Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Folsäure....?

Thema: Folsäure....?

Jetz muss ich nochmal was loswerden bin total verunsichert! Hab kürzlich hier gelesen das Folsäure in zu vielen Mengen nicht schwangerschaftsfördernd sondern unfruchtbar machen soll (weis leider nicht mehr wers geantwortet hat) Ab wieviel sprechen wir hier? Da ich tägl. Folsäure nehme 6 mg bin ich nun echt geschockt und mach mir Gedanken!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

WAS? Sag nicht so was! Ich denke das ist wichtig gegen den offenen Rücken beim Embryo! Bin ja morgen beim FA, da werde ich nachfragen. Sonst noch was für den Fragenkatalog? *gg*

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso geschockt war/bin ich auch! Ich dachte immer die tägl. Dosis kann nicht hoch genug sein!? Ja bitte vielleicht kannst du mal fragen ob Mann oder Frau was einnehmen könnte zusätzlich was zur Fruchtbarkeit beiträgt - da gehen die Meinungen hier auch voll auseinander! Das wär lieb..

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

na, ich denke mal nur in zugroßen mengen so ab..eine schachtel pro tag oder so. demnach macht eigentlich alles unfruchtbar, was man zu viel zu sich nimmt, denn alles ist nur in maßen gesund und eine ungesunde lebensweise ist nie gut für die fruchtbarkeit. wenn man im netz danach sucht, findet man genaue erklärungen was folsäure wiebewirkt und warum. auch, was für verschiedene folsäure arten es gibt und was der nachteil jeder einzelnen art ist. ich denke, wenn man angst hat etwas zu sich zu nehmen, was unfruchtbar macht (und das ist ja nun keine kleinigkeit) bzw. ehe man überhaupt irgendwelche pillen schluct solltemansich doch darüber schlau lesen und es nicht blind schlucken.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

hi also wenn du noch fragen suchst, hätte eine!!!! kann der ES schon an tag 10-11 oder 12 sein??

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Aha, haben wir Dich also doch verunsichert *gg*

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

ist ja nur ne frage*hihi* ja son bissel verunsicher bin ich doch, aber nur nen bissel*ichschwör*

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du denn schon was darüber gelesen welche Art Folsäure usw.?

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir isder esimmer zwischen tag 9-11

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

ja natürlichhabich mirim netz seiten gesucht die irerklärtenwas fürfolsäuren es gibt und was das bewirkt und wieviel man davon nehmen sollte und darf, EHE ich täglich tabletten schlucke. man muss doch wissen was man seinem körper da täglich zuführt!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

also kann es echt sein das mein ES zw 9-11 tag war??? denn da war mein schleim irgendwie spnnbar und der ovutest leicht positiv.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass uns doch mal teilhaben was du nimmst und wie hoch die Dosis ist mg, weis ja nicht ob ich meine finde...

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann hauts ja hin, trotzdem SS-Anzeichen he he

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

mhm ich nehm femibion 800, da sind auch vitamine und so drin und folsäuren die besonders verträglich sind. son rundum sorglos paket halt. die dosis weiß ich jetzt nich genau, aber egal was man nimmt, in der packungsbeilage steht ja, wieviel man pro tag davon nehmen sollte.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich will nicht hibbeln*grrrr* aber um so mehr ihr schreibt um so verunsicherter bin ich

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

ihr seit alle schwanger weiiil damit wir alle zusammen ins dezember forum wechseln. ist doch klar.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Die nehme ich auch, jeden Tag eine!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also: ist doch alles offensichtlich! Willkommen beim Hibbeln!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

ach mensch,will mir keine hoffnungen machen!!! ich warte weiter ab und versuch das hibbeln zu unterdrücken*press*

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ach komm das funktioniert doch sowieso nicht ;-)

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

bis jetzt gehts noch aber sind auch noch 9 tage

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wir Hibbeltanten, spätestens 1 Tag vor NMT gehts doch rund! Nervösität usw..

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

ja aber bis dahin bleib ich mal noch bissel ruhig*vielanstreng*

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das hab ich mir auch vorgenommen, hoffentl. klappts ;-) Will mich nicht mehr umsonst verrückt machen, schöner wäre es doch wenn man nicht damit rechnet und dann schon überfällig ist du weist was ich meine!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

ja deswegen versuch ich ruhiger dran zugehn als letzten monat.... und wenn ich dann irgendwann ss werde hoffe ich das die mens direkt ausbleibt und nicht wie bei der motte noch 2 mal auftaucht, das verunsichert dann nämlich auch. dann denkst du du bist nicht ss und bist es aber shon

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja oh das stimmt, so gesehen hab ich das noch nie man muss mit allem rechnen! Auch SS trotz Mens... mir wärs am liebsten ich könnte endlich mal dieses lästige Tagezählen vergessen so heute bin ich ES+2 oder Zyklustag 18.... Stell mir das schön vor wenn man da nicht mehr dran denken würde und dann so äh irgendwie ist es doch schon lange her seit der letzen Mens - dann mal wieder nachrechnet - aha bin ja auch schon ne Woche drüber - das wärs! Du weist schon was ich damit mein!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

also erlich gesagt bis vor paar monaten wusst ich nie wann meine mens kommt, hat mich nicht so interessiert. sie kam halt jeden monat aber wann?? keine ahnung*schäm* bei meiner motte dachte ich an nen magen darm virus oder nen schub von meiner krankheit, da ich die mens ja noch hatte. hab dann irgendwann getestet, da war nen hauch von einer 2 linie und da war ich schon in der 8 ssw

