Bänderanriss im Sprunggelenk

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Bänderanriss im Sprunggelenk

Guten Tag, Meine Tochter (6) ist beim Trampolin Springen mit dem Fuß umgeknickt und hat sich wahrscheinlich die Bänder angerissen. Die Schwellung ist bereits weit zurück gegangen und der Bluterguss ist kaum noch zu sehen. Das Ganze ist jetzt eine Woche her. Sie trägt zur Zeit eine Schiene (Vacotalus), aber leider in der kleinsten Größe für Erwachsene. Somit passt sie in keine keinen Schuh. Der Kinderarzt meinte nun, dass sie ohne Schiene laufen darf, wenn sie es schafft. Das Laufen an sich geht vorsichtig ohne Schmerzen, nur Druck auf dem Knöchel (z. B. vom Schuh) tut ihr noch weh. Wir haben nun etwas Bedenken und überlegen derzeit trotzdem eine Fußbandage für Kinder zu kaufen um den Fuß am Anfang noch etwas zu unterstützen. Mit dieser Bandage könnte sie dann auch wieder Turnschuhe anziehen. Wäre das ok oder schadet so etwas eher? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

von JuLeMama am 15.04.2020, 21:21

Antwort auf: Bänderanriss im Sprunggelenk

Liebe Eltern, liebe Familie, wenn es sich um einen echten Bänderriss im Bereich des Sprunggelenkes handelt, und das scheint ja so zu sein, siehe Bluterguss, Dann ist in dem Alter von sechs Jahren eine Heilzeit von vier Wochen zu veranschlagen. Wenn man keine chronische Instabilität im Sprunggelenksbereich durch nicht ausreichende Heilung des Bandes in Zukunft haben will, dann ist eine wie auch immer geartete Zügelungsbandage notwendig! Ja, eine Woche ist zu wenig. Wenn die VacoTalus-schiene nicht passt, gibt es Varianten für diese Altersgruppe in ihrem Orthopädie Technik Fachgeschäft. Die Firma Bauerfeind oder auch Medi Bayreuth haben hier entsprechende Modelle für Kinder. Mit freundlichen Grüßen, Ihr

von Dr. J. Matussek am 18.04.2020

Antwort auf: Bänderanriss im Sprunggelenk

Ach ja, wir finden auch, dass sie seitdem mit dem Fuß nach innen läuft. Ist dieses normal aufgrund des, veränderten Laufens mit der Schiene und es wird sich von selbst wieder geben, wenn sie wieder normal läuft?

von JuLeMama am 15.04.2020, 21:25