Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

ich könnte nur weinen

Thema: ich könnte nur weinen

Hallo ihr Lieben.. Es klingt total bescheuert und ich möchte mich einfach nur mal ausreden und hoffe für euer verständniss.. ich hab ja schon einmal in "schwanger u 20" etwas gepostet um einfach mal erfahrungen und meinungen zu sammeln.. Ich bin 18 und möchte so sehr ein baby!! ich will aber noch warten, meine Ausbildung zu ende bringen.. Aber es tut so verdammt weh warten zu müssen und ich hab keinen mit dem ich darüber reden kann.. Ich fühle mich was das Thema betrifft allein und möchte auch mein Freund nicht unnötig damit nerven. ich weiß einfach nicht wie ich die nchsten Jahre, in den ich warte, verbringen soll.. seit guten 9 Monaten träume ich Tag und nacht davon schwanger zu sein und ein Baby zu haben.. schon alleine deshalbt das ich vor 7 monaten eine FG hatte.. auch vorher hatte ich ein Starkes bedürfnis Mama zu werden, aber nicht so sark wie seit etwa 3 monaten. Es wird immer stärker und stärker, aber mein Freund will noch 2-3 Jahre warten und ich natürlich auch, weil ich meine Baby später was bieten möchte, aber irgendwie will ich schon bald. aber zu dem kommt trotzdem die Angst jetzt schon "ungewollt" schwanger zu werden. ungewollt in dem Sinne das ich aufeinmal einen positiven Test in der Hand habe, weil wir mal nicht richtig aufgepasst haben, da ich die Pille und den Nuvaring ausprobiert habe und nich vertrage (daher auch die SS und FG im November)... klar ist bis jetzt nichts passiert... ach meno, ich möchte doch nur das mich jemand versteht und das ich mit jemanden darüber reden kann.. wenn jemand in meinem alter oder auch älter es ähnlich geht/ ergangen ist und lust hat zu reden, schreibt mich bitte an.. ich brauche jemanden, da mein Freund auf montage ist bis samstag und ich mich so alleine fühle :(

von Drachenzauber am 21.06.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Hallo, lass Dich erstmal feste drücken! Vielleicht steckt Dir ja auch noch die FG in den Knochen. Ich hatte auch schonmal eine FG. Man denkt dann immer mal wieder darüber nach, wie es wäre, wenn es doch geklappt hätte, und wann das Baby wohl geboren worden wäre usw. Du hast halt starken Kinderwunsch UND warst schonmal ganz nahe daran, Mutter zu werden. Sich davon erstmal wieder zu verabschieden ist absolut schwer. Trotzdem ist es richtig, dass Du noch warten willst. Heute, wo die Hälfte aller Beziehungen und Ehen schiefgeht, muss eine Frau eine Ausbildung haben, damit sie auf eigenen Füßen stehen kann. Ohne Ausbildung aber gibt es heute so gut wie keine Jobs mehr. Qualifikation ist absolut alles! Frage Dich vielleicht auch mal, warum Du so einen starken Kinderwunsch hast. Manchmal steckt ja etwas dahinter, dass man aufdecken muss, um seelisch wieder etwas gelassener und entspannter zu werden. Es kann zum Beispiel sein, dass die eigene Kindheit nicht so schön war, dass man sich zu wenig geliebt und behütet gefühlt hat. Dann hat man den Wunsch, möglichst bald selbst zu lieben und zu behüten. Manchmal aber ist es schlicht auch Angst vor der Berufstätigkeit, wenn man ganz dringend schon in sehr jungen Jahren ein Kind möchte. Man hofft (unbewusst, nicht absichtlich), dass einen das Baby vor der angsteinflößenden Berufswelt beschützt, weil man dann einen Grund hat, zu Hause zu bleiben und nicht arbeiten zu gehen. Diese Gründe müssen natürlich bei Dir nicht zutreffen, es lohnt sich aber, wenn Du da mal in Dich hineinfühlst. Es ist auch wichtig, allzu romantische Vorstellungen vom Muttersein mal gerade zu rücken: Babys sind irre, irre anstrengend. Oft hat man hunderte von Nächten (nämlich die ersten ein, zwei oder gar drei Lebensjahre) keine einzige durchgeschlafene Nacht mehr, so war das bei meinen Kindern. Das schlaucht auf eine Weise, die man sich nicht vorstellen kann, solange man keine Kinder hat. Man geht am Stock, kann nicht mehr, will nicht mehr. Hat man früher schon gejammert, wenn man mal eine schlechte, zu kurze Nacht hatte, weil man da müde war und Ringe unter den Augen hatte - hat man mit Baby plötzlich NUR noch solche Nächte. Kinder sind zudem natürlich von Natur aus sehr fordernd, als Mutter und Mensch kommt man für lange, lange Zeit nur noch an zweiter Stelle, das Kind geht immer vor - was auch richtig ist, es ist trotzdem eine Riesenumstellung, wenn die eigenen Bedürfnisse fast nicht mehr zählen. Wenn man noch sehr jung ist, wischt man diese Dinge allzu gern weg. Man kann sie nicht recht glauben und sie sich auch nicht vorstellen. Man denkt: Ach, das schaff' ich schon, das wird kein Problem. Das ging mir selbst auch so. Versuche, die Jahre wirklich bewusst zu genießen, in denen Du nachts schlafen kannst, am Wochenende ausschlafen kannst, Deine Freizeit selbst gestalten kannst. All das ist mit Baby vorbei. Glück und Romantik gibt es mit einem Baby sowieso nicht automatisch - es gibt nur immer wieder glückliche Momente zwischendurch. Und jemand Kluges hat einmal gesagt: Wer OHNE Baby im Leben nicht zurecht kommt und nicht glücklich werden kann, der wird es auch MIT Baby nicht können. Deshalb: Auch wenn's total schwer fällt: Mach' Deine Ausbildung zu Ende und verhüte zuverlässig (z. B. mit Dreimonatsspritze). Ein Baby wird Dir das Glück, das Du jetzt nicht findest, auch nicht verschaffen können. Finde erst einmal Deinen eigenen Weg und Deine eigene Zufriedenheit - dann wirst Du eines Tages auch eine gute Mutter sein können! LG

