Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung Ovulation

Thema: Eisprung Ovulation

Hallo ihr Lieben Mein Freund und ich wünschen uns seit langem ein Baby und versuche es laut meiner Frauenärztin mit Ovulationstests, weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Meine letzte Periode war am 24.05.21 und ging 5 Tage. Ich habe 3 Ovus gemacht und habe Angst, dass mein Eisprung eventuell schon gewesen sein könnte, was ich aber eigentlich nicht glaube. Aktuell habe ich leichtes Unterleibsziehen im linken und Rechten Eierstock. Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen? Mache mir zu viele Gedanken, was nicht so gut ist.

von lorena.19 am 08.06.2021, 00:30



Antwort auf Beitrag von lorena.19

Hallo, wieso sind viele Gedanken nicht gut? Du darfst Dir ruhig viele Gedanken um Deinen Kinderwunsch machen. Das ist normal bei so etwas Wichtigem. Und es führt ja auch dazu, dass Du aktiv geworden bist und vielleicht auch noch weitere Maßnahmen ergreifst, wenn nötig. Weißt Du, Ovulationstests sind leider nicht sehr zuverlässig und eher die zweite Wahl. Wenn Du wirklich wissen willst, ob und wann Du einen Eisprung hast, musst Du mal für einige Zyklen eine Basaltemperaturkurve führen. Ist kinderleicht und kostet nichts. Generell musst Du aufpassen, nicht zuviel Zeit zu verlieren. Ärzte haben nur ein eingeschränktes Budget, das sie mit den Kassen abrechnen dürfen. Sie machen daher nicht gern Kinderwunsch-Diagnostik, sondern bewahren ihr Budget lieber für kranke Frauen auf. Das bedeutet, dass man oft sehr hartnäckig sein muss, damit der Arzt ein paar Hormon-Untersuchungen usw. macht. Wenn Du es schon länger als 12 Monate versuchst, schwanger zu werden, steht Dir von Seiten der Krankenkasse weitergehende Diagnostik zu. Du kannst Deine Ärztin danach fragen. Nach einem bis anderthalb Jahren sollten Mann und Frau sich durchchecken lassen (der Mann beim Urologen). In der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappt, und in 40 Prozent an beiden. Wenn Deine eigene Ärztin hier zu lange zaudert und zögert, bitte einfach um Überweisung in eine Kinderwunschpraxis. Hier hat man ein großes Budget und macht sehr genaue Untersuchungen, viel umfangreicher noch als der normale Gyn das kann. LG

von Jorinde17 am 08.06.2021, 08:09



Antwort auf Beitrag von lorena.19

Hallo Lorena, hat deine Frauenärztin dir denn die Ovus erklärt? Diese hier sind eindeutig negativ, da die Testlinie schwächer ist als die Kontrolllinie. Aber es könnte ein allmählicher Anstieg sein... Ich würde dir, auch wenn etwas teurer, die Ovus von Clearblue empfehlen. Da gibt es den in lila, welcher noch Östrogen misst. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit und finde es persönlich mit Morgenurin einfacher. Schreib mir gerne, wenn du noch Hilfe brauchst :-) Grüße C.

von Carlie92 am 08.06.2021, 08:10



Antwort auf Beitrag von Carlie92

Also eindeutig negativ sind die nicht unbedingt. Meine sahen bei der Stärke immer so, weil mein LH einfach nicht so hoch ist. Ich musste auf 10er umsteigen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen. Man nimmt im übrigen auch eigentlich keine Morgen Urin, weil der LH im Laufe des Tages ansteigt. Du solltest auf jeden Fall die Basaltemperatur messen, in Kombi mit den Ovus bekommst du ein zuverlässiges Ergebnis. An der Basaltemperatur kann man evtl. auch noch weiteres erkennen, ob dein Zyklus normal abläuft.

von Lizzlie am 08.06.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von Carlie92

Danke für deine Antwort Die von Cleablue habe ich schon letztes Jahr ausprobiert in meinen Zyklen, wurde leider trotzdem nichts und war mir auf Dauer zu teuer. Habe es einfach mit denen versucht, aber auch heute zeigen sie mir immer nur das gleiche Ergebnis. Ich hoffe mein Eisprung war noch nicht Ich kaufe mir heute andere, da ich auch Unterleibschmerzen habe und die Tests mir vielleicht etwas Falsches anzeigen Dankeschön ich bleibe auf dem Laufenden

von lorena.19 am 08.06.2021, 09:36



Antwort auf Beitrag von lorena.19

Versuche mal welche zu besorgen die 10 er sind. Damit bin ich gut klar gekommen. Habe aber auch immer die Basaltemperatur gemessen. Um genau zu wissen wann der Eisprung war

von Lizzlie am 08.06.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von lorena.19

Huhu. Bin 32 und mein mann und ich versuchen auch .seit januar .das mit den Gedanken kenn ich nur zu gut . Meine periode war übrigens am 25.5.21 und laut mittelschmerz (leichtes ziehen im untrrleib) müsste mein eisprung gerade sein .ovus (one step) + zervixschleim deuten auch darauf hin . Ich hoffe ich deute das richtig. Lg und viel Erfolg yess

von Yess am 10.06.2021, 17:51