Frage: Umknicken -Sprunggelenk

Guten Abend, mein Sohn (10) leidet seit ca. 3 Jahren unter Rheuma (Hüfte,Knie, Sprunggelenke) und ist auch auf Medikamente (Sulfasalazin, Decortin+Diclofenac) eingestellt - darunter ist er fast Beschwerdefrei und hat auch zur Zeit keine Entzündung/Ergüsse in den Gelenken.............nach vermehrter Belastung klagt er jedoch über Schmerzen im OSG re bzw. das linke OSG ist leicht geschwollen -> Pause + Cool pack reichen, so dass er am nächsten Tag keine Beschwerden/Schwellung mehr hat !! Nun ist es aber so,dass mein Sohn des öfteren erzählt,dass er beim Laufen mit dem Fuss umknickt - dann könne er eine Weile (ca. 5-10 Min.) nur humpeln und der Fuss tut weh.....aber danach wäre es wieder okay. Ich muss auch sagen,dass ich finde,dass mein Sohn mit den Sprunggelenken sehr nach innen läuft bzw. der Arzt meint schon immer,dass mein Sohn recht bewegliche Gelenke hätte ! Sehen Sie da einen Zusammenhang mit dem Umknicken und sollte ich deswegen auch mal zum Orthopäden gehen,damit der sich die Gelenke anguckt --denn vor 2 Jahren ist mein Sohn schonmal so heftig umgeknickt,das er sich das Außenband abgerissen hat und 4 Wochen Gips hatte !! Und da möchte ich natürlich nciht,dass sowas nochmals passiert......... Oder was können wir hier noch machen ?? Vielen Dank, Gruß

von yanimama am 16.07.2012, 20:34



Antwort auf: Umknicken -Sprunggelenk

Gehen Sie unbedingt zu einem Orthopäden, der sich auch mit Rheumaorthopädie auskennt. Wenn beim Rheuma die Bänder oder Sehnen in Mitleidenschaft gezogen worden sind, kann es zu den Instabiltäten und dem Umknicken kommen - das kann dann wiederum den Knorpel schädigen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bänderanriss im Sprunggelenk

Guten Tag, Meine Tochter (6) ist beim Trampolin Springen mit dem Fuß umgeknickt und hat sich wahrscheinlich die Bänder angerissen. Die Schwellung ist bereits weit zurück gegangen und der Bluterguss ist kaum noch zu sehen. Das Ganze ist jetzt eine Woche her. Sie trägt zur Zeit eine Schiene (Vacotalus), aber leider in der kleinsten Größe für E...