Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Fehlgeburt mit Ausschabung

Thema: Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich bin hier noch ganz neu und wollte euch was fragen..ich hatte letzte Woche Di (15.5.) eine Fehlgeburt mit Ausschabung (10 SSW+5), weil das Herz aufgehört hat zu schlagen und es einige Tage keine Weiterentwicklung gab. Nun meine Frage an euch..wie lang muss ich jetzt wirklich warten mit der nächsten SS? Ich höre ständig verschiedene Meinungen und das macht mich einfach fertig, weil ich eine sehr große Angst vor einer zweiten Fehlgeburt habe und doch ist der Kinderwunsch viel größer. Die Ärzte im KH meinten, dass ich 3 Monate warten soll, jedoch hörte ich, dass diese Theorie veraltet wäre. Kann mir da jemand helfen? Wem ist es passiert? Ist die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Fehlgeburt wirklich größer, wenn man nicht die 3 Monate abwartet? Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße

von Semsema am 23.05.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von Semsema

hey also ich hatte vor 1 1/2 jahren auch eine fehlgeburt aber bei mir ,ist es gerade noch so abgegangen ...seit dem versuche ich wieder schwanger zu werden ohne erfolg leider ... der arzt im kh hat damals gesagt zu mir nen halbes jahr weil die gefahr sonst viel zu groß ist aber die meinungen gehen da wirklich auseinander ...verlass dich auf dein gefühl ...wird schon drücke dir die daumen

von melli26 am 23.05.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von melli26

ojee..es tut mir Leid für dich, wird schon klappen.. ein halbes Jahr würde ich nie aushalten, wenn schon 3 Monate zu lang sind für mich hab aber eine Frage an dich..hattest du nach der Ausschabung Rückenschmerzen?..und wie lang warst du im Krankenstand, falls du gearbeitet hast?..ich arbeite und studiere gleichzeitig, also ziemlich stressig, von daher hat mich der Arzt für 2 Wochen krankgemeldet. Hatte aber anfangs starke Schmerzen im Unterleib und seit vorgestern Rückenschmerzen.

von Semsema am 23.05.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo, Es Tut mir sehr sehr Leid....... Wünsche die weiterhin alles liebe, und das dir die Menschen die dich Lieben sehr unterstützen.... und dir dabei helfen das es dir sehr bald wieder Besser geht..... . Also, ich hatte auch eine AS in der 10SSW...... , danach haben wir uns eine Pause gegönnt.... unsere Gyn., sagte nach 3 Monaten könnte man eine neue versuch Starten..... Das sollte man schon einhallten, denn nach so einem Eingrif muss sich dein Körper erst erhollen, die Hormone stabilisieren..... lass dir Zeit, denn wenn du in deinem Inneren bereit bist dann wird es auch passieren..... Dein Körper braucht Zeit..... du beginnst wieder mit einem neuen Zyklus.... und alles fängt von neu an. Also, 3 Monate ist okay...... das vergeht viel schneller als du denkst Noch einmal alles Gute GLG lillyh76

von lillyh76 am 23.05.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von Semsema

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich! Zu den Wartezeiten nach einer Fehlgeburt kannst Du 3 Ärzte fragen, und bekommst 5 verschiedene Meinungen. Grundsätzlich braucht der Körper nicht mehr Zeit, als biologisch durch die Wartezeit auf den nächsten Eisprung vorgesehen. Wie es seelisch aussieht, kannst nur Du beurteilen.

von shinead am 23.05.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von Semsema

das mit der fg tut mir leid, ich selber hatte im januar in der 12 woche eine und mein arzt meinte ich solle 2 - 3 monate warten, im kh wurde mir gesagt, dass ich sofort weiter machen könnte, denn der körper weiß schon, wann er soweit ist. und was soll ich sagen...ich bin nach 4 monaten wieder schwanger

von smilelinchen am 23.05.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo, es tut mir so unendlich leid für dich! ich hatte letzten Oktober zu genau der gleichen zeit 10 +5 eine MA leider warte ich bisher erfolglos, aber ich habe auch probleme mit den hormonenen Startet einen neuen versuch wenn euch danach ist und du wieder bereit bist! egal wie lange oder kurz es duaert!

