Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Handicap und Kinderwunsch

Thema: Handicap und Kinderwunsch

Hallo zusammen Ich heiße Helga, werde dieses Jahr 30 Jahre alt und habe im Frühling 2013 einen Bein links Oberschenkel verloren. Ich sitze hauptsächlich im Rollstuhl, da mein stumpf relativ kurz ist. Ist eine versorgt an Prothese sehr gering. Im Januar dieses Jahr habe ich meinen Mann geheiratet und wir planten eine Familie mit zwei Kindern zu gründen. Durch meines Unfall und den Verlust meines linken Bein ist die Familienplanung ins stocken geraten. Das Thema Kinder ist auch mein Wunsch und grundsätzlich unsere Wunsch. Wir lieben Kinder! Da gibt es meinerseits schon bedenken und Probleme. Nicht wegen meinen Verlust des linken Bein! So da ich ja im Rollstuhl sitze..könnte ich die Kinder betreuen, erziehen, und ein Vorbild sein! Ist das für Kinder ein Nachteil wenn ihre Mutter einen Bein hat?! Und zudem noch Frührentnerin ist?! Einkommen bringt meinen Mann in den Haushalt! Also eine Mutter ohne Arbeit! Eine Mutter die einen Bein hat! Bitte um ehrliche und netten Antworten. Bis bald

von Helga07 am 24.03.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von Helga07

Hallöchen Helga. Also ich finde, du bist 30 und bist mit deinem Mann kindertechnisch auf der gleichen Wellenlänge, ihr beide liebt Kinder, ihr könntet diese auch ohne weiteres versorgen. Ich persönlich denke, dass dies hervorragende Voraussetzungen sind um mit der Familienplanung zu starten!!! Ob es ein Nachteil ist, wenn Mama "nur" 1 Bein hat? NEIN ganz klar, denn deine Kinder kennen es nicht anders und lieben dich so oder so. Du wirst mit den neuen Herausforderungen selbst über dich hinaus wachsen und diese auch bravourös meistern, man wird ja auch kreativ! Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst, aber ich denke auch, ihr solltet auf EUREN/ER Kopf- und Bauchgefühl hören, nicht was andere davon halten. Ihr wisst am besten, was ihr leisten und bewältigen könnt. Viel Glück und schöne Eiersuche

von HappyMom1212 am 24.03.2016, 16:06



Antwort auf Beitrag von Helga07

Hallo... Das tut mir sehr leid mit deinem bein.. Aber ich sag dir mal was... Nur weil du im Rollstuhl sitzt und ein Bein hast heisst das nicht das du keine Familie gründen kannst... Du bist mit Sicherheit eine wundervolle Mutter und da spielt so ein Rollstuhl keine rolle... Auch werden deine Kinder keine Nachteile davon haben im gegenteil dieser Umstand wird sie zu wundervollen Menschen heranwachsen lassen die tolerant und offen in die Welt gehen... Ich hatte auch einen freund im Rollstuhl und ich hab kein handycap... Es hat einfach damals menschlich nicht funktioniert das hing aber nicht mit dem Rollstuhl zusammen... Nur weil man eben nicht in den augen anderer Menschen normal ist muss man nicht auf Dinge verzichten wenn du und dein mann eine Familie gründen wollt dann macht dies auch und entscheidet euch nicht abhängig von der Meinung anderer menschen... Ihr seit mit Sicherheit wundervolle eltern und werden eurem kind genauso viel liebe geben wir andere eltern auch... Also nur mut... Ich drück euch die daumen...

von Connyx1 am 24.03.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von Helga07

Liebe Helga, das tut mir Leid für dich. Ich finde es schön was du dir für Gedanken machst, es ist sicher eine ganz andere Herausforderung ein Kind zu erziehen als wie wenn man gehen kann. Dem muss man sich sicher bewusst sein. Für mich ist es natürich leicht zu reden, da ich nicht in deiner Situation bin, aber meine Meinung dazu ist, dass wenn du dir das zutraust und ihr euch Kinder wünscht ihr das auf jeden Fall versuchen sollt. Meine Meinung ist, das für ein Kind das wichtigste die Liebe, die Zuwendung und die Vermittlung von Werten ist. Vielleicht steht dir vom Staat auch eine Unterstützung (Tagesmutter oder dergleichen) in den ersten Jahren zu... keine Ahnung... vielleicht informierst dich mal.... Wie das bei euch im Detail finanziell ist müsst ihr natürlich für euch abwegen.. Aber ich nehme ja an das du eine "Pension" bekommst...

von mutzi am 24.03.2016, 16:08



Antwort auf Beitrag von Helga07

Wenn ihr euch ein Kind wünscht, solltet ihr es angehen! Es gibt viele Menschen, die es im Leben schwerer haben als andere, die Probleme sind häufig ganz unterschiedlich gelagert und viele meistern es gut! Du kannst dich ja mal mit deinen Ärzten auseinander setzen ob es irgendwas zu beachten gibt aber nur weil dir ein Bein fehlt heißt es doch nicht, dass du keine gute Mutter sein wirst. Im übrigen war ich gestern im Krankenhaus und da im Kreissaal haben sie ein CTG-Raum mit zwei CTGs. Nebenan lag eine Frau im Rollstuhl (ich konnte die Ursache dafür nicht genau erkennen, kann aber sein, dass sie querschnittsgelähmt war) und die Hebamme kam rein und fragte sie: "Na, was wird es denn diesmal?" Es scheint nicht deren erstes Kind gewesen zu sein!

von FrauStorch am 24.03.2016, 18:31



Antwort auf Beitrag von Helga07

Hallo Helga, ich bin zufällig auf dein Beitrag gestoßen, da ich grad kein Kinderwunsch habe (ich bin schon schwanger). Wieso den nicht? Dein Bein und deine Joblosigkeit sagen ja nix darüber aus, ob du ne gute oder schlechte Mutter bist. Meine Mama war schon immer Hausfrau und ich hab es als Kind und auch als ich älter wurde geliebt. Sie war immer da, wenn ich sie brauchte . meine Freundinnen waren immer neidisch . Und dass du im Rollstuhl sitzt ist egal. Ich wünsche dir alles alles gute für die Zukunft

von Nadja1990 am 24.03.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von Helga07

Hallo helga!auch ich denke dass du trotz handicap eine gute mutter sein kannst! Ich habe im fernsehen einen bericht gesehen über eine mutter die von der schulter weg keine arme mehr hatte.beidseids!!und TROTZDEM hat sie sich für ein kind entschieden.hat die pflege (wickeln,baden )etc grossteils selbst übernommen.(mit den füssen!!)habe so etwas noch nie zuvor gesehen.so bewundernswert!! Wünsche euch viel glück für eure viell.bald kleine familie! Lg Bri

von Brischi am 24.03.2016, 20:06