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch voll schön, so würd ichs mir auch wünschen da ist die heikle Zeit schon 3/4 rum bis zur 12 Wo. Und du bist bestimmt ganz gelassen dran gegangen weil du ja nicht gerechnet hast stimmts? Ach mensch bei mir ist der Ostermontag NMT schon wieder eingebrannt - wie krieg ich den aus dem Kopf

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bis vor kurzem hatte ich auch noch gar keine Ahnung von meinem Zyklus und bekomme jetzt aber immer mehr mit. Daher rechne ich jetzt auch noch nicht so sehr damit, dass es in diesem Zyklus schon klappt (geklappt hat?) und warte schon ganz aufgeregt auf den nächsten!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

naja wir haben ja garnicht mit nem kind gerechnet da ich die pille genommen habe, aber die hat bei mir nicht gewirk wegen meinem darm, hat mir aber kein arzt gesagt. also geplant war es nicht. wir waren gerad so um die 3 1/2 monate zusammen als ich ss wurde

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

hab mir da nie gedanken über den zyklus gemacht, oder wann die fruchtbaren tage sind. aber jeden tag lernt man was neues.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hast wohl gerade angefangen mh? Das wird schon..

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wow da muss ich mal sagen Respekt das ihr so zusammengehaltet habt nach der kurzen Zeit echt klasse!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sags ja auf der einen Seite ist es schön zu wissen wann der ES ist wann die Mens. kommen müsste usw. aber auf der anderen steigert man sich unterbewusst natürl. auch mehr rein wenn man über alles so genau bescheid weis, hibbel hibbel hibbel oder sollte ich sagen bibber bibber bibber

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

das stimmt um so mehr man weiss um so mehr zittert man dem ES und der mens oder nmt endgegen..... hat alles vor und nachteile...

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Genau....ach am besten habens doch die die garnicht schwanger werden wollen und dann schwups sind sie es schon! Oder wie du schon gemeint hast mit der Darmgrippe rechnen und dann tatarata!!! Überraschung besonders schöner Art..

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

als Tagesdosis gelten: schwangere 800 µg, Erwachsene 600µg, für Frauen die Schwanger werden wollen + 100 µg der Körper kann 12- 15 mg speichern, das reicht dann ca. 3-4 Monate, daher ist eine Überdosierung bei 15mg/tag erreicht aber... Folsäure ist das wasserlösliche Vitamin D9, also alles was der Körper nicht aufnehmen kann wird wieder ausgeschieden... ist der Speicher von 12- 12 mg voll und es wird dann immer noch zuviel eingenommen kann bei zu hohen Dosierungen Magen-Darm-Störungen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit auftreten. Hohe Folsäuregaben verringern die Wirkung von Medikamenten gegen Epilepsie. ich hoffe es ist nicht zu chaotisch und halbwegs verständlich

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine haben auch 600... aber woher weis ich den ob ich die 12-15 mg schon im Körper hab? Es sind auch Langzeitdepottbl. Und plus 100 bedeutet dann also man solle 700er nehmen oder gibts die denn? Jetz hab ich ja noch mehr Angst weil ich zur Zeit auch Schlafprobleme hab ohhhh hilfe...

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure http://www.aok.de/bund/rd/89928.htm http://www.ak-folsaeure.de/ http://www.bfr.bund.de/cd/8899

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also hab mal alles gelesen aber wie schon überall total verschiedenes die einen schreiben man soll 400 die anderen 600 nehmen usw. Auch Zwillingsgeburten werden evt. begünstigt durch folsäure einnahme! Sorry aber irgendwie weis ich nun garnicht mehr was ich denken soll!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

in dem fall: fa anrufen und nachfragen.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn auf der Pack. steht 1 Tabl. täglich einnehmen bei Schwangerschaft und Kinderwunsch kann ich mich doch drauf verlassen oder? Ach ich hab mir eh schon überlegt nur noch folsäure ab ES-Zeit bis zum Beginn der Mens. einzunehmen, weist ich nehm das ja nun schon wer weiß wie lange und es tut sich nix - also eigentlich die ganze Zeit umsonst...

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt habt Ihr mich angesteckt! Leider erst mal nur mit der Verunsicherung wegen der Folsäure...noch keine ss-Viren in Sicht... Hab auch mal im Netz gegoogelt und auf einer Seite gefunden, dass 400g Sonnenblumenkerne auch den Tagesbedarf an Folsäure decken. Hatte noch welche in der Tasche und knabber doch gleich mal drauf los!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ist schon sehr verwirrend find ich die einen meinen 400 die anderen 600 als ich das erste mal bei meiner EX-FA war hat sie mir 500 aufgeschrieben von denen ich nur eine viertle nehemn sollte?! Also ich weis auch nimmer - hoff nur das da nix dran ist mit der Unfruchtbarkeit bei zu viel im Körper!?!

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:47