von suxsu am 23.05.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Semsema

....

von FalmerFrodo am 23.05.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo Semsema! Hatte das gleiche Schicksal. Hatte auch eine Ausschabung. Aber danach war der Zyklus wieder ganz normal. Die Ärztin hat sogar bei der Nachuntersuchung einen sprungreifen Follikel gesehen! Manche Frauen brauchen aber länger, bis der Zyklus sich wieder normalisiert hat. Laut neuester Studien kann man gleich wieder anfangen. Sogar direkt!! Es git keine Risiken. Meine Ärztin hat gesagt, ich soll eine Blutung abwarten. Habe ich gemacht. Habe auch im internet recherchiert. Es gibt keine Risiken. Es gab sogar eine Studie, die besagt, wenn man länger als 6 monate wartet ist das RIsiko etwas größer. Wenn du den Wunsch hast mach es! Wenn der Körper bereit ist wird er schwanger. Und auch wenn noch eine FG passiert, hat das nichts damit zu tun, denke ich. Es sei denn, es liegen körperlicher Störungen vor. Aber meistens passieren FG weil die Chromosomen nicht stimmen, oder bei der Bildung was schief gelaufen ist. Die Chancen sind dann bei jeder SS immer die gleichen! LG

von darcy am 23.05.2012, 16:10



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo Semsema, es tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Meine Fehlgeburt fing auch am 15.05. an, ich musste aber nicht ausgeschabt werden, es hat sich auf natürlichem Wege verabschiedet. :,( Ich war in der 7. / 8. Woche schwanger, ich hatte wohl ein Windei (Fruchthöhle ohne Empryo). Eine Achterbahn der Gefühle. Meine Frauenärztin sagte ein Zyklus abwarten reicht. Dann kann man gleich wieder starten. Ich denke viele haben damit recht, das man es wieder versuchen kann sobald man sich dafür bereit fühlt. Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Fehlgeburt ist sehr gering, es ist kein Anstieg ersichtlich nach einer Fehlgeburt. Du wirst bei der nächsten Schwangerschaft viel Angst haben, aber oft wird der zweite Versuch gut gehen. Dies sagte meine Frauenärztin. Fehlgeburten sind sehr sehr häufig, das sagte sie mir auch. Gib dir bitte keine Schuld. Ich lasse mir nun meine Schilddrüsenwerte untersuchen, da in meiner Familie eine Unterfunktion häufig vorgekommen ist. Dies könnte auch eine Ursache sein. Folsäure ist auch sehr wichtig, diese sollte man ab dem Kinderwunsch einnehmen. Ich nehme Folio forte (ab dem Kinderwunsch bis zur 12. Woche). Ich habe eine ähnliche Frage am 15.05. gestellt, da kannst du dir auch die Antworten durchlesen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück das es bald wieder klappt, ich hoffe auch darauf, es war meine erste Schwangerschaft.

von -sonnenblume- am 23.05.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von Semsema

hallo es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Aber ich rate dir auch lieber 3 monate zu warten. Nach meiner AS damals (9.SSW) habe ich auch erst 3 monate gewartet und letzten endes hat es noch ein jahr gedauert bis ich wieder schwanger war. Ich habe mich total gefreut und was war? Wieder eine fehlgeburt (12.SSW). Wie du sehen kannst ist das risiko immer da ob du jetzt 1 fehlgeburt hattest oder mehr. Du wirst schwanger wenn dein körper bereit dazu ist. Nach der zweiten fehlgeburt hat es wieder ein jahr gedauert und jetzt bin ich in der 5. Woche. Tja, bei den einen gehts schnell, bei den anderen halt nicht.

