ungewöhnliche körperhaltung schädlich?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: ungewöhnliche körperhaltung schädlich?

hallo dr. remus, nun würd ich auch gern mal was fragen: meinen morgen 7 wochen alten sohn trage ich iviel im tragetuch. seit gestern auch im baby björn. am liebsten mag er es, wenn ich seinen kopf nicht fest reinstecke, denn er will immer den kopf nach rechts raushängen. aber nur wenn er schlafen will. so kann er stundenlang schlafen. der kopf liegt quasi auf seiner rechten schulter. sieht fies aus. ist das irgendwie schädlich? er sucht es sich ja selber aus, wenn man ihn grade macht, regt er sich auf. es ist auch fast immer die rechte seite. wie lange darf er so in seiner lieblingsposition bleiben? (auch wenn er auf meinem bauch liegt und schläft wühlt er sich so lange hin, bis er so liegt!) muss ich ihn mal irgendwie hindrehen, dass er auch mal andersrum liegt? p.s. nachts schläft er normal im bett auf dem rücken danke und gruss valerie

von viperk am 06.06.2011, 10:53



Antwort auf: ungewöhnliche körperhaltung schädlich?

Hallo, was Sie beschreiben ist weder gefährlich noch führt es zu einer Fehlhaltung. Denn im normalen Leben scheint das Kind ja den Kopf richtig zu halten. Es hat gar keinen Sinn Kinder beim Liegen zu korrigieren. Sie finden ja doch immer wieder ihre ihnen angenehme Lagerung. Also wenn sich Ihr Kind so wohl fühlt, dann so schlafen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 06.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Körperhaltung

Guten Morgen Unser Sohn wird im August 7 Jahre alt. Seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass er eine schlechte rückenhaltung hat. Die Schulter so weit nach vorne und so runden Rücken, der Kopf nach vorne, wie eine Schildkröte . Ich habe das schon vor halben Jahr dem Kinderarzt gezeigt. Er meint aber die Wirbelsäule ist ok. Er soll so stärkungsübu...


Koerperhaltung

Meine Tochter ist 11. Mir als Mutter faellt auf, dass sie eine Huefte etwas nach vorn schiebt (rechts) und eine Schulter etwas hoeher (links) ist als die ander. Sie sitzt auch oft nur auf einer Pobacke. Das sieht natuerlich niemand ausser mir. Wenn sie sich nach vorn beugt, ist ihre Wirbelsaeule aber schoen gerade. Laeuft sie oder steht sie vor mir...


Schlechte Körperhaltung keine Rückenmuskulatur oder was ist los???

Hallo, ich habe ein Problem, meine Tochter ist 9 Jahre alt, sie ist 1,37 m groß und wiegt ca. 28 kg. Sie fällt mit dem Oberkörper immer so nach vorne, wenn sie sitzt. Wenn Sie läuft hängen die Schultern runter und der Bauch wird rausgestreckt. Wenn Sie die Arme nach rechts und links streckt, kann man sehen, das sie Ihre Gelenke überstrec...


Körperhaltung kind

Hallo, mein Problem ist, ich habe einen Sohn der im Oktober 9 Jahre wird und seine Altersgenossen überragt (Körpergröße) Er ist seit Kiga Tagen immer der Größte. Nun fällt mir auf, daß sich seine Körperhaltung irgendwie verschlechtert hat. Er hängt nur irgendwie schlapp von der Körperhaltung rum und hat auch wie ich finde einen Rundrücken bekom...


Körperhaltung

Lieber Dr. Remus, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn beim Gehen eine leicht nach vorn gebeugte Haltung hat. Er ist 13 und sehr sportlich, spielt mehrmals die Woche Fußball. Ihm selbst fällt es nicht auf und bei der J-Untersuchung ist auch nichts aufgefallen. Sollte ich es mal bei einem Arzt vorstellen und ist das im Rahmen des Wachstums...