Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Es klappt einfach nicht mehr nach MA

Thema: Es klappt einfach nicht mehr nach MA

Letztes Jahr im März hatte ich eine MA.. Seitdem will es einfach nicht mehr klappen. Letztes Monat hatte ich eine Eileiterspülung bei der alles in Ordnung war.. Die Spermien meines Mannes sind nicht ganz schlecht aber er hat keine / kaum ganz schnelle dabei. Aber es hat ja bereits funktioniert und da war das Spermiogramm deutlich schlechter.. Alle in meinem Umfeld haben ein Kind oder sind derzeit schwanger.. Hattet ihr irgendwelche Tricks, bei denen es dann vielleicht doch nach langem Warten geklappt hat? Ansonsten werden wir wohl im nächsten Monat eine Insemination testen..

von wunschbaby22-23 am 26.04.2023, 08:31



Antwort auf Beitrag von wunschbaby22-23

Das hilft dir jetzt vllt nicht weiter aber ich bin der Meinung dass unterbewusst bzw die Psyche da auch gravierenden Einfluss drauf haben kann ob es klappt oder nicht. Hast du den MA gut verarbeitet oder hast du eventuell angst dass es wieder passieren könnte? Auch zu viel Druck und Stress könnte da etwas beeinflussen.

von Palmalou am 26.04.2023, 08:41



Antwort auf Beitrag von Palmalou

Die MA haben wir gut verarbeitet.. Ich habe damit abgeschlossen und weiß, dass so etwas immer passieren kann.. Aber natürlich hofft man, dass nicht noch einmal erleben zu müssen.. Mit der Psyche ist ja so ne Sache.. Natürlich versuche ich, mich nicht so zu stressen.. Aber wie schafft man es denn, nicht mehr daran zu denken? Klar denke ich nicht den ganzen Tag daran aber spätestens bei einem Kinderwagen ist doch der Wunsch wieder da..

von wunschbaby22-23 am 26.04.2023, 09:12



Antwort auf Beitrag von wunschbaby22-23

Ich würde ein Kinderwunschklinik aussuchen und einen Termin machen

von emily1992 am 26.04.2023, 11:55



Antwort auf Beitrag von wunschbaby22-23

Hallo, es gilt als überholt, dass Ängste oder Stress Einfluss aufs Schwangerwerden hätten, da musst du keine Sorge haben. Kinderwunschexperten betonen, dass es immer einen handfesten Grund gibt, wenn es nicht klappen will. Hätten Stress oder Ängste Einfluss, würden nicht Millionen Frauen auf diesem Globus mitten im Krieg, in gewalttätigen, schlimmen Ehen oder einfach bei Angst, ungewollt schwanger zu werden, trotzdem schwanger. Und zwar nicht seltener als Frauen, bei denen alles perfekt ist. Ich selbst brauchte nach meiner MA (9. SSW) ein Jahr, bis es wieder klappte. Ich hatte eine leichte Gelbkörperschwäche entwickelt. Bei euch scheint es dein Mann zu sein, bei dem es etwas hakt. Klar kann es auch mit einem nicht so guten Spermiogramm klappen, das hat sich ja gezeigt, aber die Chancen sind eben doch kleiner. Ich würde, da jetzt mehr als ein Jahr verstrichen ist, tatsächlich über eine Kiwu-Behandlung nachdenken. Bei mir selbst war es so, dass ich beim ersten Mal zwei Jahre gebraucht habe (leider dann die MA), beim zweiten Mal ein Jahr. Und beim dritten Mal brauchte auch ich eine Kiwu-Behandlung (OP und Hormonbehandlung), damit es nach leider diesmal vier Jahren Wartezeit doch nochmal klappen konnte. Viele Frauen wissen nicht, dass sekundäre Sterilität (= es hat schonmal geklappt, klappt aber nicht wieder) fast genauso häufig ist wie primäre Sterilität (= man war noch nie schwanger), und dass sie auch ebenso rasch behandelt werden sollte. Nämlich nach 12 Monaten oder, wenn man Ü35 ist, sogar schon nach sechs Monaten. „Tricks“, um schwanger zu werden, obwohl es irgendwo hakt, gibt es nicht. Im Gegenteil: Man sollte nicht zuviel Zeit verlieren (wie ich selbst, als ich mich vier Jahre von meiner Gyn habe vertrösten lassen). Denn es ist belastend, es bringt nichts, und es senkt die Chancen der Kiwu-Behandlung, die umso schlechter werden, je älter man wird. LG und *daumendrück“

von Astrid am 26.04.2023, 14:19



Antwort auf Beitrag von Astrid

Danke für die aufmunternden Worte und auch die Erfahrungen. Mit einer Kiwu Klinik sind wir zwischenzeitlich tatsächlich in Gesprächen.. Ich bin zwar erst 29 aber möchte nicht sinnlos Zeit verschwenden.. Ändert ja auch nichts.. Wir hoffen jetzt einfach, dass es vielleicht trotzdem noch ich klappt und ansonsten werden wir die 2.Variante einschlagen.. Euch drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen, falls ihr noch auf der Kiwu Reise seit.. Und tief in mir drin bin ich mir sicher, dass am Ende alles gut wird.

von wunschbaby22-23 am 26.04.2023, 22:45



Antwort auf Beitrag von wunschbaby22-23

Also es gibt jetzt nichts was du TESTEN kannst, wenn du eh nächsten Monat eine Insemination machen willst. Bei mir hat es im 7.ÜZ geklappt Das Ding ist einfach, das nicht jede Eizelle gut ist. Ich hätte sonst meinen super Plan an Dich weiter gegeben. Bei einer Insemonation sind die Chancen übrigens nicht höher wie beim GV. Liebe Grüße

von Rebecca85 am 26.04.2023, 22:41