von laura86 am 23.05.2012, 19:36



Antwort auf Beitrag von Semsema

Vielen lieben Dank an euch alle für die raschen Antworten!!..Ich war noch nicht beim Gyn nach der AS, aber ehrlich gesagt, kann ich auch nicht mehr zu ihm. Habe manchmal das Gefühl, dass er schuld daran war. Da ja bei der letzten Untersuchung (9. SSW) meine Gebärmutter ganz nach unten verrutscht war und soweit ich weiß, sollte man sich ausruhen oder so??, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer FG führen könnte (hab ich vor kurzem gehört). Er wusste aber, dass ich jeden Tag joggen gehe und auch im Allgemeinen einen stressigen Alltag habe, von daher möchte ich nicht mehr zu ihm und habe mir einen Termin bei einem anderen Gyn genommen, aber erst in 2 Wochen. Ich bin gespannt, was der dann für eine Meinung hat. PS: diese SS war auch meine erste :'( , bin noch immer total traurig..

von Semsema am 23.05.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo, also ich hatte Ende März auch in der 10. SSW eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. Mein FA und auch die Ärzte in der Klinik meinten, ich soll ein Zyklus warten. So das sich die Schleimhaut einmal aufbauen kann und wieder abgestoßen wird. Meine Menstruation kam nach 6 Wochen und zwei Tagen. 3 Wochen nach der Fehlgeburt war ich zur Nachsorge bei meinem FA und alles sah richtig gut aus. Also, wenn bei Dir auch alles gut aussieht in ein paar Wochen und Du dich gut fühlst.... warum dann noch unnötig warten. Meine Schwester hatte auch ein Fehlgeburt in der 9. SSW und sieben Wochen später war sie wieder schwanger. Heute hat sie zwei gesunde Jungen. Liebe Grüße, Tam :-)

von Tam_80 am 23.05.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von Semsema

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du dein Baby nicht behalten konntest. Wie lange du warten willst, hängst letztlich am meisten von deiner Psyche ab. Ich hatte vor Jahren mal eine frühe FG und bin direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und alles ging gut. Letztes Jahr hatte ich im Februar/März eine FG in der 10. SSW (eingeleitet mit Tabletten). Die FÄ meinte, 1 Zyklus abwarten, was wir auch taten. Gleich darauf wurde ich wieder schwanger. Dann FG in der 12. SSW im Juni (mit Ausschabung). Dort meinte man, ich könne warten, aber eher wegen der psychischen Belastung. Im August dann Verhütungspanne und wieder FG, dieses Mal aber ganz früh, das empfand ich psychisch und körperlich als nicht so schlimm. Im Oktober dann ein letzter Versuch und jetzt bin ich in der 35. SSW und hoffe natürlich auf ein gutes Ende. Du siehst, alles ist möglich, wobei sowohl ich als auch die Ärzte davon überzeugt sind, dass es bei mir einfach "Pech" war, dass es so oft schief gegangen ist. Alles Gute für dich. LG U.

Mitglied inaktiv - 24.05.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von Semsema

Oh je, das tut mir sehr leid für dich. Ich habs auch durch, 11. Woche. Natürlich braucht dein Körper Zeit, sich zu erholen und du selbst sicher auch. Ich bin aber dennoch der Meinung, das die Natur das von selbst regelt. Wenn du körperlich und seelisch dazu in der Lage bist, dann wird es sicher ganz schnell wieder klappen. Ich persönlich würde den nächsten Eisprung wieder nutzen, entweder es klappt, oder eben nicht. Dann halt später. Ich wünsch dir alles gute.

von tingel am 24.05.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von Semsema

hallo ich hatte im februar eine fg mit ausschabung und mein frauen arzt meinte wir können gleich weiter üben und jetzt bin ich in der 6 woche schwanger:)

von steffi2785 am 27.05.2012, 21:49