Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Zehenspitzen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
wenn ein 20 Monate altes Kind überwiegend auf Zehenspitzen läuft, kann dies ein habitueller, d. h. gewohnheitsmäßiger Zehenspitzengang sein, aber ich bin in diesem Alter immer misstrauisch. Es kommt jetzt darauf an, ob die neurologische Untersuchung von einem Allgemeinen Neurologen oder einem für Kinder spezialisierten Neurologen, bzw. in einer neurophysiologischen Abteilung einer Klinik durchgeführt wurde. Denn in diesen Fällen braucht man sehr viel Erfahrung.
Sollten Sie allerdings beobachten, dass der Zehenspitzengang schon ein wenig nachlässt und Ihr Kind häufiger in planparallele Stellung kommt, könnte man zuwarten. Man muss nur darauf achten, dass durch den häufigen Zehenspitzengang die Achillessehnen sich nicht verkürzen, dies muss wiederum der Orthopäde beurteilen, ansonsten wäre kurzfristig ein Gehgips notwendig, der diese Situation sehr schnell beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.10.2008

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.