Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Frauenmanteltee

Thema: Frauenmanteltee

Kurze frage Ich habe ja pco und nehme jetzt seit 4 Wochen biofem und folsan ( genauso lange die Pille abgesetzt, theoretisch wäre dann heute nmt). Bisher ist noch nichts zu sehen von meiner Periode. Kann ich diesen frauenmanteltee einfach kaufen ohne mit dem Arzt zu sprechen und meint ihr es ist ein Versuch wert? Lg

von Pebbles89 am 27.06.2016, 11:52



Antwort auf Beitrag von Pebbles89

Also Frauenmanteltee kannst du einfach so trinken. Mönchspfeffer aber bitte nicht ohne Rücksprache mit dem FA anwenden, das ist nicht ohne. Es wird gerne in Foren einfach so empfohlen, aber je nachdem wie du reagierst, kannst du auch gut was durcheinander bringen.... Ich habe selber PCO und wir haben zwei Jahre gebraucht bis zur Schwangerschaft. Ich habe auch viel geglaubt und noch mehr ausprobiert: Zyklustee, Akupunktur, Meditation, Homöopathie......bei echtem PCO wird dich nichts davon einfach so schwanger werden lassen. Geholfen hat nur der Zyklustee (stabilisieren oder bei PMS), aber schwanger wird man davon nicht. Es gibt leider sehr viel Geldschinderei da draussen mit KiWu, weil die wissen, dass man für alles bereit ist Geld auszugeben. Ich sag es dir nur....ich hab viel Geld ausgegeben und hätte mir alles sparen können Bei PCO hilft am Anfang nur Zeit um zu schauen, ob dein Körper nach der pillenzeit vielleicht doch anfängt einen eigenen Zyklus zu starten. Bei mir war das so, zum ersten Mal in meinem Leben. Such dir einen gute FA und lass dich gut beraten....Metformin, Pille, Unterstützung der eizellreifung.... PCO kann man heute gut behandeln. Ich bin mit Metformin spontan schwanger geworden. Einfach so. Viel Glück

von AmyBell am 27.06.2016, 12:28



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich danke dir für deine ehrlichen worte Den mönchspfeffer hat mir der fa verschrieben. Ich habe lange die Maxim genommen wegen dem pco... Ich steh ja jetz noch genau am Anfang und dachte nur es wäre vllt ein Versuch wert um einfach etwas Regelmäßigkeit reinzubringen Bin auch am abnehmen, vllt hilft ja alles zusammen einwenig ( bin jetzt aber nur minimal übergewichtig) Lg

von Pebbles89 am 27.06.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von Pebbles89

Ich weiss, da hört sich doof an (hab das auch immer gehasst), aber gib deinem Körper einfach etwas Zeit. Wenn du Zyklustee nehmen willst, dann empfehle ich dir die Zutaten einzeln in der Drogerie zu kaufen. Das ist genausogut und billiger. Ich habe am Ende, je nach Geschmack, in der ersten Hälfte nur Himbeerblättertee getrunken und in der zweiten Frauenmanteltee. Das sind die Hauptbestandteile. Wie gesagt, es ging mehr um die Unterstützung. Such dir Dinge, die dir helfen den Kopf frei zu bekommen, Sport zum Beispiel. Baut auch gleich Stresshormone ab. In ein paar Monaten wenn du einen Zyklus hast, kannst du auch die Tempi Methode probieren um deinen Körper genauer kennenzulernen. Ich habe mir dadurch dann auch dieses ewige ovu testen erspart und am Ende wusste meine Temperatur Kurve eher von der SS als der FA ;) Lass dich nicht entmutigen und verlier die Freude nicht am Herzeln, geht auch super ohne ES. Es wird, vertrau auf dich und deinen Körper

von AmyBell am 27.06.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke für deine aufmunternden Worte, ich wäre tatsächlich am liebsten jetzt schon schwanger! Mir ist aber durchaus bewusst, dass das sehr lange dauern wird... Ich kenne meinen Körper leider was das angeht noch viel zu wenig, da ich ja 11 Jahre die Pille genommen habe. Ich hoffe ich bekomme überhaupt mal einen Zyklus, meine Schwester hat ags und sie musste leider künstlich befruchtet werden ( die Angst Is da, dass ich da auch durch muss). Aber ich nehme mir deine Ratschläge gerne zu herzen Hat es bei dir, dann natürlich geklappt?

von Pebbles89 am 27.06.2016, 16:27



Antwort auf Beitrag von Pebbles89

Ja, es hat natürlich geklappt. Trotz PCO und trotz Gebärmutterfehlbildung und trotz nur einen Eileiters. Ich habe völlig überraschend einen eigenen Zyklus bekommen, nach PCO Diagnose als Teenager und 16 Jahren Pille. Manchmal mit, manchmal ohne ES. Als ich gemerkt habe, dass es bergab ging und das PCO die Oberhand gewann, habe ich von den ersten 3 FA keine Unterstützung bekommen, nachdem Motto die Mens kommt also seien Sie still und warten Sie zwei Jahre. Durch einen Umzug hatte ich einen neuen FA und nochmal die Pille bekommen, weil wir eine Pause eingelegt haben (neuer Job). Danach wurde dann geschaut ob die Eileiter frei sind für die Hormonbehandlung. Da wurde dann die Fehlbildung und der fehlende Eileiter festgestellt. Während der Pause bekam ich Metformin (6 Monate insgesamt) und im Zyklus nach der Bauchspiegelung (hatte ich wegen der Utetus Diagnose), gabs dann einen spontanen ES und sofort ein Treffer. Von Beginn der richtigen Behandlung zum Baby : 6 Monate Bin jetzt ohne Probleme in der 18 SSW. Ich kenne viele Mädels, die schnell mit Clomifen und Puregon Hormontherapie Erfolg hatten. Heute ist PCO keine Schreckensdiagnose mehr. Wichtig ist ein guter FA, der helfen will und dich ernst nimmt. Den scheinst du ja zu haben. Also denke ich, dass du gute Chancen hast. Auch ohne Akupunktur, Fruchtbarkeitsyoga, homöopathischen Schnickschnack und Wasserkuren Ein bisschen Zeit braucht der Körper, die solltest du ihm geben. Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht und mach dir keinen Stress, wenns nicht sofort von alleine klappt.

von AmyBell am 27.06.2016, 17:09



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke, du hast mir echt Hoffnung und Mut gemacht! Wünsch dir und deinem Würmchen alles gute und eine schöne Schwangerschaft!

von Pebbles89 am 27.06.2016, 17:32