Baby zieht sich mit 10 Wochen hoch, ist das okay? ; wippen nicht gut?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby zieht sich mit 10 Wochen hoch, ist das okay? ; wippen nicht gut?

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ich habe gleich ein paar mehr Fragen.. Unser Sohn ist 10 Wochen alt und wenn er sich an den Händen von meinem Mann festhält zieht er sich ab und zu selbst etwas in die Höhe (so ca. 5cm), den Kopf hält er dabei gut. Ist das normal oder ist das noch nicht gut für den Kleinen? Wir waren außerdem bei einem Osteopath, dieser meinte, dass auf und Abwärtsbewegungen / Wippen nicht gut für die Halswirbel des Babys sind/ist. Allerdings ist es oft die einzige Lösung, wie der Kleine sich beruhigen lässt - zum Beispiel auf dem Arm, wenn ich auf einem Gymnastikball sitze. Er ist dabei ja komplett an mir und bewegt sich mit mir mit und sein Kopf wird gehalten... Ist das wirklich nicht gut?? Woran merke ich, dass er seinen Kopf sicher halten kann? Und ab wann sollte man das "auf dem Bauch liegen" üben und wie lange und oft? - Wenn wir ihn auf den Bauch legen, fängt er schnell an zu quengeln, den Kopf kann er noch nicht sehr gut hochalten bzw. guckt noch nicht gut nach vorne.. Viele Grüße

von mommy135 am 31.08.2017, 21:27



Antwort auf: Baby zieht sich mit 10 Wochen hoch, ist das okay? ; wippen nicht gut?

Wichtig ist, dass Sie in dieser Phase den Kopf noch gut stützen. Das kann man ja auch auf einem Gymnastikball machen. Auf dem Bauch liegen geht eben erst, wenn Ihr Kind den Kopf selbst hoch hält. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11,5 Monate sitzt nicht frei, krabbelt, zieht sich hoch

Meine Tochter 11,5 Monate alt kann nicht frei sitzen, kippt nach vorne oder zur Seite. Lasse sie daher nicht sitzen. Sie krabbelt seit 1,5 Monaten und zieht sich seit dem auch hoch, steht , läuft am Tisch und Sofa, klettert erste Treppenstufen. Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sie ist aber in der Eingewöhnung Krippe und soll dort bei...


Hin- und her Wippen

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere bald 15 Monate alte Tochter stellt uns grad vor einer richtigen Probe. Seit ca. 4 Wochen hat unsere Maus das Hochziehen an der Hand und seit ca. 2 Wochen das Laufen entdeckt. Das Krabbeln hat sie übersprungen, rutscht aber auf ihrem Po herum und kommt auch vorwärts. Seit knapp 2 Wochen hat sie, wenn sie si...


Baby 5 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag Prof. Lohmann, meine Tochter, 5 Monate alt, kann sich seit 3,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Nun beobachte ich seit ca 2 Wochen dass sie dieses, auch mit Hilfe nicht mehr tut. Ist das normal? Kann oder sollte ich sie durch Übungen mehr fördern?


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Säugling macht sich Steif beim Hinlegen und brüllt

Guten Tag Hr. Dr. Lohmann, mein 6 Monate alter Säugling macht sich sehr steif beim Hinlegen und schreit vor Wutanfall. Der Osteopath spezialisiert auf Kinder Bobath meinte wäre keine Blockaden vorhanden. Tagsüber lege ich den kleinen in seine Federwiege da fühlt er sich wohl. Aber in sein Bett / Familienbett fängt er an zu brüllen und wird im Ge...


Baby knapp 8 Monate stellt sich hin- schlecht für Beinahe?

Sehr geehrte Herr Doktor, mein Sohn wird Sonntag 8 Monate alt, er krabbelt und sitzt frei. Seit ca. einer Woche stellt es sich die ganze zeit hin. Wir ziehen ihn nicht hoch, halten ihn aber so fest, daß er nicht fällt bzw. sich nicht verletzt. Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass wäre schlecht für seine Beine, er würde davon O-Beine bekommen,...


Kann sich Hüftdysplasie/-luxation trotz Hüften Typ Ia nachträglich entwickeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Beim Hüftscreening bei der U3 hatte sie Hüften Typ Ia beiderseits und auch keinen sonstigen auffälligen Befund. Sie hat mit ca 1 Jahr angefangen frei zu Laufen. Alles sah "normal" aus -sie lief zunaechst schwankend und breitbeinig -so lief meine ältere Tochter anfangs auch....


Baby dreht sich nicht...

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage bezüglich unserer kleinen Maus. Sie ist nun 9,5 Monate und dreht sich leider immer noch nicht vom Bauch zum Rücken und umgekehrt... Wenn dann macht sie und es sieht so ruckhaft aus. Robben kann sie bereits vorwärts und rückwärts... Auch dreht sie sich in der Bauchlage im Kreis, um an interessante ...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?