mal um eine Zigarette. Z.B. startest di ab nächsten Montag damit nur noch 4 Zigaretten zu rauchen. Dann in 4 Wochen nur noch 3 usw. Und jedes Mal, wenn dir nach ner Kippe ist, lenke dich ab... Nicht unbedingt mit Essen aber vielleicht mit... keine Ahnung... SitUps oder wenn du dich für Yoga und Meditation interessierst, meditiere. Mein Opa hat nach über 40 Jahren Rauchen von jetzt auf gleich aufgehört, weil er es nicht mehr wollte. Meine beste Freundin hat 10 Jahre geraucht und mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen einfach aufhören können. Es funktioniert also, wenn der Kopf das so entscheidet und nicht irgendwo noch ein Fünkchen Zweifel ist. ;) Ich habe mal gehört, dass wenn man in der Schwangerschaft plötzlich das Rauchen aufhört, das für das Kind wohl auch Stress bedeutet... was genau an dieser These dran ist, kann ich nicht sagen oder belegen... Aber ich habe sogar keinen Alkohol mehr getrunken, seit wir versucht haben ein Kind zu kriegen... :) Ich drücke dir die Daumen, dass du es rechtzeitig schaffst und danach such nie mehr Lust darauf verspürst. :)

von KätheS. am 12.04.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Ich habe vor der Kinderplanung aufgehört zu rauchen. Wenn einem die Gesundheit des Kindes nicht egal ist, sollte es machen. Es ist nicht unmöglich und es gibt unzählige Menschen, die es schon geschafft haben. Wenn du es möchtest, dann kannst du es auch schaffen, wenn du es nicht möchtest, dann kannst du weiter rauchen. So einfach ist das.

Mitglied inaktiv - 12.04.2021, 18:45



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hallo , Also ich habe auch geraucht. Beim ersten Kind , habe ich davor aufgehört ( ca 2 Monate bevor ich schwanger war ). Leider wieder angefangen Und nun habe ich aufgehört als ich den positiven Test in der Hand hatte. Es ist eindeutig besser, aufzuhören , wenn man einen Kinderwunsch hat ! Ich weiß selbst wie schwer das war. Aber es hat sich gelohnt. Die Chancen sind als nicht Raucher auch höher LG

von Mel_Mi1992 am 12.04.2021, 18:47



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hallöchen ich war selbst bis zum Kinderwunsch Raucher mein Mann ist schon immer Nichtraucher und hat auch zu mir gesagt das er schon von mir erwartet das ich vorher aufhöre zu rauchen. Ich selbst habe mir immer geschworen das ich niemals schwanger rauchen werde. Ich habe zuerst nur noch auf der Arbeit geraucht und dann ganz aufgehört als ich Urlaub hatte. Ich finde es schon wichtig vorher aufzuhören und ja ich habe auch öfter gehört das es viel Stress bedeutet für das Baby in der SS aufzuhören. Ich frage mal anders wer garantiert dir denn das wenn du es jetzt nicht schaffst das du es dann in der SS schaffst? Bitte nicht falsch verstehen ist gar nicht böse gemeint ich weiß ja selbst gerade aus eigener Erfahrung wie schwer das fällt aber denk mal an das kleine süße Wesen was du irgendwann im Arm halten wirst es wird dir dankbar sein. Ich selbst bin jetzt schwanger geworden 8 Monate nachdem ich aufgehört habe und bin wirklich froh das ich es gemacht habe. Und glaub mir du wirst sicher stolz auf dich sein wenn du es schaffst und es irgendwann Revue passieren lässt. Am Ende entscheidest aber du für dich und dein zukünftiges Baby. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft das du es vielleicht doch schaffst. Liebe grüße

von PrettyInPink am 12.04.2021, 19:37



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Das blöde beim drauf ankommen lassen ist dass du dann wirklich schaffen müsstest aufzuhören und wenn es dann nicht klappt bekommt das Baby es trotzdem ab Ich war beim ersten Mal relativ ungeplant schwanger,meine Ärztin meinte da ich vorher lange die Pille genommen habe das würde dauern-pustekuchen ich war im ersten Zyklus schwanger,aber ab positiven Test hab ich sofort aufgehört. Meine Freundin hat ewig gebraucht und bestimmt 4/5 Monate weiter geraucht,weil sie immer morgen reduzieren wollte,dann gab's Stress,dann eben morgen..... Ich weiß es ist nicht so einfach aber für dein Kind solltest du es besser vorher schaffen Du würdest doch deinem Kind keine Zigarette in den Mund stecken und ein Bier in die Flasche kippen(das klingt blöd,aber genau diese Vorstellung hat es bei mir ausgemacht dass ich standhaft geblieben bin)

Mitglied inaktiv - 12.04.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Das Nikotin ist nicht so schnell abgebaut, dh dein Baby erfährt eine Art Entzug, wenn du erst mit SS aufhörst. Zudem senkt rauchen die Fruchtbarkeit und erhöht das Risiko für Fehlbildungen, da diese bereits in einem so frühen Stadium entstehen können, in dem du mit meinem SS Test der Welt die SS überhaupt feststellen kannst (die Zellteilung kann dadurch gestört sein und zB Trisomien verursachen). Höre auf, und zwar jetzt, nicht später. Für dein Baby.

