Verhalten bei Hacken-Senk-Füßen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Verhalten bei Hacken-Senk-Füßen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (28 Monate) wurde ein Hacken-Senk-Fuß diagnostiziert. Es wird ja immer wieder empfohlen, die Kinder häufig barfuß laufen zu lassen. Im Winter zog ich meinem Kleinen in der Wohnung häufig zwei (!) paar rutschfeste Socken an, um kalte Füße zu vermeiden. Mein Partner meint, dass diese "Einschränkung" (zwei Paar Socken) ungesund für die Füße sei und die Fehlstellung evtl. noch verstärken könne!!?!? Was sagen Sie dazu? Des Weiteren interessiert mich Ihre Meinung zu sensomotorischen Einlagen!? Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!

von Bella1999 am 21.02.2013, 22:28



Antwort auf: Verhalten bei Hacken-Senk-Füßen

Ich hoffe, Sie streiten sich nicht wg. der Socken. Bald wird es wärmer... Ständig kalte Füße wären schlechter. Ihr Kind wird in den "Stoppersocken" einen guten Anreiz für die Ausbildung des Fußgewölbes erhalten. Ich würde Ihrem Kind Zeit geben, dass sich die Fußgewölbe ohnen Einlagen ausbilden können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.02.2013



Antwort auf: Verhalten bei Hacken-Senk-Füßen

Ich hoffe, Sie streiten sich nicht wg. der Socken. Bald wird es wärmer... Ständig kalte Füße wären schlechter. Ihr Kind wird in den "Stoppersocken" einen guten Anreiz für die Ausbildung des Fußgewölbes erhalten. Ich würde Ihrem Kind Zeit geben, dass sich die Fußgewölbe ohnen Einlagen ausbilden können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hacken-knickfuß - Vojta nötig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und leidet seit der Geburt an einem Hacken- Knickfuß. Die ersten 4 Wochen habe ich gewickelt und normale Krankengymnastik gemacht (dehnen, massieren). Dann hatte ich einen termin beim Orthopäden und dieser verschrieb ihr Vojta. Außerdem trägt sie seitdem eine Schiene, die ich aber zwecks der Beweglichkei...


von sichelfuss zu knick-hacken fuss

Hallo liebes Team Meine Tochter ist 9 Monate alt.Sie krabbelt und zieht sich hoch und macht ihre erste Stehübungen. Mit 2 Wochen wurden bei ihr sichelfuß festgestellt.Sie hat Kg und Sichelorthesen bekommen und alle drei Monate waren wir zur Kontrolle bei Kinderorthopädie in Darmstadt. Nun meint der Arzt dass sie jetzt Knick Hackenfuss hat und sc...