Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Zehenspitzen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 15 Monate und läuft seit 4 Monaten frei.Am Anfang ab und an auf Zehenspitzen, jetzt fast immer.Heute war ich beim Kinderarzt der meinte es würde sich am warscheinlichsten um einen habituellen Zehenspitzengang handeln. Trotzdem hat er uns zum Orthopäden überwiesen. Findet er nichts soll er zur Sicherheit nochmal zum Neurologen.Wenn es nur ein habitueller Zehengang ist, wann verschwindet dieses Phänomen und ab wann wären feste Orthopädische Schuhe sinnvoll und inwieweit unterscheiden sie sich von normalen Schuhen? Falls etwas wie ein zu hoher Muskeltonus dahinter steckt, kann man es behandeln damit er normal läuft?

von franni am 29.05.2008, 13:03 Uhr

 

Antwort auf:

Zehenspitzen

Hallo franni,

in den meisten Fällen handelt es sich beim Zehenspitzengang um einen habituellen, der sich in den nächsten Jahren von alleine löst. Bevor man aber zuwartet bin ich der Ansicht, dass man zuerst den Kinderneurologen befragt. In den Kliniken ist das meistens die Abteilung für Neurophysiologie.
Sollte hier eine motorische Störung ausgeschlossen werden, ist festes orthopädisches Schuhwerk nicht sinnvoll. Man muss nur aufpassen, dass die Achillessehne durch den ständigen Zehenspitzengang sich nicht verkürzt.
In seltenen Fällen kann dann kurzfristig der Orthopäde einen Unterschenkelgehgips in Normalstellung machen, wobei sich der Muskel dann dehnt und die Füße sich an die planparallele Gangart gewöhnen, nur in ganz extremen Fällen ist heute die Botulinum-Toxin-Injektion notwendig.
Sollte es zu einer orthopädischen Betreuung kommen, empfehle ich einen sehr erfahrenen Kinderorthopäden zu konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 29.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Zehenspitzen

Hallo, ich habe leider noch eine Frage zu meinem Beitrag von heute morgen. Sie schrieben wenn das Kind die Füße planparallel aufsetzen kann wird sich das mit dem Zehenspitzen laufen wahrscheinlich bald geben. Was bedeutet planparallel? Er setzt die Füße meistens noch etwas ...

von franni 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 15 Monate und läuft frei seit er 11 Monate ist. Er läuft viel auf Zehenspitzen, kann aber auch auf ganzen Fuß laufen. Vorallem beim rennen läuft er überwiegend auf ganzem Fuß. Mein Kinderarzt meint das machen halt manche Kinder und das gibt sich. ...

von franni 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.