Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Ist das wirklich so???

Thema: Ist das wirklich so???

An alle! Weiter unten hat Gabri in einer Antwort geschrieben, wer einmal schwanger wird, wird es auch ein zweites Mal! Ist das wirklich so??? Mir fällt es mittlerweile schwer, das wirklich zu glauben. Das 1. Kind kam auf Anhieb, für das 2. "üben" wir jetzt mittlerweile 2,5 Jahre. Gesundheitlich ist angeblich bei uns beiden alles OK und psychisch... Am Anfang waren wir meiner Meinung nach sehr locker, weil wir immer gedacht haben, es muß nicht gleich sofort klappen, wir haben Zeit (wir fanden einen Altersunterschied zwischen zwei und drei Jahren ideal, unser Sohn war damals 15 Monate alt..) Nach einem Jahr kam die große Krise als in meinem Freundes-, Verwandten-, und Krabbelgruppenkreis plötzlich 12 Leute mit dem 2. Kind schwanger waren, da war ich quasi nur noch am Heulen. Diesen Zustand habe ich mittlerweile wieder überwunden, weil wir den Wunsch-Altersunterschied eh nicht mehr erreichen können. Ich bin berufstätig, wir suchen seit einiger Zeit ein Haus, unser Sohn ist in einer Eltern-Initiative, in der wir auch häufiger mit arbeiten müssen, also Ablenkung haben wir eigentlich genug. Wir waren auch schon im Urlaub (mit Kind, aber auch ohne Kind), hat auch nichts genützt... Langsam weiß ich nicht mehr, was wir noch tun sollen??? Ich habe noch nie von so etwas gehört, und ich glaube auch nicht daran, aber kann ein "Einzelkind-Syndrom" vererbbar sein? Ich bin nämlich auch ein Einzelkind, obwohl meine Eltern angeblich mehr Kinder wollten... Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für uns außer nicht dauernd daran zu denken, da geben wir uns nämlich wirklich schon die allergrößte Mühe... Doro

Mitglied inaktiv - 02.11.1999, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also ein Einzelkind-Syndrom gibt es nicht. Es ist aber keinesfalls so, daß wenn man einmal schwanger war, es auch wieder klappt (ohne Hilfe). Normalerweise ist das schon so, aber wenn z.B. ein paar Jahre dazwischenliegen, kann sich ja schon etwas im Körper der Frau oder des Mannes verändert haben. Man ändert ja auch immer leicht seine Lebensgewohnheiten, hat mal mehr Streß, mal weniger, ißt mal mehr gesunde Sachen, mal weniger, die Liste läßt sich munter weiter fortsetzen! Wenn ihr es schon 2,5 Jahre versucht, habt ihr euch denn schon einmal untersuchen lassen? Wie sieht es bei Dir aus, weißt Du, ob Du einen ES hast? Hat Dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen? Ein Tip der VIELLEICHT helfen kann, nehmt Vitamine zu euch, z.B. Vitamin C soll die Beweglichkeit der Spermien fördern... gewisse Vitamine helfen, Schadstoffe im Körper zu resorbieren, etc.

Mitglied inaktiv - 02.11.1999, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

hi - geht doch einfach mal ein bisschen systematischer ran. Kauf` Dir doch z.B. mal den Persona oder so. Ich hatte damals die Pille abgesetzt und obwohl wir echt aktiv waren und ich denke auch richtig (alle zwei Tage, danach Beine an die Wand etc.) und bei ihm und mir alles okay ist, hat es 9 Monate gedauert. Nach einem halben Jahr habe ich mal den Eisprung mit persona kontrolliert, aber trotzdem war es nicht sofort.... überleg` mal, wie wenig Tage im Jahr Frau fruchtbar ist. Da ist es glaube ich nicht schlecht, wnen man ein bisschen nachhilft. alle gute und viel Spaß beim Üben - sieht doch ganz gut aus bei Euch :) eva

Mitglied inaktiv - 02.11.1999, 16:29