Frage: Zehenspitzenstand

Hallo Herr Dr. Lohmann, erstmal wünsche ich Ihnen noch ein gutes Neues Jahr. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn fast 13M alt steht nun seit gut 4 Monaten AUSSCHLIEßLICH auf den Zehenspitzen. So läuft er auch schon seit Monaten überall entlang. Habe das Thema schon mal beim KiA angesprochen, dieser meint jedoch das würde sich irgendwann von alleine geben. Aber ich habe das Gefühl dem ist nicht so, da er es ja schon sooooo lange macht. Haben Sie irgendwelche Tipps was man dagegen tun kann? Feste Schuhe kaufen? Danke. LG sonne

von Sonne682 am 03.01.2013, 13:58



Antwort auf: Zehenspitzenstand

Ausschließliches Laufen auf den Zehenspitzen über 4 Monate hürt sich schon auffällig an - gehen Sie zu einem Kinderorthopäden. Ggf. ist eine Physiotherapie sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehenspitzenstand bei 9 Monate altem Sohn

Guten Tag! Ich habe da mal eine Frage: mein Sohn ist jetzt gut 9 Monate lat und er macht langsam erste Versuche sich hinzustellen wenn er auf meinem Schoß sitzt. Leider stellt er sich dann immer uaf die Zehenspitzen und ich frage mich ob das normal ist oder ob man damit zu einem Arzt muß? Er hat auch einen "Rody" (diese Pferde...) auf den wir in m...


Zehenspitzenstand

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 9 Monate und 1 Woche alt. Er krabbelt seit er 7 Monate (und 3 Wochen) alt ist und fängt nun an sich zum Stand hochzuziehen. Er belastet dabei aber nicht den ganzen Fuß sondern steht wie eine Ballerina auf den Zehenspitzen. Das schaut ganz merkwürdig und unbequem aus und führt natürlich auch dazu, dass ...