Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

IUI mit Hormonzugabe?

Thema: IUI mit Hormonzugabe?

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, ob jemand schon erfolglose Inseminationen hatte und es dann mit der Zugabe von Hormonen geklappt hat und wie eure Erfahrung waren? Bei mir waren es drei Inseminationen ohne Hormonzugabe (nur Auslösen des Eisprungs). Sonst gibt es keine medizinischen Anhaltspunkte warum es nach 2 Jahren noch nicht klappen will. Alle Werte sind in Ordnung, Eileiter sind auch gecheckt. Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Einnahmen von Clomifen oder ähnlichem.

von Bina888 am 27.01.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von Bina888

IUIs werden von vielen Kiwu-Zentren gar nicht mehr angeboten, weil ihre Erfolgsquote so schlecht ist. Von daher würde ich diesen Weg vielleicht nicht weiterverfolgen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, egal ob mit oder ohne Hormone. Die meisten Bedenken gegen Clomifen gehen von falschen Voraussetzungen aus. Clomifen sorgt lediglich dafür, dass der Körper selbst (!) mehr von den Hormonen produziert, die für die Eireifung zuständig sind. Es regt deren Produktion lediglich an, indem es dem Körper suggeriert, es würden zu wenige davon produziert. Der Körper sorgt auch hier trotzdem selbst für eine gute und zügige Eireifung und für einen pünktlichen Eisprung. Aber auch für einen kräftigen Gelbkörper nach dem Eisprung und damit für eine stabile zweite Zyklushälfte, wie sie für die Einnistung nötig ist. Denn nur nach optimaler Eireifung entsteht aus dem leeren Restfollikel auch ein fitter Gelbkörper. Ich selbst bin mit Clomifen schwanger geworden, und ich muss sagen, rückblickend tut es mir leid, dass ich soviel unnötige Zeit mit anderen Experimenten (auch Kiwu-Praxis) verloren habe. Wenn es keine anderen, verborgenen Fruchtbarkeitshindernisse gibt (Endometriose, Myome oder Probleme beim Mann), hilft Clomifen oft sehr schnell und hat gute Erfolgsquoten. LG

von Jorinde17 am 27.01.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von Bina888

Ich hatte wegen sehr starkem pco und gar keinem natürlichen Zyklus zwei IUI mit Stimulation und leider auch gleichzeitig in Narkose beide Male eine Follikelreduktion. Das ist eben der „Haken“, wenn man es so nennen will beim PCO. Beide waren negativ. Ebenso auch alle Kryoversuche. Bei zwei IVFs jeweils im Frischversuch war ich zwei mal schwanger, leider zwei MA. Bald starten wir hoffentlich die nächste IVF. Aus persönlicher Erfahrung würde ich keine Zeit mit IUI mehr ins Land ziehen lassen und ggf. eine Stufe weiter zur IVF raten. Viel Glück

von cmrx am 27.01.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Bina888

Hallo, ich möchte es auch bald ausprobieren, mit Hormon Behandlung. Aber anstatt clomifen(hat damals mein Zyklus komplett durcheinander gebracht) werde ich puregon spritzen. Ich wünsche dir von Herzen das es klappt!

von Malishka am 29.01.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Bina888

Hallo :) Ich wurde nach der zweite iui ( mit Hormone ) schwanger :) Leider hat in der 9 Woche nicht mehr das Herz geschlagen aber das lag nicht an der iui Viel Erfolg :)

von Rosa2019 am 06.02.2021, 22:45