Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

1 Übungszyklus und schon verwirrt..

Thema: 1 Übungszyklus und schon verwirrt..

Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind gerade im ersten Übungszyklus. Zirka letzte Woche Freitag bis Sonntag hatte ich laut Ovulationstest meine fruchtbare Phase. Schon die Tage vorm 1.August konnte ich sehen wie die zwei Striche auf dem Ovilationstest immer mehr wurden bis sie am Samstag und Sonntag 2 Smilies angezeigt haben und die 2 Striche waren deutlich zu sehen . Am Montag und Dienstag diese Woche wurden die Striche wieder blasser. Am Freitag 30.07 haben wir geherzt. Diesen Freitag eine Woche später quasi habe ich leicht hellbraune Schmierblutungen bekommen und dachte mir vllt könnte es eine Einnistungsblutung sein. Heute bin ich am Tag 23 meines Zyklus und es sieht so aus als würde ich jetzt schon meine Periode bekommen. Bin echt verwirrt kann das denn sein? Bisjetzt hatte ich immer einen Zyklus von ca. 30 Tagen oder mehr. Ging es Jemanden von euch auch so? Liebe Grüße

von Kalia am 09.08.2021, 07:46



Antwort auf Beitrag von Kalia

Hallo Kalia, darf ich fragen, ob du bisher hormonell verhütet hast und seit wann du das nicht mehr machst? Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass dein Zyklus noch etwas durcheinander ist? Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Leichte Schmierblutungen können schon mal auftreten, vor allem kurz vor der Periode. Meine FÄ hat gesagt, dass das manchmal durch die hormonelle Umverteilung in der zweiten Zyklushälfte sein kann. Estradiol sinkt, Progesteron steigt erst an und sinkt dann kurz vor der Periode wieder. Wenn das einmalig in einem Zyklus auftritt muss man sich absolut keine Gedanken machen. Beobachte deinen Zyklus einfach noch einige Monate und falls es regelmäßig so ist wie jetzt und du dann noch immer verunsichert bist, kläre es ggf. ab. Vom googeln würde ich dir abraten, denn da sucht man sich ja doch das Schlimmste von A bis Z raus. Kenne ich nur zu gut. Wir sind nämlich schon seit 15 Monaten dabei.

von Fanita am 09.08.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von Fanita

Huhu @Fanita danke für die Antwort. Ich bin 29 und verhüte seit August 2019 nicht mehr mit der Pille. Nach einem Jahr also ca. Juli 2020 blieb bei mir die Periode komplett aus und diese kam erst wieder nach 3 Monaten. Ich muss sagen es war eine stressige Phase (jobbedingt) Dann wurde mir von einer Frauenärztin PCO diagnostiziert. Eine 2te Meinung habe ich mir bei meinem jetzigen FA geholt und da war mein Hormonhaushalt in Ordnung, hab nur Probleme mit dem Insulinabbau.Da ich meine Periode jetzt schon kriege ,vermute ich das dies auch vom Stress kommen kann, den ich in letzter Zeit gehäuft hatte . Ich werde es weiter beobachten. Komisch wie man sich plötzlich verrückt macht, wenn es an die Planung geht. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe von Herzen, dass du bald ein kleines Wunder in dir trägst

von Kalia am 09.08.2021, 09:43