von misssilence am 12.04.2021, 20:04



Antwort auf Beitrag von misssilence

"Keinem SS Test" sollte das heißen...

von misssilence am 12.04.2021, 20:04



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Danke für die ganzen Antworten. Und ja die meisten Fragen habe ich mir ja auch gestellt. Mit dem wenn ich es vorher nicht schaffe, ob ich es dann schaffe wenn es soweit ist. Ich hoffe einfach weiter das es dann klappt mit dem aufhören. Eventuell wenn es so nicht geht, irgendwie mit Akupunktur oder nikotinpflastern zur Hilfe.

von Emely2000 am 12.04.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Ich habe auch mit 14 angefangen. Dann kam die Nachricht mit 24 das mein Mann praktisch zeugungsunfähig ist und wir eine künstliche Befruchtung brauchen. Wir haben beide innerhalb von 2 Wochen aufgehört obwohl die Therapie erst ein Jahr statt fand da ich 25 sein musste. Nach 6 Monaten fing mein Mann wieder an. Ich bin Mitte seid fast 7 Jahren Rauch frei und habe 2 Kinder Ich würde sofort aufhören. Meine mal gelesen zu haben das man 2 Jahre vorher aufhören sollte damit es keine Auswirkungen auf das Baby hat. Aus dir entsteht das Baby und die Giftstoffe sind ja nicht sofort abgebaut somit ist jeder monat eher besser

von LeNiWa am 12.04.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Ich bin selber nicht Raucherin, ich kenne aber einige Mädels die haben bis zum Positiven Test geraucht. Und mit dem positiven Test fiel das aufhören auf einmal sehr leicht. Und im übrigen sind alle Kinder gesund. Es ist immer besser vorher aufzuhören, keine Frage.. aber so Gewohnheiten ablegen ist auch Nicht immer so einfach. Du bist bei 5 Zigaretten, das ist doch schon mal ein Anfang , versuche es doch langsam zu reduzieren.

von Lizzlie am 12.04.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hi, Aufjedenfall vorher aufhören und fleißig üben Drücke euch die Daumen ;) Man muss halt wissen was einem wichtiger ist, ich selber habe auch 6 jahre geraucht und auf ein schlag aufgehört, da der wunsch doch größer und wichtiger ist!! Du schaffst es auch versuche dich mit andere Sachen abzulenken.

von Bicu am 15.04.2021, 00:10



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hi, Aufjedenfall vorher aufhören und fleißig üben Drücke euch die Daumen ;) Man muss halt wissen was einem wichtiger ist, ich selber habe auch 6 jahre geraucht und auf ein schlag aufgehört, da der wunsch doch größer und wichtiger ist!! Du schaffst es auch versuche dich mit andere Sachen abzulenken.

von Bicu am 15.04.2021, 00:10



Antwort auf Beitrag von Emely2000

Hey hey ! Du solltest weiter versuchen aufzuhören. Es ist besser. Ich muss sagen das ich schwanger geworden bin mit 27..und seit dem ich 12 war geraucht habe...dann hab ich meinem Mann kennengelernt..ein absoluter Nichtraucher ( genauso wie seine Familie )...dann hatte ich schonmal versucht aufzuhören...das hielt 3 Wochen an..dann hab ich wieder geraucht weil ich Stress hatte..genervt war...es Gewohnheit war..ich hab immer einen Grund gefunden eine zu rauchen. Mein Mann war nicht begeistert.. Dann bin ich ungeplant schwanger geworden..ich war schockiert von dem Test..aber ich hab sofort aufgehört mit dem Rauchen und es war ganz leicht ( hatte davor eine Schachtel am Tag geraucht )...die Schwangerschaft über war's auch ganz leicht...weil ich wusste ich tu es für mein kleinen Schatz...jetzt ist Laura 11 Wochen alt...und was soll ich sagen Jetzt ist es plötzlich wieder schwer...ich kämpfe jeden Tag mit mir nicht wieder anzufangen aber ich sage mir, das jeder Tag wo ich nicht rauche..es für Laura besser ist. Also nur weil du jetzt aufhören willst..und es dir schwer fällt...heißt nicht das du es sofort schaffst...klar kann es in der Schwangerschaft leicht sein...aber danach ? Was ist dann ? Es ist besser es zu verinnerlichen..und es ist nicht einfach aber du schaffst das... solltest aber gleich aufhören

von Chibi2392 am 11.05.2021, 07:34



Antwort auf Beitrag von Chibi2392

Hi, ja ich hab gestern mit nikotinpflastern angefangen. Habe davor jetzt auch wieder normal geraucht gehabt (halbe Schachtel ca.) Und gestern nur 2 Zigaretten. Habe auch garkein so großes Verlangen mehr gehabt. Vlt schaffe ich es wirklich

von Emely2000 am 11.05.2021, 07:57