von Astrid am 21.06.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von Astrid

Hallo, ich hatte mein Kinderwunsch schon mit 16 Jahren. Trotzdem wollte ich nie den Stress in der Ausbildung haben. Deswegen habe ich es unterdrückt. Ich bin nun ausgelernt, zwar nur kurz, aber habe schon einen festen Vertrag. Ich bin mit meinem Mann verheiratet und wir ziehen jetzt schon in eine größere Wohnung. Ich habe Anfang des Jahres mein Kind im 5. Monat verloren. Glaub mir, seit dem ist der Wunsch natürlich noch größer. Es hat nur noch nicht wieder geklappt. Denk einfach daran, dass dir Stress usw. in der Schwangerschaft nicht soooo gut tut und in einer Ausbildung hat man schon viel stress. Mach deine Ausbildung und dann schau weiter

Mitglied inaktiv - 21.06.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Das hast du aber toll erläutert und erklärt!!! So sehe ich das genauso. Mir geht es im Moment ähnlich. Meine Situation ist etwas anders. Ich bin 26 Jahr alt, habe eine Ausbildung, arbeite seit 6 Jahren in einer Festanstellung und habe mit meinem Freund zusammen eine schöne große Wohnung. Nur warte ich noch, zumindest versuche ich es inständig, bis mein Schatz einen (festen) Job hat. Er ist im März mit seinem Studium als Sozialarbeiter fertig geworden und auf der Suche nach einem Platz für sein Anerkennungsjahr. In der Zwischenzeit arbeit er über eine Zeitarbeitsfirma. Tja und bis das alles in trockenen Tüchern ist, warte ich lieber. Ich möchte nämlich mit meinem Kind Zeit verbringen. D.h. 1-2 Jahre (am liebsten 2 Jahre) zuhause bleiben und es aufwachsen sehen. Das geht allerdings nur, wenn der Partner auch arbeitet. Zwar gibt es noch das Elterngeld, aber nur für ein Jahr, wenn man es voll ausgezahlt bekommen möchte. Und ein Kind kostet nämlich nicht nur Kraft und Geduld, sondern auch Geld. Du siehst liebe "Drachenzauber", auch in meinem Alter müssen Frauen "warten", wenn die Randbedingungen für ein süßes Baby passen sollen. Ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst, aber bitte schließe erst deine Ausbildung ab und sammel ein paar Berufserfahrungen. Dies wirkt sich auch positiv für deine persönliche Entwicklung aus, was deinem zukünftigen Kind nur zu Gute kommt. Wenn du magst, können wir auch gerne gemeinsam ab und zu rumjammern, wenn uns wieder ein schlechter Tag erwischt hat. Dann fühlt man sich wenigstens nicht alleine. Liebste Grüße

von Fine86 am 21.06.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

also ich bin mit meiner Ausbildung fast fertig. habe aber einen fast 2 Jährigen Sohn. Und auch ohne Festanstellung usw.. die ich so oder so nach meiner Ausbildung schon habe kann ich meinem Kind im Moment auch schon alles bieten und geben was es braucht!! und ich bin froh das ich den Kleinen bekommen habe, er hat den besten Papa der Welt, der sich auch um den kleinen kümmert, sogar noch abends wenn er von der Arbeit heim kommt und total kaputt ist. Und es läuft auch mit Kind alles perfekt!! Wenn man was will dann schafft man es auch!!

