Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Zehenspitzen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
wenn ein 20 Monate altes Kind überwiegend auf Zehenspitzen läuft, kann dies ein habitueller, d. h. gewohnheitsmäßiger Zehenspitzengang sein, aber ich bin in diesem Alter immer misstrauisch. Es kommt jetzt darauf an, ob die neurologische Untersuchung von einem Allgemeinen Neurologen oder einem für Kinder spezialisierten Neurologen, bzw. in einer neurophysiologischen Abteilung einer Klinik durchgeführt wurde. Denn in diesen Fällen braucht man sehr viel Erfahrung.
Sollten Sie allerdings beobachten, dass der Zehenspitzengang schon ein wenig nachlässt und Ihr Kind häufiger in planparallele Stellung kommt, könnte man zuwarten. Man muss nur darauf achten, dass durch den häufigen Zehenspitzengang die Achillessehnen sich nicht verkürzen, dies muss wiederum der Orthopäde beurteilen, ansonsten wäre kurzfristig ein Gehgips notwendig, der diese Situation sehr schnell beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.10.2008

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Zehenspitzen

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und läuft seit 4 Monaten frei.Am Anfang ab und an auf Zehenspitzen, jetzt fast immer.Heute war ich beim Kinderarzt der meinte es würde sich am warscheinlichsten um einen habituellen Zehenspitzengang handeln. Trotzdem hat er uns zum Orthopäden ...

von franni 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen

Hallo, ich habe leider noch eine Frage zu meinem Beitrag von heute morgen. Sie schrieben wenn das Kind die Füße planparallel aufsetzen kann wird sich das mit dem Zehenspitzen laufen wahrscheinlich bald geben. Was bedeutet planparallel? Er setzt die Füße meistens noch etwas ...

von franni 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 15 Monate und läuft frei seit er 11 Monate ist. Er läuft viel auf Zehenspitzen, kann aber auch auf ganzen Fuß laufen. Vorallem beim rennen läuft er überwiegend auf ganzem Fuß. Mein Kinderarzt meint das machen halt manche Kinder und das gibt sich. ...

von franni 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.