Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Frage an die Temperaturmesserinnen

Thema: Frage an die Temperaturmesserinnen

Hallo Ich habe eine Frage an diejenigen die ihre Temperatur messen. Ich mache dies im zweiten Zyklus. Ich messe eigentlich immer so zwischen 5 und 6 Uhr meine Temperatur. Manchmal wache ich Nachts früher auf und habe Angst nicht mehr richtig einzuschlafen. Dann messe ich doch früher. Aber normalerweise gehe ich auch immer so um 10/11 Uhr ins Bett. Heute Nacht bin ich erst um kurz nach 1uhr ins Bett gegangen und bin um 4uhr aufgewacht, weil ich aufs Klo musste. Dann habe ich gemessen und die Temperaturen lag bei 36.6. danach habe ich noch einmal bis 7uhr geschlafen und habe ausversehen noch einmal gemessen und die Temperaturen lag bei 36,8. Ich hatte am 24./25.12 mit ovus meinen LH Peak festgestellt und laut mumu und Schleim, scheint der Es schon vorbei zu sein. Mann soll ja eigentlich immer den ersten Wert nehmen, aber der erste Wert könnte aufgrund der sehr kurzen Schlafdauer gestört sein und der zweite Wert würde jetzt besser in den Temperaturen Verlauf passen als der erste. Beide Werte sind jetzt nicht komplett störfrei. Welchen würdet ihr jetzt nehmen? Oder einfach Klammern und morgen schauen was die Temperatur macht? Anbei meine Temperatur Kurve. Anmerkung: Die ersten beiden Temperaturen wurden geklammert, weil ich vom oralen messen aufs vaginale umgestiegen bin. Bis jetzt ist noch der erste Wert eingetragen. Danke für eure Hilfe.

von Ronja90 am 27.12.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Ronja90

Hallo, der tiefere der beiden Werte ist immer der Richtige. Denn nur nach ausreichend Schlaf erreicht der Körper seine tiefstmögliche Temperatur (= Basis-Temperatur = Basal-Temperatur). Alle Störungen dagegen lassen die Temperatur ansteigen und unter Umständen zu hoch ausfallen. Der erste Wert zählt also. Noch ein Tipp: Am besten misst man rektal und für mindestens zwei Minuten, auch wenn der Signalton schon früher kommt. Dies ergibt die zuverlässigsten Werte. Deine Kurve ist nicht vollständig, und bisher kann man nichts dazu sagen. Erst eine komplette Kurve zeigt, ob der Zyklus zweiphasig war, ob es eine deutliche Stufe zur zweiten Zyklushälfte gab, ob die zweite ZH lang genug für eine Einnistung ist und keine Gelbkörperschwäche vorliegt usw. Am besten also erstmal warten und die komplette Kurve hier einstellen. LG

von Hexhex am 27.12.2021, 09:54