von Baby_2011_Xx am 21.06.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Hi! Ich kenne das auch ganz gut! Ich bin 24 und mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen (er ist übrigens genauso alt wie ich). Wir haben auch schon seit vielen vielen Jahren den Wunsch nach einem Baby. Ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen und arbeite seitdem Vollzeit. Mein Mann hat seine Ausbildung inzwischen auch fertig, studiert allerdings noch 1 Jahr neben der Arbeit. Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten. Die ganzen letzten Jahre schleppe ich mich von einem "Ereignis" zum anderen. Also noch einmal Krebsvorsorge, noch x 6-Monats-Pillenpackungen etc. Die Zeit ging so langsam vorbei. Doch jetzt, was soll ich sagen: Übernächste Woche darf ich den letzten Streifen der Pille auspacken und dann will ich meinen Zyklus ersteinmal einpendeln lassen und bis Ende des Jahres mit Kondom verhüten. Es geht mir jetzt schon fast zu schnell. Eigentlich unglaublich. Mir haben die komplette Küche renoviert und eigentlich möchte ich dieses Jahr noch ein paar andere Räume auf vordermann bringen. Im Nachhinein waren die letzten Jahre gar nicht soooo schlimm. Es klingt blöd, aber ich habe mir gedacht, dass ich die guten Noten in der Ausbildung nicht für mich mache, sondern für meine Familie und mein Kind um ihnen etwas bieten zu können. Und das hat mich immerwieder motiviert die Zeit zu überstehen. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt, Erziehung etc. auseinandergesetzt und einiges gelesen. Irgendwann ist es auch bei dir so weit. Und 2-3 Jahre wirst du auch bewältigen können. Wie oft musst du noch Geburtstag, Weihnachten feiern, oder wie oft ist noch Sommer, eh das du anfangen kannst schwanger zu werden? Vielleicht motiviert dich das ein bisschen. Zähle die Wochen/Monate zurück, die noch noch ungefähr warten musst. Ich habe das auch gemacht und manchmal erschreckend feststellen müssen, dass ich eine oder sogar mehrere Wochen aufeinmal wegstreichen durfte, weil ich mich etwas von dem Thema abgelenkt habe und gar nicht so viel darüber nachgedacht habe. Klar es gab immer wieder Abschnitte in den letzten Jahren. Es gab einige SS im näheren Familienumfeld. Ich hab dann auch viel geweint und gedacht, warum "dürfen" die ein Baby und warum "darf" ich nicht ( dürfen im Sinne von, dass es vernünftig ist noch zu warten). Du darfst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du möchtest, wenn du eine Frage hast oder dich einfach mal ausheulen möchtest. Viele liebe Grüße und alles alles Gute Julchen

von Julchen88 am 22.06.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Hallo,ich weiss genau wie´s dir geht. Bin jetzt fast 23 und war mit anfang 19 schonmal schwanger.Damals erschien es mir dowas von falsch und ich fühlte mich ÜBERHAUPT nicht bereit für ein Baby. Ich steckte mitten in der Ausbildung,mein Freund ebenfalls.Ich bzw. Wir hätten unserem Krümelchen einfach nichts bieten können.Wir haben uns schweren Herzens gegen das Baby entschieden.( Ich weiss jetzt werden vorurteile ohne ende kommen,aber wir wollten dem baby ein schönes leben machen,aber das war zu diesem Zeitpunkt leider unmöglich Jetzt bereuen wir es zutiefst! Ausbildung ist abgeschlossen,fester Job,große Wohnung....Riesen Kinderwunsch....seit 1,5 Jahren versuchen wir schon,leider alles Fehlanzeige :( Vielleicht soll es meine Strafe sein,ich weiß es nicht. Nächste Woche vereinbare ich einen Termin bei meinem FA,mal sehen was dabei rauskommt. Fühl dich jedenfalls von mir gedrückt,wenn du lust hast ein wenig zu schreiben ,dann melde dich .. Liebe Grüße :)

von jule2609 am 22.06.2012, 19:36