Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Welche Schuhe bei Senkfuß? ( Kind 21 Monate)

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,

meine Tochte 21 Monate hat Senk/Knickf&7;ße bzw. als ich einen Umriß ihrer Fußsohle auf einem Blatt Papier gemacht habe,, um ihre Schuhgröße zu berechnen, ist mir aufgefallen, dass sie an der Innenseite des Fusses
komplett aufliegt, also kein Hohlraum da ist.
Dadurch wirkt ihr Fussabdruck mittig natürlich sehr breit und wenn man die Innensohle der Schuhe drüber legt, ist ihr Abdruck breiter als die Sohle mittig.
Unser Kinderarzt sagte mal vor einem halben Jahr ca., dass es wohl bei Laufanfängern und bis zum 2-3 Lebensjahr häufig vorkommt und man eigentlich erst dann sagen kann, ob es bleibt.
Nun aber meine Frage, da sie ja sicherlich jetzt noch keine Einlagen bekommt, sollte man in dem Fall eher Schuhe die breiter sind sprich Weite "w" kaufen, obwohl der Rest des Fusses zB Zehen vorne eigentlich normal breit ist oder lieber normale Weite "m" und einen Schuh der eher stützt?
Laufen tut sie normal altersgerecht. Knickt halt nur etwas nach Innen ein, scheint ihr aber keine Schwierigkeiten zu machen.
Was mir aufgefallen ist, ist das ihre großen Zehen an der Seite leicht aufgerauht sind an der Haut. Könnte das mit zu engen Schuhen zusammenhängen? Nach vorne hin hat sie immer mind. 1 cm Spielraum.
Sollte msn zusätzlich auf Schuhe mit Fussbett achten?
Oder raten sie gar jetzt schon in dem Alter einen Orthopäden draufschauen zu lassen und Einlagen anzufertigen?
Zur Info, ihr Vater hat stark ausgeprägte Knick/Senkfüsse.Ist es vielleicht sogar erblich?

Im Voraus Danke für Ihre Hilfe,

Lummerland

von Lummerland1998 am 25.01.2016, 13:01 Uhr

Antwort auf:

Welche Schuhe bei Senkfuß? ( Kind 21 Monate)

Gehen Sie zu einem (Kinder-)Orthopäden. Man muss beurteilen, ob Ihr Kind einen Knick-Senkfuß hat oder einen echten Plattfuss und ob die Situation behandlungswürdig (z.B. mit Einlagen).
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.01.2016